4 Lampen gleichzeitig und einzeln Schalten

Diskutiere 4 Lampen gleichzeitig und einzeln Schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin zur zeit dabei die Elektrik für mein Wochenendhaus zu planen und stehe vor einem Wunsch mit Problem. An jeder ecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kdtthomas

Beiträge
24
Hallo liebes Forum,
ich bin zur zeit dabei die Elektrik für mein Wochenendhaus zu planen und stehe vor einem Wunsch mit Problem. An jeder ecke des Hauses soll ein Halogenstrahler mit einer Leistung von je 500W angebracht werden. Von 3 Zimmern im Haus werden sogenante Notschalter angebracht die bei Betätigen alle Lampen Gleichzeitig einschalten (Eltaco mit Taster). Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Lampen zusätzlich auch einzeln zu Schalten?
Vorschläge wie man so eine Steuerung realiesieren kann währe ich Dankbar
mfg
Thomas
 
on 3 Zimmern im Haus werden sogenante Notschalter angebracht die bei Betätigen alle Lampen Gleichzeitig einschalten (Eltaco mit Taster).

Was passiert wenn in " Notsituation" Person1 über Taster1 die Lampen einschaltet und Person2 über Taster2
in Unkenntnis das die Lampennotfunktion schon aktiviert wurde durch einen " vermeintlichen" Not-Befehl das Ganze wieder deaktiviert?
Anders gefragt: Ist erkennbar das die Notlampen bereits aktiviert wurden um sie nicht "aus Versehen" wieder zu deaktivieren?
 
Währe dann Blöd gelaufen. In diesem fall muß ich halt wieder einschalten auser es gibt eine andere Lösung
 
Hallo,
ich kann mir dieses Relais vorstellen.

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 2Z-4DX.pdf

Das Relais hatte ich in noch nicht vorliegen.
Da müsste ich es auch erst mal Praktisch Aufbauen und Testen.

Von der Beschreibung sollte es nach meiner Meinung passen.

Je Leuchte ein Taster zum schalten.
Ein "Ein" und ein "Aus" Taster für die Gruppensteuerung.
 
Edit:

Genau! Das Gerät, dass die S-P-S aufgezeigt hat, ist nicht nur "in etwa" das, was du suchst, sondern deckt alle deine Erfordernisse ab.
Wenn es dir also hilft, wenn gleich zwei Leute mit dem Finger darauf zeigen, dann sei meinem fünf Minuten schnelleren Vorredner nochmal Gewicht auf seinen Vorschlag gelegt.

Um das Gerät näher zu erklären:
Du kannst damit später jeden Lichtkreis (man zereiße mich nicht für den Begriff) einzeln Schalten, zwei Lichtkreise zu einer Gruppe zusammenfassen und schalten oder auch alle Lampen gemeinsam Schalten (Zentral-Ein und Zentral-Aus).

Was total großartig ist (wenn auch ein wenig verspielt): Die Tastimpulse zum Schalten müssen nicht zwingend auf 230VAC ausgelegt werden, sondern man kann hier auch komplett mit Schutzkleinspannung arbeiten. Dadurch ist die Verdrahtung wesentlich einfacher und man kann noch selber Spielereien realisieren.
Für einen Kunden haben wir damit eine Schaltung realisiert, indem ein Taster ganz gewöhnlich das Garagenlicht ein- und ausschaltet und alternativ - wenn der Taster für mehr als drei Sekunden gedrückt wird - die Garage, den Hof und die Auffahrt illuminiert.
Wird derselbe Taster zweimal innerhalb einer Sekunde gedrückt, wird das Garagentor geöffnet.
Drückt man den Taster dreimal innerhalb einer Sekunde, öffnet das Schiebetor.

Über Sinn und Unsinn mag man sich streiten - was ich damit sagen will, ist, dass der ESR12Z-4DX eine Menge kann und flexibel für externe Upgrades herangezogen werden kann. Ein tolles Gerät!

S-P-S hat dir damit - in meinen Augen - einen Top-Vorschlag gemacht. Lass dich vom Preis nicht abschrecken - das Teil ist seine 70,- € (Hausnummer) wert.
 
Hallo Thomas,
du musst erst mal festlegen, wie/womit du deine Lampen schalten möchtest. Willst du in jedem Raum 2 Taster setzen (1 Lampe; alle Lampen), dann geht das vorgeschlagene Relais. Eine andere Möglichkeit, die ich verwende, wäre, kurz drücken schaltet eine Lampe ein; länger als 1 s drücken schaltet alle ein. So etwas könnte man z.b. mit einer Micro-SPS o.ä. aufbauen.
werner
 
:lol:

. . . oder vielleicht doch eher .. 4... Zwischenrelais zum Schalten von je 500 Watt erforderlich :?:
.
 
patois schrieb:
:lol:

. . . oder vielleicht doch eher .. 4... Zwischenrelais zum Schalten von je 500 Watt erforderlich :?:
.

Hallo,
das ist ja das Problem, die aufgeführten Relais können 2000W jedoch nicht für 1 Leuchtmittel als Halogenlampenlast.
Kennst du welche die bei Halogenlampenlast das können?
Nicht immer stehen diese Angaben in der Doku.

Flutlichtstrahler mit LED Technik würden das Problem Lösen und Sparen Energie.
 
Vergessen wir mal ganz schnell meinen Vorschlag mit dem ER12DX-UC - das war ein Rohrkrepierer und ein Fehler meinerseits. Ich weiß überghaupt nicht, was in mich gefahren ist. Total danebengelangt! SCHANDE! :-|
Ein nachgeschaltetes, bistabiles Relais vorzuschlagen war total widersinnig.
Offensichtlich wirken die gesamten im Jahr 2012 verputzten Mon Chéri erst heute... http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_020.gif

---------------------------------------------------------------

Man nehme ein ESR12Z-4DX, vier monostabile Relais dazu und fertig ist die Laube. Hier meine Relaisvorschläge in korrigierter Form:

Vorteile der Relais-Lösung:
  • Unabhängigkeit von der Leuchtmittelwahl
  • Erweiterung, bspw. durch Bewegungsmelder, wird vereinfacht oder erst möglich.
  • Durch das Hager-Relais ist eine "Dauer-AN"-Schaltung möglich, dass die Taster-Schaltung übersteuert. Praktisch für einen "Party-Betrieb".
Nachteile:
  • Platzbedarf (insgesamt 6 Platzeinheiten im Verteiler)
  • kostet rund 60,- € mehr

---------------------------------------------------------------

s-p-s schrieb:
Flutlichtstrahler mit LED Technik würden das Problem Lösen und Sparen Energie.
Wäre eine Idee - durchaus. Wenn die Verkabelung in der Hütte übersichtlich ist, klappt das bestimmt.
LED-Leuchtmittel machen aber gerne Ärger (Glimmen), wenn Einkopplungen vorhanden sind. In dem Fall müsste man 2-polig schalten, was das ESR12Z-4DX nicht kann.
[Oder man prokelt einen hochohmigen Widerstand in den Kreis, was aber irgendwie "Iiiieehh!" ist.]

Als "Ferndiagnose-Lösung" würde ich daher das ESR12Z-4DX mit nachgeschalteten Relais favorisieren.
Wohlgemerkt: FERNDIAGNOSE.
 
Hallo,
das mit dem Widerstand stand die Tage auch in der Fachzeitschrift de. Ich glaube auch noch was mit einem Kondensator.

Ich halte die LED für Zukunftssicher. Spart Platz im Verteiler ...

Werden die 500W Leuchtmittel auch bald verboten?
 
:roll:

Hat der Fragesteller eigentlich schon geschrieben, ob er Halogenleuchten für 230 VAC einsetzen möchte,

oder ob er Niedervolt-Leuchten benutzen möchte?

500 Watt bei 12 Volt würde sicher so manchen Relaiskontakt "erschrecken" ... :wink:
.
 
patois schrieb:
Hat der Fragesteller eigentlich schon geschrieben, ob er Halogenleuchten für 230 VAC einsetzen [...], oder ob er Niedervolt-Leuchten benutzen möchte?

Nein, darüber hat er sich nicht geäußert. Aber behandeln wir das mal wie in der Rechtspflege: Wenn keine näheren Angaben gemacht werden, betrachte man das Normativ. Und das ist eben das Niederspannungsnetz.

Auf irgendwelche Mätzchen, wie Drehstrom-Lampen oder "Was ist, wenn das Ferienhäuschen seine Lampen aus einer 10kV-Quelle betreibt?"-Fantasteleien sollte man sich erst dann einlassen, wenn dafür konkrete Angaben vorliegen.
 
Werden die 500W Leuchtmittel auch bald verboten?

Sind sie es nicht schon?(R7s)
Zu kaufen bekomme ich sie bei meinem GH jedenfalls nicht mehr, er hat jetzt andere mit nidriegerer Wattage, aber wohl gleicher Lichtausbeute im Angebot, ähnlich wie bei den Glühlampen.
 
Halogenlampen der Effizienzklasse C oder schlechter dürfen ab dem 1.9.2016 nicht mehr in den Handel gebracht werden, Restbestände dürfen ausverkauft werden.
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten auf meine Frage. Den Eltaco hab ich mir mal angesehen ist zwar schwer zu verdrahten aber mit der Leistung krieg ich wohl ein Problem. Was ich vergessen habe zu sagen das mein Ferienhaus in Russland steht und die Elektriker hier bzw. den der mir die Installation machen soll hat schon Probleme eine Wechselschaltung aufzubauen. Warum sollen es 500W Strahler sein einfach aus dem Grund das das Haus auf einem Grundstück steht wo der Nachbar ca 1KM Luftlienie weiter Wohnt. Momentan habe ich eine Kamera installiert (Batterie) die mir sofort bei einer Bewegung eine SMS sendet und ich den Nachbarn anrufe er soll mal nachsehen was los ist. Natürlich währen LED Strahler für die Zukunft eine Bessere Lösung aber sind zur zeit noch S...teuer Auch habe ich hier mal nachgesehen ob ich den Eltako hier kriegen kann aber ohne Erfolg. Einfache Stromstoßrelais kriege ich von Schneider evtl. ABB. Gibt es noch eine Möglichkeit mit normalen Schaltern? Wenn ich für meinen Wunsch 1 oder 2 Schalter setzten muß ist das auch Ok.

Mfg
Thomas
 
kdtthomas schrieb:
Den Eltaco hab ich mir mal angesehen ist zwar schwer zu verdrahten [...]
Nö, solange alle Leitungen an einem Punkt zusammengeführt werden (=> Verteiler), ist das eigentlich ein Schlotzer.

...aber mit der Leistung krieg ich wohl ein Problem.
Nein, verwende Relais oder reduziere die Leistung/Leuchtmittelart und deine Probleme sind gelöst.
Was ich vergessen habe zu sagen das mein Ferienhaus in Russland steht und die Elektriker hier bzw. den der mir die Installation machen soll hat schon Probleme eine Wechselschaltung aufzubauen.
Gerade im lampukistanischen Rubbeldiekatzk sollte man erwarten, dass der eingeborene Elektriker mit vorhandenen Mitteln Erstaunliches leisten kann. In Tunesien habe ich Dinge gesehen, die mir gleichfalls Respekt abringen und Todesangst machen.

Warum sollen es 500W Strahler sein einfach aus dem Grund das das Haus auf einem Grundstück steht wo der Nachbar ca 1KM Luftlienie weiter Wohnt. [...] Natürlich wären LED Strahler für die Zukunft eine bessere Lösung, aber sind zur Zeit noch S...teuer
Dann nimmt man eben was anderes. Hier:
Megaman Energiesparlampe für deinen Sockel. Die Dinger verwende ich auch. Kosten rund 15,- € das Stück, benötigen wenig Energie, sind langlebig und hell sind sie auch noch.

Auch habe ich hier mal nachgesehen ob ich den Eltako hier kriegen kann aber ohne Erfolg.
Gibt's dort neben unfähigen Elektrikern etwa auch nur unfähige Paketboten?

Einfache Stromstoßrelais kriege ich von Schneider evtl. ABB. Gibt es noch eine Möglichkeit mit normalen Schaltern?
Du hast nicht vorausgesetzt, dass die Lösung "einfach zu realisieren sein muss". Von daher gibt's da schon Lösungen. Wir könnten uns jetzt über Logikgatter und deren technische Umsetzung unterhalten.

Aber wenn ich von deinem Elektriker lese, gehe ich davon aus, dass du das nicht selbst machen möchtest. Und wenn der Mann wirklich so ungebildet ist, wie dargestellt, fährt das Projekt damit gegen die Wand.

Wenn ich für meinen Wunsch 1 oder 2 Schalter setzten muß ist das auch Ok.
Das ist nicht nur OK, das ist der geringste Anteil an der Umsetzung deines Wunsches. Das ist ungefähr die Ebene "Ich will umfassend renovieren und bin dafür bereit, dass die Schachtel vom Tapetenkleister dafür in meine Altpapiertonne geschmissen wird. Allein mit Schaltern ist da aber nix getan. Überhaupt solltest für dein Projekt auf Taster setzen und den Schalter-Quatsch vergessen.

----------------- | Trennung | ----------------------

Hier mal Ideen in eine andere Richtung:

Beschalte mit beliebig vielen Tastern einen einzelnen Stromstoßschalter, an dem dann alle vier Lampen hängen (ggf. Relais oder Schütz dazwischen und fertig). Das ist das EINFACHSTE Modell. Mit der Einzelschaltung ist's dann natürlich Essig.

Oder verwende vier Stromstoßschalter und diesen UP-Einsatz: Hager WUE34
Dann kannst du von jedem Schaltpunkt alle vier Lampen ansprechen.
Mit der Zentral-Steuerung wird das so zwar alles nichts, aber das bekommt selbst der dusseligste Elektroaffe zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Lampen gleichzeitig und einzeln Schalten
Zurück
Oben