40 V an Nullleiter von Steckdosenzuleitung

Diskutiere 40 V an Nullleiter von Steckdosenzuleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Da ist mir doch wieder etwas merkwürdiges passiert: letzten Samstag flog bei uns im Haus (DHH, Bj ca. 1958) eine Automatiksicherung, die die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankie303

Beiträge
8
Da ist mir doch wieder etwas merkwürdiges passiert:

letzten Samstag flog bei uns im Haus (DHH, Bj ca. 1958) eine Automatiksicherung, die die Stromkreise des Licht- und Steckdosennetzes des oberen Stockwerks absichert. Meine Holde war gerade beim Wechseln einer Deckenleuchte, als sie bemerkte, dass der Strom weg war.
ungefähr zur selben Zeit hatte unser Nachbar an der angrenzenden Wand Fliessen von der Wand entfernt.
Automatik-Sicherung wieder reingedrückt - Licht und Strom waren wieder da.
Bis auf die drei Steckdosen an einer Wand.
Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass ich auf der Zuleitung zur ersten Dose:
auf der Phase 230V habe
auf dem Nullleiter 40 V habe
auf dem grün/gelben nichts (auch keine Erde)

Bei genauerem Nachdenken fällt mir ein, dass ich nicht sicher bin, ob die 40 V Wechsel oder Gleichspannung sind; könnte das von irgendeinem Gerät (z.B. Klingeltrafo o.ä.) kommen?
Werde das aber morgen prüfen und berichten.

Wie kann ich den Fehler am einfachsten lokalisieren?

Die Elektroinstallation des Hauses wurde ursprünglich mit "Zweileitungstechnik" durchgeführt, also ohne Erdungsleitung. D.h., das o.g. Kabel wurde irgendwann nachträglich eingebaut.
 
auf der Phase 230V habe
auf dem Nullleiter 40 V habe
auf dem grün/gelben nichts (auch keine Erde)

Von wo nach wo gemessen und womit ?

Wenn wir das wissen können wir mehr dazu sagen außer das wohl der N- Unterbrochen ist

Sind die Steckdosen dort wo gestemmt wurde ? oder in der nähe wo deine Holde die Lampe verbaut hat ?
 
Zunächst habe ich mit einem sogenannten Phasenprüfer (jaja, ich weiss, Lügenstift und so) geprüft, da die Fehlerbeschreibung hiess: die Geräte an diesen Steckdosen funktionieren nicht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das Prüflämpchen an beiden Kontakten !! und auf den Schutzkontakten !! Spannung anzeigte.

Anschliessend habe ich mit einem "Multimeter" (Metrawatt von Goosen oder so) gegen die Null einer der funktionierenden Steckdosen gemessen.
Die Erdungen der beiden Steckdosen wollte ich "durchklingeln", mit dem Ergebnis, dass kein Durchgang besteht.

Die Lampe wurde in diesem Zimmer ausgewechselt.
Unter den Drähten an der Lampenfassung befindet sich auch einer, der Dauerplus führt, aus welchem Grund auch immer. Der ist aber nicht angeschlossen (weder an die Lampe noch weiterführend). Auch kann ich nicht glauben, dass die Zuleitung zu den Steckdosen über die Decke gelegt worden sein soll.

Die Wand, in der gestemmt wurde, liegt nicht direkt an diesem Zimmer. Auch da kann ich mir nur mit sehr viel Fantasie vorstellen, wie die Zuleitung da vorbeikommen sollte.
 
Stimmt, die Steckdosen sind sicher nicht durch die Decke verlegt aber der N bzw PEN. Dies könnte auch erklären warum eine Ader mit Dauerspannung an der Lampe über ist oder auch rein gar nix bedeuten.

Evtl Foto vom Lampenanschluss möglich ?
Bzw. was genau kommt an der Lampe an, Aderfarben.
Liegen die Leitungen im Rohr usw.

Foto wäre super



Ansonsten kann man nur noch auf einen Fachmann verweisen
 
Um ein Foto kümmere ich mich.
Soweit ich mich erinnere, treffen zwei Rohre am Lampenanschluss aufeinander.
Zwei rote Adern, einer vom Lichtschalter und ein Dauerplus.
Zwei graue, vermutlich N.
Eine schwarze, der ohne Unterbrechung aus einem Rohr kommt und ins andere verschwindet.

Daher kommen auch meine Zweifel, ob ein Zusammenhang zwischen dem Anklemmen der Leuchte und dem Fehler an den Steckdosen besteht: die Adernfarben!

Auch hatte ich (bei abgeklemmter Leuchte) alle möglichen Kombinationen zwischen Leuchte und Steckdose durchgeklingelt und in keiner Einzigen Durchgang festgestellt.
Aber Spannung an der Steckdose hatte ich trotz allem noch.
 
So, jetzt habe ich grade nochmal gemessen: an der blauen Ader der Steckdosenzuleitung gegen Erde aus der anderen Dose habe ich 38,7 V Wechselspannung anliegen.
Messgerät heisst Metrahit 18S
 
Das wird wahrscheinlich nur eine Einkopplung sein und keine Echte Spannung.
Unter last wird diese dann zusammen brechen

Warten wir mal auf das Foto
 
So. Fehler gefunden und behoben.
Da ist mir wohl neulich ein Fehler passiert beim Durchklingeln der Leitungen: der eine graue vom Lampenanschlusskabel geht doch auf den blauen an der Steckdose. Muss mir total entgangen sein!
Hab heute Abend die beiden grauen am Leuchtenanschluss verbunden und alles funktioniert!
Und siehe da: nun ist auch die Spannung (die 40 V) weg.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 40 V an Nullleiter von Steckdosenzuleitung
Zurück
Oben