4 Elektromagnete über Distanzsensor ansteuern.

Diskutiere 4 Elektromagnete über Distanzsensor ansteuern. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte 4 Elektromagnete ansteuern. Dazu möchte ich einen Distanzsensor o.ä. verwenden. Falls sich ein Teil vor dem Sensor befindet...
T

traegi94

Beiträge
2
Hallo

Ich möchte 4 Elektromagnete ansteuern. Dazu möchte ich einen Distanzsensor o.ä. verwenden. Falls sich ein Teil vor dem Sensor befindet, sollen die Magnete eingeschaltet sein. Falls das Teil sich nicht mehr vor dem Sensor befindet, sollen die Magnete ausschalten. Die Distanz Sensor zum Aluteil beträgt ca. 3-4 cm. Ich möchte das ganze so einfach wie möglich abwickeln.

Wie ich in Erfahrung gebracht habe, sollte es möglich sein die Magnete über einen Transistor zu schalten. Falls der digitale Ausgang des Sensors 1 zurückgibt sollte der Transistor den Magnetenkreislauf schliessen. Bei 0 soll der Transistor den Schalter öffnen.



Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kann dieses Konzept funktionieren?
2. Ich habe keine Ahnung von Sensoren und Transistoren. Kann mir jemand sagen, was für ein Sensor, bzw. was für einen Transistor ich verwenden soll?

Ich möchte mich bereits jetzt bedanken.
 

Anhänge

  • upload_2019-3-28_14-26-9.png
    upload_2019-3-28_14-26-9.png
    30,8 KB · Aufrufe: 10
Da Magnete Induktivitäten sind kann man diese erst mal nicht von den Sensoren direkt ansteuern.
Ob man das mit Transistor oder Schütz/Relais macht hängt auch davon ab wie schnell das Ganze schalten soll und welche Leistungen.

Als Sensor hilft Dir hier ein kapazitiver Näherungsschalter oder auch ein Lichttaster je nach dem wie Deine Anforderungen sind.
 
Die Geschwindigkeit mit welcher dieser Ablauf geschehen soll spielt nicht so stark eine Rolle. Ich habe ein Zeitfenster von über 1s.
Die Leistung der Magnete ist, wie oben im Anhang angegeben, 4W pro Magnet.
Der Sensor soll eine Aluminium Schiene auf die Distanz von ca. 3-4 cm. erkennen können. Kann hierbei auch ein IR-Sensor verwendet werden?
 
Ich denke ein kapazitiver Näherungsschalter ist vermutlich hier die beste Alternative.
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Die einfachste Lösung ist ein Endschalter, der wird von der Aluschiene direkt mechanich betätigt und kann deine Mangnete direkt schalten.
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Die einfachste Lösung ist ein Endschalter, der wird von der Aluschiene direkt mechanich betätigt und kann deine Mangnete direkt schalten.
.
Die elektronische Lösung würde weniger Verschleiß bedeuten ...

aber da hier wieder einmal einer ein Geheimnis aus seinem Konstrukt macht,
lasse ich euch mit ihm allein. :D
 
Schwachfug : je mehr Bauelemente verbaut sind um so Störanfälliger wird das Ganze! Und eine Elektronik ist nicht immer Besser als ein simpler Schalter.
ZB Suchergebnisse
Reicht vollkommen zu
oder Bestell-Nr.: 1569252 - 62 vom gleichen Lieferanten.
 
Ein mech. Endschalter wird bei dieser Schalthäufigkeit, die hier auftreten wird, bald das Zeitliche segnen.

Aber das soll der TE entscheiden, falls er genügend Ahnung hat, was seinem Konstrukt gut tut.

:rolleyes:

.
 
Dazu möchte ich einen Distanzsensor o.ä. verwenden. Falls sich ein Teil vor dem Sensor befindet, sollen die Magnete eingeschaltet sein. Falls das Teil sich nicht mehr vor dem Sensor befindet, sollen die Magnete ausschalten. Die Distanz Sensor zum Aluteil beträgt ca. 3-4 cm. Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich abwickeln.
Um einen Sensor auswählen zu können, musst du mehr Infos liefern.
Wie groß sind die zu detektierenden Teile (mm-Bereich oder m³-Bereich)?
Bewegen sich die Teile oder der Sensor? Mit welcher Geschwindigkeit?
Bewegen sich die Teile auf den Sensor zu oder daran vorbei?
Ist die Bewegungsrichtung immer gleich?
 
Schwachfug : je mehr Bauelemente verbaut sind um so Störanfälliger wird das Ganze! Und eine Elektronik ist nicht immer Besser als ein simpler Schalter.
Du hast aber eins vergessen 3-4cm steht da. Wenn die Lage der Schiene nicht genau definiert ist, funktioniert das mit einem Schalter nicht unbedingt. Ebensowenig, wenn die Schiene evtl gar nicht den nötigen Vortrieb hat um den Schalter zu betätigen. Bei 3-4cm Abstand wird es mit einem kapazitiveb Sensor aber auch schon eng, da geht eigentlich schon nur noch optisch oder Ultraschall wenn mit Schmutz zu rechnen ist
 
Wo bzw. wie kommt diese Aluschiene überhaupt in die Nähe des Sensors?

Fährt diese auf einem Band linear, und soll bei einer bestimmten Position erkannt werden, wird diese per Hand in die Nähe des Sensors gehalten,......

Erst danach kann man passende Sensoren auswählen.
 
Die Leistung der Magnete ist, wie oben im Anhang angegeben, 4W pro Magnet.
.
Aus Mitleid noch folgende Anmerkung:

Sowohl für den Betrieb der Elektromagneten als auch für die Auslegung der Transistoren ist die Schalthäufigkeit ein sehr wichtiges Kriterium.

Man sollte also sicher sein, dass die für das geheimnisvolle Projekt erforderliche ED (Einschaltdauer in %) für den gewählten Elektromagneten spezifiziert ist.

Die 4Watt-Angabe reicht da nicht aus.

.
 
OffTopic
bigdie: hast mir gerade Arbeit erspart. Wollte demnächst für den Raspberry so eine Karte suchen. Genau was ich brauche.
 
.
Nun ja, ich habe mal einen Blick ins Datenblatt geworfen.

Ob der TE allerdings die für sein Projekt zutreffenden Einschränkungen erkennen kann, halte ich für zumindest fraglich.

Überhaupt verstehen die meisten Laien nicht, wie man einen Elektromagneten zur Einschaltung durch einen "Transistor" beschalten muss.

Nun muss er "nur noch" sein Sensor-Signal an die Platinen-Eingänge "anpassen" ...

Da sollte man dann auch sehr genau wissen, wie der Sensor-Ausgang "arbeitet" !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte, aber einfache Lösung:

Sensor_und_Magnete.jpg

EDIT: zurecht wurde bemängelt, dass ich die Magnetspulen nicht mit Löschdioden versehen habe.

Also hiermit weise ich darauf hin, dass man Löschdioden anbringen sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Freilaufdiode geht das geschätzt 500-1000mal, dann ist der Relaiskontakt im Eimer:D
 
Nachdem ich das Bild gepostet hatte, habe ich das Fehlen der Dioden bemerkt.
War dann aber zu faul das zu ändern, da ich dachte diesen "Fehler" würde sowieso niemand merken.
Also gut @bigdie , du hast dir ein "gefällt mir" verdient.
 
Thema: 4 Elektromagnete über Distanzsensor ansteuern.
Zurück
Oben