4-polige Markise mittel Taster/Schalter-Knebel und Funk

Diskutiere 4-polige Markise mittel Taster/Schalter-Knebel und Funk im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider habe ich wohl ein schlechtes Timing, da gerade noch jemand ähnliches fragt, und sich damit nicht so beliebt macht. Sei's drum...
C

cxander

Beiträge
1
Hallo,
leider habe ich wohl ein schlechtes Timing, da gerade noch jemand ähnliches fragt, und sich damit nicht so beliebt macht. Sei's drum.
Suche habe ich verwendet, jedoch entweder die falschen Begriffe gesucht, oder nicht ordentlich gelesen.

Ausgangslage:
- Markise im Außenbereich mit vier Kabeln
Schutz/Masse/Rein/Raus
- Endabschaltung am Rohrmotor einstellbar.
- wird versorgt von einem 5-poligen Unterputzkabel
Bedienung wir derzeit mittels Drehknebel mit Tast- und Schalterfunktion(rastet ein) erledigt.

Wunschpunsch:
Unter Beibehaltung des Drehknebels(um Fehlbedienung durch ... zu vermeiden) würde ich gerne parallel eine per Funk erreichbare Steuerung installieren. Am liebsten irgend etwas, was sich beizeiten via FHEM einbinden lässt(dort stehe ich noch ganz am Anfang).
Am liebsten wäre mir das folgende Verhalten:
Markise lässt sich manuell per Tasterfunktion beliebig weit ausfahren, per Rastfunktion komplett. Falls eingerastet sollte Timersteuerung per Funk deaktiviert sein, aber(jetzt kommts :) ein Override durch Sturmsignal noch möglich sein.
Eingefahren und am Knebel eingerastet sollte die Markise in jedem Fall drin bleiben.
In Neutralstellung Priorität für die Funksteuerung(Licht,Zeit,etc)

Bisher informiert:
fhem-Forum, Conrad, ELV, Reichelt, elektronikforum, und einige Affiliate-link bestückten Seiten.


Hintergrund:
Ich möchte gerne ein paar Funktionen im Haus automatisieren, jedoch ohne die klassische Bedienung zu entfernen. Dies sowohl um die Fehlertoleranz zu erhöhen, als auch um den Nutzern nicht zu viel auf einmal zuzumuten.


Vielen Dank fürs Durchlesen!
 
Ich würde eine Kleinsteuerung verwenden (easy, Logo). Der Einstieg ist nicht allzu teuer und du hast alle Möglichkeiten und kannst jederzeit erweitern.
 
.
Eine Kleinsteuerung möchte er sicher nicht einsetzen, da er keine Leitungen verlegen will,
was man aus seinem Wunsch FUNK einzusetzen, schließen kann.

Mein Vorschlag wäre, dass sich der Fragesteller mit der Materie anhand eines konkreten Beispiels auseinandersetzt, um zu erarbeiten wie der Verknüpfungspunkkt zwischen HAND-Betrieb und FUNK auszulegen ist.

Die Markise mit ihrem Knebelschalter wäre ein geeignetes Objekt, um sich in die Problematik einzuarbeiten.
Der Knackpunkt ist die Lösung des Problems der Umschaltung zwischen HAND und FUNK.
Als Stichwort gebe ich hier den Hinweis auf "Trennrelais". Beispiele gibt es dafür im Internet. Ob der Fragesteller die bestehende Problematik verstehen kann, kann per Ferndiagnose nicht erkannt werden. Das ist dann sein Bier.
.
 
Und wie stellst Du Dir vor, was passieren soll wenn Deine Hausautomation sagt "Markise auf" und gleichzeitig jemand am Schalter "Markise Zu" betätigt?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Und wie stellst Du Dir vor, was passieren soll wenn Deine Hausautomation sagt "Markise auf" und gleichzeitig jemand am Schalter "Markise Zu" betätigt?

Ciao
Stefan

Genau dieses Problem soll sich der Fragesteller überlegen.

Als niedrigste Verknüpfungsstufe kommen dann Interfaces, bestehend aus Trennrelais, zum Einsatz.

Die meisten Laien plapppern halt ihre Wünsche daher, wenn man sie dann aber auf den materiellen sowie logistischen Aufwand hinweist (vor Augen führt), ist meistens plötzlich alles zu teuer. :wink:
.
 
Ohne Leitungsverlegung wirst du dir das Ganze abschminken können.
 
werner_1 schrieb:
Ohne Leitungsverlegung wirst du dir das Ganze abschminken können.

Wenn er funkgesteuerte Trennrelais verwenden würde,
wäre die Vermeidung von Leitungsverlegung eventuell machbar ...


Lasse den Fragesteller einmal eine Trennstelle durcharbeiten, einen Entwurf ausarbeiten,
und dann wird die Funk-Idee vermutlich schnell "sterben".
.
 
Und wo sollen die Trennrelais sitzen? Und wie sollen sie mit Energie versorgt werden?
 
Und wo sollen die Trennrelais sitzen? Und wie sollen sie mit Energie versorgt werden?

Es wundert mich sehr, dass von dir eine solche Frage kommt ...

Da die Anlage (Markise) schon mit einem Knebelschalter betrieben wird,
ist die erforderliche Energie bereits vor Ort vorhanden.
Muss man nur noch die dosengroßen Hohlräume für UP-Trennrelais und UP-Empfänger anfertigen
und die Verdrahtung vornehmen.
:D
 
Ich glaube kaum, daß in der Dose für den Schalter Platz genug ist um dort noch Trennrelais irgendeiner Form unter zu bringen.
Und dann auch noch mit der Krücke Funk.

Leg Dir lieber eine Leitung und bau Dir eine gescheite Steuerung ein als so ein Funk Spielzeug für das es in 10 Jahren kein Ersatzteil mehr gibt.
 
Es wundert mich sehr, dass von dir eine solche Frage kommt ...
Muss man nur noch die dosengroßen Hohlräume für UP-Trennrelais und UP-Empfänger anfertigen
und die Verdrahtung vornehmen.
:D
Und wie und wo ohne eine Leitung und ohne Stemmen?
 
Thema: 4-polige Markise mittel Taster/Schalter-Knebel und Funk
Zurück
Oben