40 Volt - Toastbrot gegen Neutralleiter

Diskutiere 40 Volt - Toastbrot gegen Neutralleiter im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Das hier hört sich möglicherweise lustig an, ist es aber nicht. Es geht stark vereinfacht um Beratungsresistenz und ich komme nicht dagegen an....

1. #1 RogerOne, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    RogerOne

RogerOne

Das hier hört sich möglicherweise lustig an, ist es aber nicht.
    Es geht stark vereinfacht um Beratungsresistenz und ich komme nicht dagegen an.

Mich würden die ersten Gedanken interessieren die einem Elektriker kommen wenn
    er in einer Küche vom fertigen Toast gefeuert bekommt. Toast , wie natürlich auch
    alle Gehäuseteile die ich finden konnte führen 35 bis 45 Volt gegen Neutral.

Würde mich über ein paar spontane Spekulationen freuen die mir evtl. helfen wenn
    ich abschalten will und werde.

Warum ist es nicht ok wenn das Toast feuert ?

Die Anlage wurde 1974 zuletzt instand gesetzt, 2x RCD 0,05A, Eine sehr kompetente
    Firma hat einen Elektronischen Heizkörper verkauft und "eingebaut" - mit Schukostecker halt.
    Ende vom Lied - Die "Wohnung" im ersten OG, hat genau eine Zuleitung 3x1,5, daran hängen
    eine kochplatte ein backofen und nun auch eine heizung mit 9,5 A Leistungsaufnahme.
    (licht und tv natürlich auch). als es dunkel wurde und ich mir das angeschaut habe,
    war die "HV" glühend heiß, die 10A Schraubsicherung (gute idee hat aber nicht geholfen) war intakt (!)
    Der alte RCD hat (thermisch?) ausgelöst. Jedenfalls bin ich mir sicher das dieses alte schätzchen
    das haus gerettet hat. Führt aber leider zu folgenden problemen :

- RCD löst nicht mehr aus
    - Spannung auf den Schutzleitern

wenn ich falsch liege schickt mir nen virus

- kein bestandschutz (älter als 40j, erweitert usw. (darum auch nicht versichert))
    - kein personenschutz
    - akute brandgefahr

ich will abschalten, da laufen kinder rum

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 21.10.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Was soll das?
    Bis 50 V ist alles o.k.
    Fake ?

4. #3 RogerOne, 21.10.2018
    RogerOne

RogerOne

zulässige berührungsspannung ?? und es tut weh ;)

5. #4 werner_1, 21.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist Blödsinn. Zwischen N und PE dürfen keine 50V vorhanden sei.

Ansonsten ist dein Text ziemlich unverständlich. Was hat ein "Elektronischen Heizkörper" mit dem Zustand der Anlage zu tun? Einen RCD mit 0,05A kenne ich nicht. Was schützt denn der RCD? Ein Stromkreis für eine ganze Wohnung ist ein NoGo.

6. ego1

ego1

Warum 2 RCD wenn es nur einen Stromkreis gibt? RCD haben keine thermiche Auslösung!

7. #6 werner_1, 21.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das ist alles etwas undurchsichtig. Deshalb als Erstes: Ein Foto.

patois gefällt das.
  8. #7 leerbua, 21.10.2018
    leerbua

leerbua

und was hat dich bisher daran gehindert?

patois und karo28 gefällt das.
  9. #8 Pumukel, 21.10.2018
    Pumukel

Pumukel

10. karo28

karo28

Wessen Beratungsresistenz? Und wer hat diese festgestelt?

Wie gemessen?

In welcher Eigenschaft willst du abschalten, als Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?

Wer ist fuer den Zustand verantwortlich, Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?

In welcher Eigenschaft hast du dir das angeschaut...Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?

Was hat das Alter, "Bestandsschutz" und Versicherungsschutz mit dem o.g. Problem zu tun?

Ohne Kenntnis Netzform und Absicherung kann man da nichts dazu sagen. Vielleicht vorhanden, vielleicht nicht...

Wie festgestellt?

In welcher Eigenschaft willst du abschalten, als Mieter, Vermieter, Besitzer der elektrischen Anlage?

patois gefällt das.
  11. EBC41

EBC41

Wenn alle Gehäuseteile, die Du finden konntest, 40 Volt gegen Neutral aufweisen, scheint eine Schutzleiterunterbrechung vorzuliegen? Oder eine Sternpunktverschiebung??

In diesen Fällen sofort alles abschalten in der Unterverteilung und einen Fachmann kommen lassen bzw. wenn es eine Mietwohnung ist, muss der Vermieter sich darum kümmern, dass die Anlage fachkundig überprüft wird.

patois gefällt das.
Thema:

40 Volt - Toastbrot gegen Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

40 Volt - Toastbrot gegen Neutralleiter - Ähnliche Themen

1. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  2. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  3. Neutralleiter Sammelschienen Belastbarkeit

Neutralleiter Sammelschienen Belastbarkeit: Guten Morgen, Ich bin da auf eine Frage gestoßen, die ich mir noch nicht so richtig beantworten kann. Es geht um die Strombelastbarkeit von...
  4. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  5. Neutralleiter für Smarthome Rolladenschalter

Neutralleiter für Smarthome Rolladenschalter: Guten Abend, gern würde ich meinen Unterputz-Rolladenschalter mit einem Smarthome-Rolladenschalter ersetzen (siehe Foto1). Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden