4 Lampen Dimmen

Diskutiere 4 Lampen Dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin nicht ganz unbedarft, aber ich denke das hier ist etwas komplizierter. ich habe einen lichtschalter, der schaltet 4 lampen auf...
Hinter welche Verkleidung???
Hinter dieser ganzen Verkleidung wo die Schalter drin sitzen. Das ganze Plastikteil wo die Sicherungen drin sitzen. Das alles abmachen, dahinter ist denke ich mal ein Loch bzw es ist hohl. Da dann den Dimmer rein und die Blende/Verkleidung wieder drauf. Dann sehe ich zwar den Dimmer nicht, aber das muss ich ja nicht oder? Dann könnte ich nämlich einen ganz normalen Dimmer nehmen und muss keine Miniversion für 200€ besorgen. So war meine Idee...
 
Dann könnte ich nämlich einen ganz normalen Dimmer nehmen und muss keine Miniversion für 200€ besorgen. So war meine Idee...
Der verlinkte Finder Dimmer kostet bei Voelkner keine 30 Euro

Wenn das nur ein normaler Taster im Zimmer ist, könnte auch ein normaler Dimmer als Ersatz für den Taster eingebaut werden.
Bedingung gleicher Stromkreis und im Verteiler Relais ausbauen sowie passende Adern Brücken. Das sollte dann ein Fachmann prüfen.
Gibt es noch mehr Taster für die Leuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der dimmer von den Abmessungen her zu gross. Daher kann ich den nicht nehmen.
Jetzt wo du es sagst: ich kann an 5 Stellen die Lampen schalten. Also 5 Schalter in der wand können die leuchten an und ausschalten. Ist das ein Problem? Ändert das die Anforderungen?
 
Das sind mit Sicherheit Taster und keine Schalter . Der richtige Schalter ein Stromstoßrelais ( das ist das Teil das in der Verteilung klickt ) befindet sich in der Verteilung und dort kannst du den auch gegen einen Tastdimmer austauschen lassen.
 
Das sind mit Sicherheit Taster und keine Schalter . Der richtige Schalter ein Stromstoßrelais ( das ist das Teil das in der Verteilung klickt ) befindet sich in der Verteilung und dort kannst du den auch gegen einen Tastdimmer austauschen lassen.
Stimmt, taster. Du hast recht. Mit dem Jargon habe ich es noch nicht so sehr. Also 5 taster und ein Stromstossrelais.
Wenn du dir aber in dem Post nach dem Foto die Abmessungen anschaust dann siehst du dass es viel kleiner ist als die Standarddimmer mit 68mm Höhe. Ich habe nur 45mm.
 
Alsoich habe von dem Finder Dimmer den Slave. Der passt in eine normale Verteilung.
Der sollte die gleichen Abmessungen wie der Hauptdimmer haben.
Natürlich steht der etwas aus dem Schlitz heraus. Größer wie ein Leitungsschutzschalter ist der nicht. Also ein Ersatz für den bestehenden Stromstoßschalter
 
Alsoich habe von dem Finder Dimmer den Slave. Der passt in eine normale Verteilung.
Der sollte die gleichen Abmessungen wie der Hauptdimmer haben.
Natürlich steht der etwas aus dem Schlitz heraus. Größer wie ein Leitungsschutzschalter ist der nicht. Also ein Ersatz für den bestehenden Stromstoßschalter
Hast du einen Link dafür oder den korrekten Namen oder die Abmessungen davon?
 
Okay sorry, du meinst wirklich den dimmer im Link.
Der geht ja eben nicht:
Breite:
17.5 mm
Höhe:
60.8 mm
Länge (Tiefe):
88.8 mm
 
Achso Moment...ich glaube langsam verstehe ich. Der ist ja so stufenmässig aufgebaut. Nur der vordere Block muss passen alles andere ist hinter der Verblendung? In dem Fall würde es gehen.
Tut mir leid, ich stand wohl auf dem Schlauch. Ich dachte wenn er ne Höhe von 60 hat passt er nicht rein. :rolleyes:
 
Ich verlinke auch gern Eltako.
In diesem Fall, bin ich für den Finder
Eltako schrieb:
Bei einer Belastung von mehr als 200 W ist ein Lüftungsabstand von ½ Teilungseinheit zu daneben montierten Geräten einzuhalten
https://files2.elv.com/public/11/1164/116445/Internet/116445_dimmer_ds.pdf

Der Finder legt die Grenze anders
Finder schrieb:
) (10) Bei Lampenlasten > 300 W (> 75 W bei Energie-Sparlampen oder LEDs) wird für die erforderliche Wärmeabfuhr ein beidseitiger Montageabstand von 9 mm empfohlen. Bitte verwenden Sie hierzu das Distanzstück Typ 022.09 (siehe Zubehör Seite 12) V
 
Noch eine letzte frage: welcher der beiden soll es sein? Welcher hat die bessere Qualität? Ich kenne finder nicht aber wenn er billiger ist warum dann eltako nehmen? Habt ihr Erfahrungen mit denen?
 
Und wo ist da das Problem seitlich einen Abstand von einer TE zu lassen ? Beispiel 10 LS eine TE frei und dann der Dimmer . Schon hast du deinen Abstand .
 
Und wo ist da das Problem seitlich einen Abstand von einer TE zu lassen ? Beispiel 10 LS eine TE frei und dann der Dimmer . Schon hast du deinen Abstand .
Abkürzungen sind ungünstig bei mir. Ich kann gerade mal taster und Schalter auseinander halten ;)
Nein der Platz links rechts den werde ich schon irgendwie erzeugen.
 

Anhänge

  • 20200317_202526.jpg
    20200317_202526.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20200317_202512.jpg
    20200317_202512.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 7
Da ist mehr Platz drin als du brauchst und Rechts oben sitzt dein Stromstossrelais der Dimmer würde nur eine Reihe runter Wandern .
 
Da ist mehr Platz drin als du brauchst und Rechts oben sitzt dein Stromstossrelais der Dimmer würde nur eine Reihe runter Wandern .
Aber das Relais muss weg oder? Das kann ich nicht drin lassen. Also nicht ausbauen aber die Kabel weg und für meinen Dimmer verwenden. Korrekt?
 
Nur noch eine Frage hast du Nachtspeicheröfen oder für was sind die 4 großen Schütze auf der ersten Reihe ?
 
Ob du den Stromstoßschalter ausbaust oder eingebaut lässt ist gleich.
Beides sind gute bekannte Marken. Der Finder kann eben etwas mehr Leistung.
Ich habe von Finder erst vor kurzen den Slave Dimmer für eine SPS bekommen.
Sowas liefert Eltako nicht. Testen mit LED muss ich den noch ....
Was kannst du den vor Ort besser bekommen?

Ja, die Leitungen benötigst du für den Dimmer.
 
Thema: 4 Lampen Dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben