4. Garten an liegende Leitung anschließen lassen

Diskutiere 4. Garten an liegende Leitung anschließen lassen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ihr lieben, ich habe ein Gartengrundstück, das Stromlos ist. weitere 3 Gärten haben allerdings Strom, es gibt praktisch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alexer

Guest
Hey ihr lieben,

ich habe ein Gartengrundstück, das Stromlos ist.
weitere 3 Gärten haben allerdings Strom, es gibt praktisch einen Garagenkomplex an dem sich der Hauptanschluss und 3 zwischen zählen befinden, von diesem aus werden die 3 Gärten versorgt. der 3. Garten kreuzt mit seiner Leitung zur Versorgung meinen Gartenweg.

Nun wäre meine Frage, ob man die Leitung in dem Weg freilegen kann, eine art T-Stück setzt, mit an meinen Garten einen Zwischenzähler, damit auch ich Strom habe?

Natürlich, wenn ich den Strom nutze, zieht es gleichzeitig bei dem 3. garten auch am zählen, deshalb ja mein zwischenzähler, um die Toleranz auszugleichen.

Bin dankbar für eure Tipps ;)
 
Das sollte das Fachunternehem vor Ort ermitteln können.

Grundsätzlich würde ich von so einem Abzweig abraten.
Dein Unterzähler zählt nämlich nicht den Energieverlust auf der Leitung vor diesem mit. Das führt dann eher zum Streit. Zusätzlich wird die verlegte Leitung die zusätzliche Last nicht tragen können, bei einer fachgerechten Installation würde das einen häufigen Sicherungsausfall bedeuten.
 
Die meisten EVU untersagen das Weiterverkaufen von Strom. Natürlich kann man sich da privat irgendwie einigen, rechtlich gesehen, ist es aber eventuell nicht erlaubt.

Technisch gesehen, ist Dein Vorhaben kein großes Thema. Dazu müsste man aber Näheres über die momentan verwendete Leitung wissen (Querschnitt, Länge, Absicherung, ...T
 
Das EVU untersagt da gar nichts.
Lediglich ist es in Deutschland so, daß ein Stromkunde das Recht haben muß seinen Stromanbieter frei zu wählen und das funktioniert somit nicht.

In Gartenkolonien ist es allerdings üblich, daß es nur einen EVU Zähler für alle gibt die einzelnen Garteneigentümer oder Pächter beziehen dann vom Verein der Eigentümer und Betreiber der Anlage ist den Strom über Zwischenzähler.

Hier gibt es dann häufig den Streit, wenn der Hauptzähler mehr zählt als die Unterzähler. das ist vor allem dann der Fall wenn die Unterzähler vom Hauptzähler etwas weiter entfernt liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4. Garten an liegende Leitung anschließen lassen
Zurück
Oben