40 Volt - Toastbrot gegen Neutralleiter

Diskutiere 40 Volt - Toastbrot gegen Neutralleiter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Das hier hört sich möglicherweise lustig an, ist es aber nicht. Es geht stark vereinfacht um Beratungsresistenz und ich komme nicht dagegen an...
R

RogerOne

Beiträge
2
Das hier hört sich möglicherweise lustig an, ist es aber nicht.
Es geht stark vereinfacht um Beratungsresistenz und ich komme nicht dagegen an.

Mich würden die ersten Gedanken interessieren die einem Elektriker kommen wenn
er in einer Küche vom fertigen Toast gefeuert bekommt. Toast , wie natürlich auch
alle Gehäuseteile die ich finden konnte führen 35 bis 45 Volt gegen Neutral.

Würde mich über ein paar spontane Spekulationen freuen die mir evtl. helfen wenn
ich abschalten will und werde.

Warum ist es nicht ok wenn das Toast feuert ?

Die Anlage wurde 1974 zuletzt instand gesetzt, 2x RCD 0,05A, Eine sehr kompetente
Firma hat einen Elektronischen Heizkörper verkauft und "eingebaut" - mit Schukostecker halt.
Ende vom Lied - Die "Wohnung" im ersten OG, hat genau eine Zuleitung 3x1,5, daran hängen
eine kochplatte ein backofen und nun auch eine heizung mit 9,5 A Leistungsaufnahme.
(licht und tv natürlich auch). als es dunkel wurde und ich mir das angeschaut habe,
war die "HV" glühend heiß, die 10A Schraubsicherung (gute idee hat aber nicht geholfen) war intakt (!)
Der alte RCD hat (thermisch?) ausgelöst. Jedenfalls bin ich mir sicher das dieses alte schätzchen
das haus gerettet hat. Führt aber leider zu folgenden problemen :

- RCD löst nicht mehr aus
- Spannung auf den Schutzleitern

wenn ich falsch liege schickt mir nen virus

- kein bestandschutz (älter als 40j, erweitert usw. (darum auch nicht versichert))
- kein personenschutz
- akute brandgefahr

ich will abschalten, da laufen kinder rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn. Zwischen N und PE dürfen keine 50V vorhanden sei.

Ansonsten ist dein Text ziemlich unverständlich. Was hat ein "Elektronischen Heizkörper" mit dem Zustand der Anlage zu tun? Einen RCD mit 0,05A kenne ich nicht. Was schützt denn der RCD? Ein Stromkreis für eine ganze Wohnung ist ein NoGo.
 
Warum 2 RCD wenn es nur einen Stromkreis gibt? RCD haben keine thermiche Auslösung!
 
Ja, das ist alles etwas undurchsichtig. Deshalb als Erstes: Ein Foto.
 
Das hier hört sich möglicherweise lustig an, ist es aber nicht.
Es geht stark vereinfacht um Beratungsresistenz und ich komme nicht dagegen an.
? wer "beriet" eigentlich wen? in welcher Funktion?

Mich würden die ersten Gedanken interessieren die einem Elektriker kommen wenn
er in einer Küche vom fertigen Toast gefeuert bekommt.
zu nahe am Auswurf :cool:

Toast , wie natürlich auch alle Gehäuseteile die ich finden konnte führen 35 bis 45 Volt gegen Neutral.
hast du leitfähigen Toast?, nach dem Auswurf? wie misst man so etwas?

Würde mich über ein paar spontane Spekulationen freuen
Langeweile?
versteckte Kamera?
Voodoo?


die mir evtl. helfen wenn ich abschalten will
Was willst du abschalten? Toaster austecken und entsorgen :rolleyes:

und werde.
warum erst in der Zukunft? :mad:

Warum ist es nicht ok
Was ist falsch daran?

wenn das Toast feuert ?
Auf wen feuert das Toast?

...
dazu wurde bereits das wesentliche gesagt.

- kein bestandschutz (älter als 40j, erweitert usw. (darum auch nicht versichert))
was hat das generell mit Versicherungsschutz zu tun?

- kein personenschutz
- akute brandgefahr

ich will abschalten, da laufen kinder rum
und was hat dich bisher daran gehindert?
 
Es geht stark vereinfacht um Beratungsresistenz und ich komme nicht dagegen an.

Wessen Beratungsresistenz? Und wer hat diese festgestelt?

Toast , wie natürlich auch
alle Gehäuseteile die ich finden konnte führen 35 bis 45 Volt gegen Neutral.

Wie gemessen?

Würde mich über ein paar spontane Spekulationen freuen die mir evtl. helfen wenn
ich abschalten will und werde.

In welcher Eigenschaft willst du abschalten, als Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?

Die Anlage wurde 1974 zuletzt instand gesetzt, 2x RCD 0,05A, Eine sehr kompetente
Firma hat einen Elektronischen Heizkörper verkauft und "eingebaut" - mit Schukostecker halt.
Ende vom Lied - Die "Wohnung" im ersten OG, hat genau eine Zuleitung 3x1,5, daran hängen
eine kochplatte ein backofen und nun auch eine heizung mit 9,5 A Leistungsaufnahme.
(licht und tv natürlich auch).

Wer ist fuer den Zustand verantwortlich, Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?

als es dunkel wurde und ich mir das angeschaut habe,
war die "HV" glühend heiß, die 10A Schraubsicherung (gute idee hat aber nicht geholfen) war intakt (!)
Der alte RCD hat (thermisch?) ausgelöst. Jedenfalls bin ich mir sicher das dieses alte schätzchen
das haus gerettet hat.

In welcher Eigenschaft hast du dir das angeschaut...Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?

wenn ich falsch liege schickt mir nen virus
- kein bestandschutz (älter als 40j, erweitert usw. (darum auch nicht versichert))

Was hat das Alter, "Bestandsschutz" und Versicherungsschutz mit dem o.g. Problem zu tun?

- kein personenschutz

Ohne Kenntnis Netzform und Absicherung kann man da nichts dazu sagen. Vielleicht vorhanden, vielleicht nicht...

- akute brandgefahr

Wie festgestellt?

ich will abschalten, da laufen kinder rum

In welcher Eigenschaft willst du abschalten, als Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?
 
Wenn alle Gehäuseteile, die Du finden konntest, 40 Volt gegen Neutral aufweisen, scheint eine Schutzleiterunterbrechung vorzuliegen? Oder eine Sternpunktverschiebung??

In diesen Fällen sofort alles abschalten in der Unterverteilung und einen Fachmann kommen lassen bzw. wenn es eine Mietwohnung ist, muss der Vermieter sich darum kümmern, dass die Anlage fachkundig überprüft wird.
 
Thema: 40 Volt - Toastbrot gegen Neutralleiter
Zurück
Oben