4 Kabel kommen aus der Decke

Diskutiere 4 Kabel kommen aus der Decke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wie aus meinem Threadtitel zu entnehmen ist kommen aus meiner Decke 4 Kabel. Die Kabel sind nicht wie üblich schwarz blau gelb/grün. Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend passiert da genau das, was ich beim Lesen des ersten Teils Deines Textes (zwei blaue zusammen und zwei schwarze zusammen) schon vermutet habe:

Es ist eine Reihenschaltung geklemmt.

Du brauchst aber eine Wechselschaltung. Bei einer Wechselschaltung müssen an beiden Schaltern drei und nicht nur zwei Kontakte belegt sein.

Was da allerdings wie bei Dir geklemmt ist, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. (Ich vermute sogar, dass ich damit nicht der einzige bin.)

Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass bei dem Schalter, an dem zwei blaue zusammen sind und zwei schwarze zusammen sind, mindestens ein Fehler vorhanden ist.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Anscheinend passiert da genau das, was ich beim Lesen des ersten Teils Deines Textes (zwei blaue zusammen und zwei schwarze zusammen) schon vermutet habe:

Es ist eine Reihenschaltung geklemmt.

Du brauchst aber eine Wechselschaltung. Bei einer Wechselschaltung müssen an beiden Schaltern drei und nicht nur zwei Kontakte belegt sein.

Was da allerdings wie bei Dir geklemmt ist, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. (Ich vermute sogar, dass ich damit nicht der einzige bin.)

Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass bei dem Schalter, an dem zwei blaue zusammen sind und zwei schwarze zusammen sind, mindestens ein Fehler vorhanden ist.

0V


Die beiden blauen Leitungen kann man auch am Lampenauslass sehen. Die verlaufen nämlich in die Richtung des anderen Schalters. Bedeutet also das die beiden blauen wie die pinken in dem Link angeschlossen werden müssen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung



Danach halte ich eine Messspitze an den Außenleiter L1 der Lampe und die andere Messspitze halte ich einmal an die einzelne schwarze Leitung des einen Schalters und danach an die beiden schwarzen Leitungen des anderen Schalters. Wenn es piep macht habe ich Durchgang und den richtigen Leiter gefunden. Diesen schließe ich an L1 des Schalters an.

Bleiben also noch zwei schwarze Leitungen über. Einer Davon ist der Außenleiter L1 vom Verteiler. Den kann ich ja mit dem Lügenstift ermitteln. Bleibt also eine schwarze Leitung übrig.

Klar soweit? Oder hab ich eventuell falsch gedacht?
 
Ja, ich kann Dir im Prinzip folgen. Auf jeden Fall richtig ist, dass in Deinem referenzierten Bild die pinken Leiter (die Korrespondierenden) in Deiner Schaltung nicht richtig angeschlossen sind.

Es ist in der Tat bei sehr alten (Rohr-)Installation möglich, dass die Korrespondierenden über die Decke am Leuchtenauslass vorgeführt werden.

Sei bitte vorsichtig bei Deinen Messungen! Schalte alles frei, wenn Du Durchgangsprüfungen machst! Nach dem Freischalten nochmals prüfen, dass wirklich kein gefährliches Potential anliegt!!

0V
 
Nullvolt schrieb:
Ja, ich kann Dir im Prinzip folgen. Auf jeden Fall richtig ist, dass in Deinem referenzierten Bild die pinken Leiter (die Korrespondierenden) in Deiner Schaltung nicht richtig angeschlossen sind.

Stimmt. Die gehen nämlich an beiden Schaltern bei mir auf L. Ist ne Studentenwohnung das erklärt wohl einiges :lol:

Nullvolt schrieb:
Es ist in der Tat bei sehr alten (Rohr-)Installation möglich, dass die Korrespondierenden über die Decke am Leuchtenauslass vorgeführt werden.

Die Installation muss wirklich sehr alt sein. Die Farben der Leitungen wurden wilkürlich gewählt. Bei der Lampe im Wohnzimmer habe ich gesehn dass ein Leiter auf den L1 Eingang der Lampe geht und zwei Leiter zusammengeführt auf den N Leiter der Lampe geht. Ein Schutzleiter zum Lampengehäuse ist nirgens vorhanden. In dem Verteilerkasten vor meiner Wohnungstür sind 3 Automaten. Auf denen L1 L2 und Herd steht jetzt nur mal so zu Info. Viele Leitungen sind mit Lüsterklemmen aneinander geklemmt.


Nullvolt schrieb:
Sei bitte vorsichtig bei Deinen Messungen! Schalte alles frei, wenn Du Durchgangsprüfungen machst! Nach dem Freischalten nochmals prüfen, dass wirklich kein gefährliches Potential anliegt!!

0V

Sorry was meinst du damit..alles freischalten? Das ich die Sicherung an L1 ausschalte oder? Also wenn ich die ausschalte ist alles bis auf die Küche in meiner Wohnung dunkel. Wenn ich den L2 ausschalte dann ist auch die Küche dunkel.


Edit: Eine schwarze Leitung bleibt ja bekanntlich übrig. Ist es in Ordnung wenn ich das Kupfer bis zur Isolierung abgkneife und dann ordentlich Isolierband um das Kabel wickel und es dann hinter den Schalter lege? Dürfte doch dann eigentlich nichts passieren.

Was mir noch einfällt. Wenn ich meinen Automaten L1 einschalte dann funkt der manchmal. Ist das schlimm?
 
Nullvolt schrieb:
Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass bei dem Schalter, an dem zwei blaue zusammen sind und zwei schwarze zusammen sind, mindestens ein Fehler vorhanden ist.

0V

Was mir da gerade noch einfällt. Das ist an dem Schalter an dem eine schwarze Leitung von unten kommt. Und unten ist eine Steckdose die nicht funktioniert. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.
 
rolfchristel schrieb:
Was mir da gerade noch einfällt. Das ist an dem Schalter an dem eine schwarze Leitung von unten kommt. Und unten ist eine Steckdose die nicht funktioniert. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

Ja, auch wenn ich mich wiederhole: Sowas hatte ich ebenfalls vermutet :wink:

Bei dem Zustand Deiner Elektroinstallation mache ich mir allerdings sorgen um die Funktionsfähigkeit der Schutzmaßnahmen... Irgendwo war bei Dir auch etwas von nicht angeschlossenen Schutzleitern zu lesen usw.

Das darf natürlich nicht so bleiben! Als erste muss hier die Schutzfunktion überall sichergestellt werden und dabei kann man dann neben sozusagen auch die Wechselschaltung korrigieren.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Kabel kommen aus der Decke
Zurück
Oben