4 schalter in serie mit kontrolllampe

Diskutiere 4 schalter in serie mit kontrolllampe im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo,ich habe schon mal einen beitrag erstellt wo sich herausgestellt hat das es nicht so in meiner macht liegt sowas zu realisieren Habr jetzt...
Trotzdem ist die Funktion des ersten Mosfets mehr als Fraglich den Mosfets werden durch Spannung und nicht über den Strom gesteuert . Du bist da aber immer noch eine Antwort schuldig betreffs der Frage was da für Mosfets verwendet werden !
 
Also, damit die arme Seele eine Ruh' hat, die 5 MOSFETs mit den kleinen Kreischen am Gate sind vom Typ P-Channel,
folglich ist der ohne das Kreischen am Gate einer vom Typ N-Channel.
Es ist vielleicht ein wenig schwierig zu erkennen, aber alle MOSFETs in der Schaltung sind spannungsgesteuert.
Der von dir als fraglich eingestufte MOSFET wird über ein vierfach UND-Gatter angesteuert, aber auch er durch Spannung,
nämlich bei Erfüllung der UND-Bedingung steigt die Spannung am Gate des MOSFET sprunghaft an und sperrt ihn.
.
 
Du verwendest da also P-Mosfets und die werden über die Spannung zwischen G und S gesteuert . S liegt bei diesen Typen am + Pol. Da diese Mosfets eben Spannungsgesteuert sind kannst du den Spannungsteiler aus 100K und 10 K als unbelastet betrachten, die Dioden verursachen lediglich eine Spannungsverschiebung von 0,7 V der Spannung über den 100 K.
So in der Grundstellung hast du 100K in Reihe mit 2,5 k Das ergibt über 100K für U100k = 11,3V *100K : 102,5k =11.02V Damit steuert der voll durch ! So und nun nehmen wir das Extrem, Alle Schalter sind geschlossen .
Dann fallen über den 100K 12 V ab und damit bleibt der Durchgeschaltet die erste Led wird da nie Leuchten !
Den der Mosfet schließt die Kurz ! Genauso sieht das bei den anderen 4 Mosfets aus. Du kannst dir ja mal die Spannungen an den Anschlüssen der Mosfets anzeigen lassen.
So nehm ich N Kanal Mosfet dann steuern diese mit einer Spannung zwischen G und D also mit der Spannung über den 10 k R . Der erste Mosfet hat dann als Gate Spannung rund 1 V und ist gesperrt ! Das ändert sich erst wenn alle Schalter geschlossen sind denn dann bekommt er 12 V und steuert durch . Das bedeutet aber er schließt die LED kurz ! Bei den anderen 4 Mosfets hast du da mit offenen Schalter auch nur rund 1 V und damit sperrt der und deine Led leuchtet, erst wenn der Schalter geschlossen wird verlischt die LED.
Wenn der TE da schon mit halbwegs modernen Bauteilen arbeiten will dann werfe ich mal den CD 40106b oder CD 4093 und den ULN 2803 ins rennen .
Der CD 40106 hat 6 nicht invertierende Schmitt- Trigger und der 4093 4 Nand- Gatter mit 2 Schmitt- Trigger- Eingängen. Somit wäre mit beiden die Ansteuerung der Led problemlos möglich das beim 4093 und beim 40106 zusätzlich noch ein Dioden "Und" gebraucht wird spielt da keine Rolle. Led + Vorwiderstand und 5 Widerstände sind auch kein Preistreiber ! Aber sichere Funktion ist da garantiert auch mit Gleichspannung im Bereich von 5 bis max 15 V
 
Der CD 40106 hat 6 nicht invertierende Schmitt- Trigger und der 4093 4 Nand- Gatter mit 2 Schmitt- Trigger- Eingängen. Somit wäre mit beiden die Ansteuerung der Led problemlos möglich das beim 4093 und beim 40106 zusätzlich noch ein Dioden "Und" gebraucht wird spielt da keine Rolle. Led + Vorwiderstand und 5 Widerstände sind auch kein Preistreiber !
.
Der TE und ich und vielleicht noch andere Interessierte warten immer noch auf das Schaltbild mit diesen Komponenten . . .
 
Fakt deine Schaltung mit Mosfet mag zwar im Simulationsprogramm funktionieren, in der Praxis wird sie es nicht.
Deshalb ja auch der Vorschlag da mit Schmitt- Trigger Gattern das zu tun. Der uln enthält da die Treiber für die LED denn die Gatter können den nötigen Strom nicht treiben. Und wie ein Dioden Und funktioniert kannst du ja dem TE erklären .
 
So und hier mal das Problem mit CD 4093 und ULN 2803 gelöst . Die Schaltung funktioniert im Bereich von 5 V bis 12V . Der CD 4093 ist ein Cmos IC mit 4 NAND-Gattern und hat Schmitt-Trigger- Eingänge . Deshalb wertet der eine Eingangsspannung von 0 bis 30 % der Betriebsspannung als Logische 0 und einen Eingangsspannung von 70 bis 100 % als logische 1. Da der 4093 die LED nicht ohne Schaden treiben kann wurde der ULN 2803 als LED -Treiber eingesetzt. Mit den 4 Dioden wurde ein logisches Dioden UND aufgebaut. Solange nicht alle 4 Gatter am Ausgang eine 1 ausgeben bleibt die 5 te LED dunkel denn der Basisstrom des Treibers fließt über eine der Dioden und das Gatter im 4093 nach Minus ab.
Ich habe mir zusätzlich die Mühe gemacht und da auch eine Leiterplatte erstellt. Beachte die Ansicht ist von der Bestückungsseite und die Leiterseite scheint durch die Platine durch . Eine Drahtbrücke lies sich leider nicht vermeiden. Die Platine lässt sich auch mit einer Lochrasterplatine erstellen . Dann musst du eben die Leiterzüge auf der Leiterseite mit Draht erstellen. Rastermass 1,27mm
CD 4093.GIF
 

Anhänge

  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 2
Thema: 4 schalter in serie mit kontrolllampe
Zurück
Oben