40 Meter Kabeltrommel

Diskutiere 40 Meter Kabeltrommel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Achtung Satire: Darauf haben alle Camper gewartet Kabeltrommel 40m, 3 x 1,5 Das Angebot bei Aldi, die können sich nicht irren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dino81

Beiträge
308
Achtung Satire:

Darauf haben alle Camper gewartet
Kabeltrommel 40m, 3 x 1,5

Das Angebot bei Aldi, die können sich nicht irren!

VDE-Vorschriften, Schleifenwiderstand, Wahl der Vorsicherung? Das wird maßlos überschätzt!

ernste Bemerkung:
Wieso gelangt so etwas in den Handel?
 
Dino81 schrieb:

Moin,

wieso nennst du das Satire? Die gibt es sogar mit 50 Metern.
Und wenn die Stadtwerke mal wieder zu faul sind, vor jedem BV ein Baustromverteiler zu setzen, sondern diese in Abstand von 500m gruppieren, dann wird einer vom Meister nach Aldi geschickt, um fünf Trommeln einzukaufen. Das reicht denn bis zum Bau.

Und ich finde es immer wieder erstaunlich: Es funktioniert. Und wie platt die Leitungen gefahren werden können, bevor diese versagen.

mfG
Jörg
 
Der Gutachter schrieb:
...
Und ich finde es immer wieder erstaunlich: Es funktioniert. Und wie platt die Leitungen gefahren werden können, bevor diese versagen.
...
Wo liegt das Problem - überlege mal wie klein so ein Elektron ist - was glaubt du mit wie wenig Cu auskommen und sich trotzdem verbreiten können ....

:lol: :lol: :lol:
 
Stimmt, also CU dünner und ISO dicker, damit mehr 40-Tonner rüberdonnern können.
Den Spannungsabfall sieht man zum Glück nicht.

mfG
Jörg
 
Der Gutachter schrieb:
Die gibt es sogar mit 50 Metern.
Und wenn die Stadtwerke mal wieder zu faul sind, vor jedem BV ein Baustromverteiler zu setzen, sondern diese in Abstand von 500m gruppieren, dann wird einer vom Meister nach Aldi geschickt, um fünf Trommeln einzukaufen. Das reicht denn bis zum Bau.

Da ich kein gültiges Angebot spontan finden konnte, ist dies eine allgemeine Aussage: Die bei Discountern verkauften Leitungsroller entsprechen meiner Erfahrung nach nicht den Kriterien zum Einsatz auf einer Baustelle - Häufig findet als Leitungstyp nur H05VV-F Verwendung und selten erfüllen die Steckdosen-Einsätze in den Rollern die notwendige Ausrüstung für erschwerte Bedingungen.
 
Die bei den Discountern angebotenen Kabeltrommeln sind billig und werden daher gekauft und auch auf den Baustellen eingesetzt. Die werden auch nicht nach Feierabend jedes mal aufgerollt und in den Bus gepackt. Das wird von der Arbeitszeit viel zu teuer.

Sobald Brennerstuhl oder ähnl. auf der Trommel steht, ist die auch bald weg. Das wissen auch die Chef der Handwerksfirmen, also gibt es häufiger eine neue billige vom Discounter, die sich bald kaum auf- oder abrollen lässt. Das senkt sogar noch die Klaurate.

Und abgesehen davon, ist es eh nicht erlaubt drei, vier Kabeltrommeln in Reihe zu stecken, egal ob 1,5 oder 2,5mm2
Aber will man denn machen, wenn der Baustromverteiler nicht dichter herangesetzt wurde?

mfG
Jörg
 
Der Gutachter schrieb:
Aber will man denn machen, wenn der Baustromverteiler nicht dichter herangesetzt wurde?

Als Auftragnehmer mit notwendiger Versorgung zum erbringen des Gewerks: Baubehinderung anzeigen!

Da ich über 90% meines Gewerks mittlerweile im Akku-Betrieb erbringen kann, wäre meine Alternative Mehrkosten für den Einsatz einer mobilen Stromversorgung anzumelden ...

Als Fachkraft auf dem Gebiet, zeige ich der Bauleitung/den Bauherren solche groben Mängel anderer Gewerke pflichtbewusst an, wenn ich solche Schrott-Kabel finde! Die BG findet sowas immer Klasse ;)
 
Der BG interessiert es nicht :? , die kommen vom gleichen Verein, wie die Stadtwerke.

Wir haben mal versucht, den Kasten auf die andere Staßenseite zu bekommen, da der gegenüber einer Durchgangesstraße stand. Kannste bei einer Behörde vergessen.

Nachdem die uns mehrere Kabelbrücken kaputtgefahren haben - UPS donnert auch da mit 50zig rüber, haben wir einfach die Straße im Wechsel zuparken lassen, damit langsam gefahren wurde.
Seid dem haben die Anwohner ein Parkverbot an der Stelle - war uns da denn auch egal, da der Stromanschluß fertig war.

T.Paul schrieb:
Als Fachkraft auf dem Gebiet, zeige ich der Bauleitung/den Bauherren solche groben Mängel anderer Gewerke pflichtbewusst an, wenn ich solche Schrott-Kabel finde! Die BG findet sowas immer Klasse ;)
Man kann sich auch anders unbeliebt machen. Wie viele Baubehinderungsanzeigen hast du denn schon kassiert?


mfG
Jörg
 
Der Gutachter schrieb:
Man kann sich auch anders unbeliebt machen. Wie viele Baubehinderungsanzeigen hast du denn schon kassiert?

Nahe Null ... Organisatorisches und planerisches Versagen sind die Hauptursachen für langsamen Baufortschritt! Und gute Bauleiter sind eine Rarität ...
 
Man kann sich auch anders unbeliebt machen. Wie viele Baubehinderungsanzeigen hast du denn schon kassiert?

Es gibt Baustellen da erkennt der Bauleiter Missstände bevor Sie auftreten können.

Das sind Baustellen wo die Abnahmen ohne Mängel durchgehen, die Termine eingehalten werden und die Bugets eingehalten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 40 Meter Kabeltrommel
Zurück
Oben