4-Pol RCD mit nur 2Phasen??

Diskutiere 4-Pol RCD mit nur 2Phasen?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöle! Ich hab mal ne Frage: Da ich in unserer "gang" der einzige bin der ahnung hat, frage ein kollege mich ob ich bei denen im Haus einen...
  • Ersteller JuniorelektrikerMatze
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JuniorelektrikerMatze

Beiträge
29
Beruf
Noch Schüler
Hallöle!

Ich hab mal ne Frage:
Da ich in unserer "gang" der einzige bin der ahnung hat, frage ein kollege mich ob ich bei denen im Haus einen RCD anschlißen kann. "Klar, kein problem!" Dann hab ich mir das da angeguckt und stelle fest, dass die Zuleitung nur 2 Phasen hat.

Ist es also möglich, einen RCD mit 3 Phasen + Neutralleiter mit 2 Phasen und Neutralleiter zu betreiben?

PS: Es geht NICHT um die Bude aus dem anderen Fred
 
Ja, ist möglich!

Trotzdem hoffe ich du traust dir nicht zu viel zu!
 
Danke für die Recht schnelle Antwort!

Aber hey - Mein Bruder war bei den Prüfungen 2002 Landesbester Energieelektroniker! - ich lerne am WE beim Experten. Aber er hat die angewohnheit, mir manchmal etwas WENIG zu zutrauen.

Vor dem Einbau:
Spannungsfrei schalten
Gegen wieder einschalten sichern
Spannungsfreiheit prüfen
Erden und Kurzschließen
 
JuniorelektrikerMatze schrieb:
Vor dem Einbau:
Spannungsfrei schalten
Gegen wieder einschalten sichern
Spannungsfreiheit prüfen
Erden und Kurzschließen

..und die fünfte Sicherheitsregel?

..wie war die noch?

frag mal den landesbesten Energieelektroniker! :lol:

Gruß Kawa :D
 
Die 5 Sicherheitsregeln ersetzen aber keinen fachgerechten Einbau und eine anschließende Prüfung nach Din VDE 0100-610.
 
Die Testtaste ist das erste was getestet wird ;)

Kann mein Bruder als Energieelektroniker die messung durchführen? Erst ist kein Meister
 
JuniorelektrikerMatze schrieb:
Kann mein Bruder als Energieelektroniker die messung durchführen? Erst ist kein Meister

Wenn er das Messgerät hat, dann ja.

Ob das allerdings von Versicherungen und Gerichten anerkannt wird, kann ich dir nicht sagen. Besser ist ein bei VNB eingetragener Fachbetrieb...
 
Wer die Funktion eines RCD kennt, was man sollte, wenn man sie verbaut, sollte solche Fragen eher nicht stellen. Dennoch besser, als es einfach auf gur Glück zu probieren.

Wenn du dir wirklich zutraust, alles ordnungsgemäß zu machen, schau dir halt das Schaltbild des RCD an, dann siehst du, welche Belegung die Testtaste hat. Alle stromkreise in EINER Richtung durch den RCD führen, sonst klappts nicht!

Erden und Kurzschließen kann man sich bei Niederspannung und Niederlast (mal von 1kV oder 800A oder sowas krassem abgesehen) getrost sparen ;)

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Erden und Kurzschließen kann man sich bei Niederspannung und Niederlast (mal von 1kV oder 800A oder sowas krassem abgesehen) getrost sparen ;)

MfG; Fenta

Aber nicht wenn man in einem 200 Familienblock arbeitet und mal etwa 50 Leuten den Strom abstellt. Dann kommen nämlich viele auf die Idee selbst die Hauptschalter wieder einzuschalten. Aber ich glaueb nicht mehr dass der Mieter je wieder einen Hauptschalter anfasst.
 
JuniorelektrikerMatze schrieb:
Danke für die Recht schnelle Antwort!

Aber hey - Mein Bruder war bei den Prüfungen 2002 Landesbester Energieelektroniker! - ich lerne am WE beim Experten. Aber er hat die angewohnheit, mir manchmal etwas WENIG zu zutrauen

Ja und?

Die meisten haben trotzdem kein Plan davon!
Und du darfst an der Anlage sowieso nicht dran rumfummeln!
 
FNet schrieb:
Aber nicht wenn man in einem 200 Familienblock arbeitet und mal etwa 50 Leuten den Strom abstellt. Dann kommen nämlich viele auf die Idee selbst die Hauptschalter wieder einzuschalten.
Deswegen schließt man den Technikraum ab - und gut ist!

MfG, Fenta
 
@Matze: Nix gegen dich...Aber irgendwie find ichs ein wenig lächerlich...Hier die ganze Zeit deinen Bruder als Aushängeschild zu benutzen...Du selbst bist noch Schüler oder ? Wie alt bistn ?

In nem andren Thread schreibste: "Ich glaube, wenn man Elektroarbeiten so als Hobby oder so macht reicht so ein Baumarkt kasten.

Wenn man es aber , so wie ich, es als Profi oder Semi-Pro braucht würde ich Stripax, Jokari etc. empflehlen "

Dann hoff ich mal für dich das da nix passiert mein Freund ...Issn gefährliches Spiel...
Was hast du denn für Qualifikationen ausser das deim Bruder über die Schultern geschaut hast ?

Gruss Kai
 
Ich bin 14.
Nagut, ich habe vielleicht manchmal etwas dick aufgetragen aber hey - das lässt nach :D

ZITAT:
In nem andren Thread schreibste: "Ich glaube, wenn man Elektroarbeiten so als Hobby oder so macht reicht so ein Baumarkt kasten.
ZITAT ENDE

Daran kann ich mich garnicht errinnern.....

Zu meinen Qualifikationen:
Die Letzten Physiktest zum Thema "Elektrizitätslehre" waren durchweg 1 sowie die Gesamtzensur in Physik (1)

Dass das ein gefährliches spiel ist, ist mir klar.
Aber glaub mir, ich arbeite besser und sicherer als einige ERWACHSENE! Bestes Beispiel sind Bauernhöfe auf denen ich MIT meinem Bruder gearbeitet habe.
 
JuniorelektrikerMatze schrieb:
Ich bin 14.
Nagut, ich habe vielleicht manchmal etwas dick aufgetragen aber hey - das lässt nach :D

In nem andren Thread schreibste: "Ich glaube, wenn man Elektroarbeiten so als Hobby oder so macht reicht so ein Baumarkt kasten.




Daran kann ich mich garnicht errinnern.....

Zu meinen Qualifikationen:
Die Letzten Physiktest zum Thema "Elektrizitätslehre" waren durchweg 1 sowie die Gesamtzensur in Physik (1)


Das ist KEINE Qualifikation. Aber oft ist das eine Einbildung VIELER Menschen meinen zu müssen, weil sie in Physik eine 1 hatten mal selbst schnell im HAK ihre NH-Sicherungen gegen eine DIAZED mit einer unterlegscheibe und einer Mutter zu tauschen.


Dass das ein gefährliches spiel ist, ist mir klar.


Das ist KEIN Spiel, sondern erfordert fundiertes fachwissen und erfahrung in diesem Bereich. Weil wenn das so währe könnten wir uns unsere 3,5 Jahre ausbildung schenken und ein bisschen rumspielen.

Aber glaub mir, ich arbeite besser und sicherer als einige ERWACHSENE! Bestes Beispiel sind Bauernhöfe auf denen ich MIT meinem Bruder gearbeitet habe.

Elektrizitätslehre wie süß. Ich habe schin das glück gehabt in einem Gymnasium wärend des Physikunterrichts zu arbeiten. Thema: Elektrizitätslehre. Ich kann mich noch an folgende Aussage des Lehrers erinnen. "...die Sicherungen in eurem Sicherungskasten Schützen euer Leben, wenn ihr in die Steckdose greift, da diese dann in Sekundenbruchteilen auslösen..." da iss mir aber dann mein Schraubenzieher aus der Hand gefallen und ich musste mir auf die Zunge beißen um nicht zu sagen. "Das will ich sehen"


Und Junge dir ist schon klar, dass es einen kleinen Unterschied gibt zwischen 24V mit einer Glimmlampe und einer Installationsschaltung mit 400V.

Nagut, ich habe vielleicht manchmal etwas dick aufgetragen aber hey - das lässt nach

Genau spätestens dann, wenn du mal so ordentlich eine geschossen bekommst...
 
14..sowas hatte ich mir fast schon gedacht...8. Klasse oder ?
Was macht ihr da in Elektrizitätslehre so ? 12V Glühlämpchen und sowas ?!

Das ist unverantwortlich...Ich machs da aber einfach so wie in anderen Foren und sag auch nixmehr zu von dir gestellten Fragen...

Mag sein das du viel weisst, das is auch gut so...bleib ruhig dran an der Elektrik Sache, aber mit 14 für ANDERE LEUTE arbeiten zu machen...NEIN !

Gruss Kai
 
Naja, ich hab auch schon mit 11 an Netzspannung gearbeitet (meine damaligen arbeiten waren zwar nicht unsicher, aber reichlich unordentlich ;)), aber ich hab auch schon mit 5 angefangen (Mit Kleinspannung), und nicht erst in Physik, wo ich merken musste, dass das Thema "Elektrizitätslehre" eher in die physikalische Richtung geht und viel zuwenig Elemente aus der praktischen Elektrotechnik enthält.

MfG; Feta
 
Hey das kenn ich...

Ich bin im 2ten Ausbildungsjahr zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (ich hasse es... ich bin einfach ein Elektriker in Lehre ^^ ).

Meine Mutter hat mich mal einiges gefragt, weil sie da einfach auch mal "durchsteigen" wollte, wie das denn nun ist mit der Elektrizität und was ich so mache. Mein Bruder, 16, ist auf dem Gymnasium und hat natürlich auch Elektrizitätslehre in Physik gehabt.
Ich weiss nicht... Ist das normal, dass man ständig jemandem widerspricht oder einiges auch bejaht, dass man meint man ist jetzt so ein Oberhengst, weil man vielleicht mal 2 Arbeiten über sowas geschrieben hat????
Mir ging's völlig gegen den Strich. Und vor allen Dingen kam da ja auch wirklich nur Murks raus. Wenn es wenigstens ein bisschen richtig gewesen wäre.
 
Die meisten von euch können mich mal!
Ich hasse es so behandelt zu werden weil ich 14 bin.
Das ist genau so ne Scheiße wie in den Autoforen!

Würde ich mich hier als 41 ausgeben müsste ich mir sowas nicht anhören! Da habe ich in einem Autoforum einen Versuch gestartet und zack- Ich wurde respektiert.

Dass Elektrischer Strom gefährlich ist weiß ich und glaubt mir, wenn einer Respekt davor hat dann bin ich das!

Während ich Sowas mache kiffen sich andere in meinem Alter das Gehirn weg - aber egal......
 
JuniorelektrikerMatze schrieb:
Die meisten von euch können mich mal!

Nanana, so nicht...

Vergiss ma bei deiner ganzen Rede eins nicht...Jeder hier war auch mal 14...Bei mir isses noch nichmal so lang her :)

Ich war auch so und dachte ich weiss viel mit 14 :)
Wenn ich heute aber zurückblicke :shock:

Glaub mir du wirst und musst noch viel lernen...
So blöd es klingt es ist so...

Gruss Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-Pol RCD mit nur 2Phasen??
Zurück
Oben