4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?

Diskutiere 4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mich extra für diese Fragestellung hier angemeldet, in Zukunft kommt auch noch einiges wegen einer automatisierten...
S

Sven83

Beiträge
4
Hallo zusammen! Ich habe mich extra für diese Fragestellung hier angemeldet, in Zukunft kommt auch noch einiges wegen einer automatisierten Heimkinosteuerung, aber das kommt später.

Zunächst einmal die Gegebenheiten.

Wohnzimmer mit 4 elektrischen Rolläden. Diese sollen sowohl am Fenster direkt, wie auch vom Wohnzimmereingang fahrbar sein. Ein gänzliches Smarthome ist zuviel des Guten.

Eine Funkfernbedienung wie beim Fernseher ist auch nicht machbar, die geht nur verloren (Kinder).

Die Rolladenmotoren sind einfache mit Rauf, Runter, Null und Erde am Anschlusskabel. Eine genauere Bezeichnung kann ich dazu leider nicht geben.

Gibt es so etwas wie ein "mini" Smarthomesystem mit einem Panel an der Schalterleiste oder einem separatem Panel (das wäre nur eine Idee, falls es Analog in keinster Weise machbar ist). Wir möchten/können nicht unzählige Euro für eine volle Digitalisierung ausgeben. Unser Elektriker rät von Funksteuerungen ab, also sagt er mir auch nichts näheres dazu. Und bevor ich nun zwei Doppeltaster an der Tür habe frage ich lieber noch einmal bei einer großen Ansammlung von Eingeweihten und Wissenden Menschen bezüglich des Themas.

Anbei noch drei Bilder zur Marterie.

Gibt es so etwas?
Aufbau.jpg

Grundriss mit allen Rolläden
Rollaeden_Wohnzimmer.jpg



IMG_20200209_182440.jpg
IMG_20200209_182455.jpg
 
Hallo,
sollen die Motoren vom Wohnzimmereingang einzeln fahrbar sein ?
oder Zentral für alle? Also ein Doppeltaster oder 4 Stück
 
Das Einfachste wäre an der Tür einen Doppeltaster und an jedem Rollladen ein Trennrelais plus Doppeltaster. Dann hast du aber kein "Panel" an der Tür.

Es gibt noch zig weitere Möglichkeiten - mehr oder weniger aufwendig.
 
Wenn sie vom Eingang aus auch einzeln Fahrbar wären, wäre dies ein Traum, aber darauf kann ich verzichten, wenn man sie zumindest separat direkt an jedem Fenster schalten kann.
 
Und wo genau enden die Kabel von den einzelnen Rollomotoren dzt. genau, bzw. wie sind die Zuleitungen vom Strom-Verteiler dorhin vorgesehen?
 
https://www.merten.de/fileadmin/imp...s_2014-08-07_Web_Jalousiesteuerungssystem.pdf
Einsatz mit Nebenstellen-eingang
Habe das noch nicht praktisch eingebaut
Auch habe ich keine Preise


Wenn es etwas mehr ein darf, für normale günstige Taster
Eine Easy E4 mit Erweiterung.
easyE4: Umsetzung von Steuerung und Regelung flexibel und effizient für jeden Anwender

Software mit Gerät E4
Eaton EASY-BOX-E4-AC1 197229 SPS-Starterkit, A043 | voelkner - direkt günstiger
Webserver möglich Tabletts Steuerung ....
 
Und wo genau enden die Kabel von den einzelnen Rollomotoren dzt. genau, bzw. wie sind die Zuleitungen vom Strom-Verteiler dorhin vorgesehen?

Noch enden sie nirgendwo, ich bin derzeit am Schlizen für die Steckdosen und alle Rolläden in den anderen Zimmern, zudem LAN Dosen, TV Kabel etc. Nur das Wohnzimmer ist ein wenig mein Sorgenkind
 
Das Ganze nennt sich dann Gruppensteuerung Dazu ist an jedem Rolladen ein Trennrelais erforderlich und mit dem Taster an der Tür werden alle Rolläden zentral gesteuert, trotzdem können diese auch vor Ort gefahren werden.
 
Eure Vorschläge sind bisher sehr gut, aber ich glaube am einfachsten wäre wirklich die Lösung von Pumukel.
Alternativ schaue ich mal, was mich das ganze System mit dem Easy E4 kosten würde, denn da muss ich erst die Preise zusammensuchen.
 
Die Kabel von den Rohrmotoren haben normal eine fixe Länge, je nachdem wie es bestellt wurde, also meistens dann zum Schalter am dazugehörenden Fenster u. dort eine UP-Dose vorsehen für die Fenster-Taster.
Taster deshalb, wenn Du eine Zentralsteuerung willst, von dort dann Rohre oder Schläuche, damit man später immer noch was ändern o. "nachziehen" kann, zum passenden Punkt wenn man das einheitlich an der Zimmer-Eingangstüre Zentral steuerm nöchte u. von dort dann ein dementsprechend grosses Rohr zum VT, wenn die Trenn-Relais dort eingebaut sind. Die 4 Rollo kann man alles an einer Sicherung betreiben.
Wie man das dann alles verkabeln soll, dafür findet man bereits genug Pläne im i-net, u.a. bei Becker-Steuerung.
 
Die Easy dürfte günstiger sein als 4 Rolladenschalter mit Nebenstelleneingang..und wenn du eh schon neue Kabel legst, dann ist es später immer gut, wenn die Motoren zentral in der Unterverteilung auflaufen.

Am Besten auch gleich die Leuchten und eine 5-adrige Leitung für die Steckdosen, dann kann man da später mal was schalten ohne teure Smart-Home Funkdinger.
 
Egal mit was, wenn die Motoren mit mehreren zusammen gleichzeitig angesteuert werden sollen sind ZWINGEND Motortrennrelais für jeden Motor einzlen zu verwenden.
Gibt es mehrere Schaltstellen MUß es auch eine Verriegelung geben die gleichzeitiges Beträtigen von auf UND Ab verhindern.

am primitivsten ist dies mit einfachen Tastern und Trennrelais zu realisieren, hat nur den nachteil, dam man natürlich solange drücken muß bis das Ding die richtige Postion hat.

Je nach Produkt gibt es vielleicht auch trennrelais die eine Zeitschaltung integriert haben und mit längerem Tastendurck z.B. dann bis Ende fahren.

Die größere Spielerei wäre die Befehle zentral auf eine Steuerung zu bringen, am Besten mit Kleinspannung 24V denn dann werden die Drähte deutlich dünner und preiswerter.
dA kann man sich dann eine Logo, Easy, oder auch eine S7-1200 zentral einbauen, oder aber auch ganz einfache Zeitschaltuhren und Relais.
Wobei eine Zeitschaltuhr anständiger bauart schon mehr kostet als die Logo.
 
Hallo zusammen,

für den TE vielleicht ein wenig zu spät, aber für interessierte Nachzügler womöglich wissenswert:

Sollte es sich bei den genannten "einfachen Motoren" um Motoren mit mechanischer Endabschaltung (in der Abbildung "Typ M") handeln, werden zwingend sogenannte Trennrelais benötigt, um sie zentral zu steuern. Antriebe mit elektronischer Endabschaltung ("Typ E") benötigen diese Relais jedoch nicht.
upload_2021-2-4_12-44-17.png
Eine Vor-Ort-Bedienung kann entweder durch Mehrfachsteuerrelais oder Gruppensteuerungen realisiert werden. Beispielsweise diese 2 Varianten:
upload_2021-2-4_12-58-29.pngupload_2021-2-4_12-58-55.png
Sollen diese Motoren durch eine Kleinspannungszentralleitung verbunden werden, werden bspws. folgende Geräte (bzw. UC520 für einen integrierten, externen Funkempfänger zum Einlernen in Handsender/Hauszentralen) verwendet:
upload_2021-2-4_13-0-10.png
(Die Produkte aus den Beispielen stammen von der Firma Becker-Antriebe)

Freundliche Grüße
 
Platzierung der Dosen völlig Hirnlos.
Da die Leitungen der Motoren leider immer nur in 0,75 oder 1mm² ausgefürht werden ist eine länger Strecke damit nicht möglich und zulässig.
Feste Installationen sind nur in 1,5mm² zulässig.
Folglich kommt nur eine Verlegung im Rohr auf kurzem Wege in Frage.

Sinnvollerweise setzt man also am Fenster eine Anschlußdose in Schalterhöhe (1,05/1,15m), am Besten eine Electronic Dose.
Von dort aus im Rohr zum Motor und auch die Spannungsversorgung dort einsetzen.
Wird eine zentrale Steuerung gewünscht kommt dort auch das Trennrelais in die Dose und oben Drauf der Taster.
Kabel von dort zur "Zentrale".
 
In dem Haus wollte ich nicht wohnen ! Jeden Abend an das Fenster gehen, um die Rolläden zu schliessen......... Dazu bin ich zu faul. Für meinen Geschmack gehören die Taster an die Eingangstüre des Raumes. Bei mir werden jeden Abend die Rolläden bei gleicher Dämmerung Zentral geschlossen. Morgens fahren die Rolläden im Winter um 10 Uhr wieder hoch. Im Sommer um 9 Uhr. Auch wenn wir nicht Zuhause sind. Oder per Hand-Befehl.
 
Ist bei mir auch nicht viel anders, nur habe ich auch keine Lust an eine zentrale Stelle zu laufen, wenn ich mal eben am Fenster Lüften oder raus schauen will um den Laden zu öffnen, also braucht man beides.
Da man zwischen fester Installation und Motor aber sowieso eine Dose benötigt und diese oben unter der Decke einfach nervig ist, kann man die auch gleich auf Schalterhöhe setzen und dort einen örtlichen Taster/Schalter einsetzen.
Einer zentralen zusätzlichen Steuerung über weitere Taster Smart home, Relais oder sonstigem steht das nicht im Wege.
 
Da man zwischen fester Installation und Motor aber sowieso eine Dose benötigt und diese oben unter der Decke einfach nervig ist, kann man die auch gleich auf Schalterhöhe setzen und dort einen örtlichen Taster/Schalter einsetzen.
Möchte nur wissen, wie du dann mit dem einen Meter, der an den meisten Rolladenmotoren dran ist bis auf Schalterhöhe kommst.
 
Meistens sind 3 Meter dran
 
Eine blöde Frage: warum gehen Schalter an den Fenstern nicht. Somit könnte man vor Ort die Rollläden blockieren, die nicht zentral gefahren werden sollen. Eine so Art lokale Vorrangschaltung.
 
Thema: 4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?
Zurück
Oben