400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen

Diskutiere 400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Frage, wo ich leider bei Google nicht fündig geworden bin. Wir haben uns vor etwas 1 Jahr einen 400 V 32 A Drehstromanschluss legen...
Mein Verdacht im Nachgang ist, wenn Maschinen mehrere unterschiedliche Wege der Drehstrom Spannung nutzen, kommt es zum Problem. Beispiel ein reiner Durchlauferhitzer läuft. Nichts anderes ist eine heizzentrale nur dass da noch eine Pumpe mit drin ist. Pumpe läuft nicht, der Durchlauferhitzer in der Heizzentrale schon. Ein säge oder Fräse mit reinen Motor läuft auch, ohne Problem. Braucht aber ein Multigerät verschiedene Spannung intern oder nutzt die Spannung oder Widerstand bzw Stromstarke anders, kommt es zu Problem. Alle 3 Maschinen die jetzt Probleme gemacht hatten, nutzten verschiedene Bereiche. Ihr seit da bestimmt besser drin, bei mir sind es nur Beobachtung im Nachgang. Aber ist denke ich für andere auch Wichtig, die denken Bauteile oder ganze Maschinen sind defekt., obwohl nur die Zuleitung durch Nulleiter Spannnungsverschiebungen hat.
 
Durchlauferhitzer brauchen im Regelfall keinen N. Viele Elektriker verlegen trotzdem eine 5pol. Leitung, wobei der N oft beidseitig nicht angeschlossen wird.
Eine CEE Steckdose MUSS jedoch einen angeschlossenen N haben.

Wenn in einer CEE Steckdose der N fehlt, können trotzdem einige Geräte funktionieren. Z.B.: viele Tischkreissägen benötigen keinen N.
Einige Geräte können den Dienst verweigern, aber einige Geräte können an so einer Steckdose auch kaputt werden.
 
Viele Elektriker verlegen trotzdem eine 5pol. Leitung, wobei der N oft beidseitig nicht angeschlossen wird.

Wenn DH und CEE 32A Steckdose gleichzeitig installiert wurden, kann ja genau das die Absicht gewesen sein, nur eben das versehentlich der falsche N nicht angeschloßen wurde!
 
Ist vielleicht hier nicht relevant, aber bei modernen Antrieben kann auch die Drehfeldrichtung eine Rolle spielen.
Wenn die Elektriker nochmals anrücken, sollte man sie überprüfen lassen, dass an allen Anschlußstellen die gleiche Drehfeldrichtung anliegt.

( Ja, ich weiß, einige werden das nicht verstehen und hier wieder rummotzen anstatt sich zu informieren . . . )
 
Ja genau, denn wären alle Maschinen davon betroffen gewesen, wäre ich ja schon eher drauf gekommen. Aber die meisten scheinen den Fehler locker wegzustecken und hätte letztes Jahr nicht zwei billig als defekt verkauft, die eigentlich funktionierten. Ärgere mich da, eher über mich selber, denn hätte ich sie in der Werkstatt (20 km weg) nochmal getestet, wäre ich eher auf die Leitung gekommen.
Die würde ich dem Elektriker in Rechnung stellen. Und wenn er dieses nicht bezahlt ein Mahnverfahren eröffnen. Spätesten wenn Post vom Amtsgericht kommt, knicken die meisten ein. Das geht auch alles ohne Rechtsanwalt.
 
Wenn DH und CEE 32A Steckdose gleichzeitig installiert wurden, kann ja genau das die Absicht gewesen sein, nur eben das versehentlich der falsche N nicht angeschloßen wurde!

Den N Schließt man dann aber am Verbraucher nicht an, in der Verteilung sollte dieser unbedingt angeschlossen werden
 
Thema: 400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen
Zurück
Oben