400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen

Diskutiere 400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Frage, wo ich leider bei Google nicht fündig geworden bin. Wir haben uns vor etwas 1 Jahr einen 400 V 32 A Drehstromanschluss legen...
B

better-life

Beiträge
10
Ich habe eine Frage, wo ich leider bei Google nicht fündig geworden bin. Wir haben uns vor etwas 1 Jahr einen 400 V 32 A Drehstromanschluss legen lassen. Die meisten Maschinen funktionieren, aber einige streiken oder laufen nicht fehlerfrei, die woanders sauber funktionieren.
Letzte Woche wollten wir ein mobile Heizzentrale zur Estrichtrocknung anschließen und Pumpe sprang nicht an, beim Vermieter sofort.

Da die Elektriker Firma mir immer wieder gesagt hat 400 volt sind drauf und würde bei der Installation alles Durchgemessen und es jetzt immer wieder Problem gab, habe ich gestern mein Multimeter raus geholt und die 3 Phasen gegen Neutralleiter gemessen.

Jetzt kommt es, auf Phase 1 sind nur 140 Volt statt eigentlich 230 V und phase 2 und 3 haben 270 Volt, aber im Gegencheck kommen sie zusammen immer auf 400 Volt.
Könnte die unterschiedliche Spannung die 140 Volt und die 270 V auf den anderen, das Problem sein, woher könnte das kommen, bzw wie kann so was passieren? Ist etwas kaputt im Sicherungskasten oder hat der Installateur misst gebaut?

.
 
Google mal nach schwebender Sternpunkt oder Sternpunktverschiebung
Definitiv ist dein 400V Drehstromanschluss fehlerhaft !
 
Jetzt kommt es, auf Phase 1 sind nur 140 Volt statt eigentlich 230 V und phase 2 und 3 haben 270 Volt, aber im Gegencheck kommen sie zusammen immer auf 400 Volt.
Könnte die unterschiedliche Spannung die 140 Volt und die 270 V auf den anderen, das Problem sein, woher könnte das kommen, bzw wie kann so was passieren? Ist etwas kaputt im Sicherungskasten oder hat der Installateur misst gebaut?
Also die Beschreibung stimmt sehr nachdencklich.
Allerdings ist ein Multimeter auch nicht unbedingt das Gerät erster Wahl.
Was hast du denn für Spannungen wenn du gegenüber dem Schutzleiter (PE) misst?

PS: Sehe gerade Pumukel ist derselben Meinung.
 
Bin gerade noch runter gerannt und wenn ich gegen bzw bei PE die 3 Phasen messe, habe ich überall etwa 234 Volt.
 
Ich gehe nach euren Antworten davon aus, bin zwar kein Elektriker, dass die Nullleitung defekt ist, richtig?
 
Die hättest du vermutlich auch ohne zu rennen, und möglichem Unfall, vorgefunden.
 
Ich gehe nach euren Antworten davon aus, bin zwar kein Elektriker, dass die Nullleitung defekt ist, richtig?
Jein, Du meinst zwar dasselbe wie wir. Nulleitung kann es aber so gesehen schon mal nicht sein da du ansonsten am Schutzleiter idente Werte haben müsstest.
("Nullleitung" ist einfach ausgedrückt Neutralleiter und Schutzleiter in einem Draht = PEN)

Also wenn ich deine Beschreibung richtig deute, gibt es bei dir auch weitere 400V Anschlüsse.

Ist jetzt wirklich nur eine "Krüppellösung".
Vor allem, obige Anschlüsse die es schon zuvor gab.
Bitte kontrolliere deren Spannungen gegen Neutralleiter.
Sofern diese alle im "grünen" (quasi 230V) Bereich sind könnte zumindest der Bereich auf den neueren part eingegrenzt werden. (und natürlich deren Anbindung an den Bestand).
 
Du wirst lachen, habe ich gerade gemacht bevor du geschrieben hast. Habe von einem Durchlauferhitzer einer anderen 400 Volt Leitung den Deckel abgenommen, war da nur ein wenig verunsichert, da sind nämlich nur 4 Leitungen angeklemmt,. Er hat auch nur 4 Eingänge. Blau neutral wurde abgeklemmt und nur PE war angeklemmt plus die 3 Phasen. Gehe ich aber gegen die abgeklemmte Neutralleitung, zeigt sich das gleiche Bild, wie bei der anderen 400 Volt Leitung. PE alles iO und bei neutral kommt es zu Verschiebungen. Das heisst das Problem steckt entweder tiefer, als der neu Anschluss oder hier wurde ganz bewusst, der Neutralleiter im Durchlauferhitzer bei den Sicherungen nicht angeklemmt, da nur PE von Nöten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, habe ich
Ich weiss wie du es meinst. Aber in deinem Fall solltest du dir das Lachen verkneifen. Kansst dir damit nämlich viele Geräte schrotten.

schwebender Sternpunkt oder Sternpunktverschiebung
bin zwar kein Elektriker, dass die Nullleitung defekt ist, richtig?
genau darauf läuft es (sinngemäß) hinaus.
Frage ich mich, warum die neue Firma, das nicht festgestellt hat.
Keine Ahnung.
Soll jetzt auch keine Entschuldigung sein. Aber vielleicht war so ein F(l)achmann dabei der nur "Funktion", mit einen "Phasenprüfer" oder sogar zweipolig gegen PE "kontrolliert" hat.
 
Ich danke euch trotzdem für eure Antworten, so kann ich morgen bei der Firma anrufen, die die beiden 400 volt Leitungen gelegt hat und ganz klar sagen, Leute kommt raus hier stimmt was nicht und bin mal drauf gespannt was bzw wie sie nach tests dann erklären. Da der durchlauferhitzer und der Maschinen 400 volt zum gleichen Zeitpunkt installiert sind und zwar Oktober 2019. Danke Euch für die schnellen Antworten.
 
Der Fehler kann auch später entstanden sein. Ursache ist meist eine schlechte Klemmstelle . Die Ursache kann aber auch schon im Verteilernetz vor deiner Hauseinführung liegen.
 
Müßte ich nicht bei Verteilernetz sprich vor der Hausführung nicht noch woanders Probleme haben,?
 
na sagen wir mal so, wenn du einen Aussenleiter hast der zum Neutralleiter nur 140V hat, bzw 2 wo es dann 270V sind, dürften Wechselstromkreise und die jeweiligen Geräte wie Lampen, Kühlschränke, TV's etc dir das deutlich zeigen. Einen schwebenden Sternpunkt bemerkt man schon, auch als Laie, leider oftmals auch erst wenns zu spät ist.
Aber alles nur Rätselraten, da muss eine Fachkraft dran die den Fehler findet und vorallem auch behebt ^^
 
Nicht unbedingt, denn je nach Belastung der 3 Außenleiter kann die Spannung deutlich voneinander Abweichen .
 
Das ist es ja, Die 230 volt Leitung sind ohne Probleme, dass einzigeste wo ich Probleme hatte, was im Nachgang sehr ärgerlich ist, die eine 400 volt Leitung für Maschinen und das auch nicht bei allen. Habe mitte des Jahres zwei Maschinen als defekt verkauft, weil sie nicht sauber liefen. Beide neuen Besitzer sagten bei ihnen liefen sie ohne Reperaturen sofort. Ausschlaggebend war jetzt die geliehene Heizzentrale, wo die Pumpe nicht ansprang, Vermieter schloss sie an und funktionierte sofort und da kam ich drauf, dass es am Anschluss liegen muss, egal was der Elektriker mehrmals vorher gesagt hat. Wir haben ja nicht nur eine Menge Geld für beide Anschlüsse bezahlt, aber wie gesagt der Durchlauferhitzer wird ja auch warm, ist aber nur auf PE angeklemmt. Für mich war es wichtig zu wissen, wie es zur Verschiebung von der Volt Zahl bei Drehstrom kommen kann und so kann ich den Auftrag besser erklären und auch überprüfen ob der Fehler behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumukel
logisch, aber in einem normalen Haushalt hat man in der Regel immer eine asymetrische Belastung was die Spannungen hin- und her zwirbeln kann. Das bemerkt man irgendwann, und wenn auch erst dann wenn man den Wasserhahn aufdreht und im Flur das Licht an oder aus geht :cool:
 
Das ist es ja, Die 230 volt Leitung sind ohne Probleme, dass einzigeste wo ich Probleme hatte, was im Nachgang sehr ärgerlich ist, die eine 400 volt Leitung für Maschinen und das auch nicht bei allen.
Hmm...dann ist nur der Neutralleiter der Drehstromkreise betroffen, ist dann aber die Frage wie das ganze aufgebaut ist, sprich Verteilung, Verkabelung etc.
egal wie man es dreht, das muss sich wer vor Ort anschauen ^^
 
Das denkst aber auch nur du, denn die Spannungen sind fast immer belastet. Und es kann durchaus sein das eben in Deiner Verteilung da der N eine schlechte Klemmstelle hat . Deinen Durchlauferhitzer juckt der fehlende N recht wenig , trotzdem kann es auch da zu Spannungsverschiebungen kommen . Zudem kann ich dir nicht sagen ob da die Heizwiderstände im Dreieck oder im Stern verschaltet sind .
 
Ja genau, denn wären alle Maschinen davon betroffen gewesen, wäre ich ja schon eher drauf gekommen. Aber die meisten scheinen den Fehler locker wegzustecken und hätte letztes Jahr nicht zwei billig als defekt verkauft, die eigentlich funktionierten. Ärgere mich da, eher über mich selber, denn hätte ich sie in der Werkstatt (20 km weg) nochmal getestet, wäre ich eher auf die Leitung gekommen.
 
Thema: 400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen
Zurück
Oben