4 Lampen Dimmen

Diskutiere 4 Lampen Dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin nicht ganz unbedarft, aber ich denke das hier ist etwas komplizierter. ich habe einen lichtschalter, der schaltet 4 lampen auf...
Möglicherweise musst du die Adern mit Klemmen verlängern.
Da gibt es Klemmen von Wago. Mit Adapter für die Hutschiene.
Möglich das du den Platz vom Stromstoßschalter dafür benötigst.
 
Ob du den Stromstoßschalter ausbaust oder eingebaut lässt ist gleich.
Beides sind gute bekannte Marken. Der Finder kann eben etwas mehr Leistung.
Ich habe von Finder erst vor kurzen den Slave Dimmer für eine SPS bekommen.
Sowas liefert Eltako nicht. Testen mit LED muss ich den noch ....
Was kannst du den vor Ort besser bekommen?

Ja, die Leitungen benötigst du für den Dimmer.
Ich kann beides besorgen. Kein Problem. Jetzt wo beide passen spielt nur noch die Qualität eine Rolle der Preis und die Funktionalität.
 
Nur noch eine Frage hast du Nachtspeicheröfen oder für was sind die 4 großen Schütze auf der ersten Reihe ?
Nein das nicht. Ich habe aber etwas um Wasser in einem Boiler zu erhitzen. Das ist Zeitabhängig. Links von diesen Blöcken ist son Teil zum steuern. Könnte sein dass es damit zu tun hat. Das weiss ich nicht.
 
Also in der Industrie hatten wir sehr oft Finder Relais, im Handwerk waren Eltako Stromstoßschalter und Treppenhausautomaten sehr verbreitet. Für Dimmer kann ich keine aktuelle Beurteilung abgeben.
Wie schon geschrieben werde ich den Slave Dimmer von Finder im Laufe der Woche prüfen. Vorteil vom Finder nach Unterlagen ist die höhere mögliche Leistung
 
eine frage habe ich noch. ich habe noch an der decke eine 5. lampe montiert. diese ist aber LED (etwa 50W, geschenkt bekommen). ich weiss, ich kann nicht beides dimmen, glühlampe und led, aber wenn ich den dimmer auf volle kraft habe, kann ich dann weiterhin die LED dazuschalten? Ich hab bei der LED ectra einen schalter dazugebaut, der hängt von der decke und schaltet wirklich den strom an oder aus. ist das ein problem mit dem dimmer? oder kann ich einfach nur nicht beides dimmen aber problemlos die LED lampe dazuschalten wenn es mir noch zu dunkel ist?
 
50 W LED ist sehr viel. Kann das auch ersetzt 50 W Halogen ... sein.
Zum Mischbetrieb müsste der Hersteller besser angefragt werden.
 
Mischbetrieb an sich dürfte kein Problem sein, allerdings dimmen Glühlampen ganz anders als LEDs.
Mit Reduktion der Leistung auf 50% reduziert sich das Licht der LED auch auf 50%, das Licht der Glühlampe allerdings dann eher auf 5-10%
Mit Dimmung reduziert sich der ohnehin schon sehr schlechte Wirkungsgrad eine Glühlampe nochmals drastisch.
 
Der Finder hat bei Dimmbare LED-Lampen (230 V) W nur 100 W.
Das wäre schon 50% der zulässigen Belastung. wie viel Watt dann noch an Glühlampen dazukommen dürfen, kann nur der Hersteller sagen.

Bei Eltako lese ich 400 W LED oder 100W je nach Einstellung, das wäre im ersten fall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 4 Lampen Dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben