400 V Ladegerät

Diskutiere 400 V Ladegerät im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein älteres Ladegerät erstanden, das auf 400 V Basis funktioniert,hinten kommen 24V Gleichstrom heraus. Ich möchte gern...
M

max69

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Ladegerät erstanden, das auf 400 V Basis funktioniert,hinten kommen 24V Gleichstrom heraus.

Ich möchte gern das Gerät ab dem Trafo nutzen,ohne jegliche Ladeelektronik, weil es nicht mehr zum laden genutzt wird.

Es wurde als defekt abgegeben.
Meine Frage:
Wie kann ich den Trafo prüfen, sodaß ich sicher gehen kann das der defekt an der Ladeelektronik lag und nicht am Trafo selbst ?
Auf der Klemmleiste sind 3 Kabel abgeschraubt, das war ich selbst.
Diese 3 Kabel kommen direkt vom Schütz, und gehen dann weiter auf die 3 Trafos.

Gruß Max



20200302_194900_001.jpg 20200302_194900_001.jpg 20200302_194955.jpg
 
Bei ordnungsgemäßer Funktion müssen an den Trafoklemmen die angegebenen 3x 27,3VAC zu messen sein.
Im Leerlauf auch etwas mehr.
 
So ist der Gleichrichter aufgebaut
File:Gleichrichter Drehstrom.svg - Wikimedia Commons
Bei dir wird mit hoher Sicherheit der Gleich riecht er defekt sein.
Links oben mit je 2 Adern sind die Ausgänge vom Trafo Rechts sind der Plus und Minuspol .
Vorsicht baue mit den Ausgängen des Trafos keinen Kurzschluss . Der Trafo kann richtig Strom liefern. Für den Gleichrichter gibt es Ersatz aber der Sollte mindestens 100 A können und gehört auf ein Kühlblech bzw Kühlkörper!
 
Von dem Teil würde ich nur den Trafo weiterverwenden. Und auch Schütze können zb defekt sein weil die Spule durchgebrannt ist!
 
Hast du denn mal alle Spulen auf Durchgang gemessen?
 
Der Ausdruck "gleich riecht er" kommt davon, weil defekte Selengleichrichter stark nach faulen Eiern riechen.

Angeblich sollen Selengleichrichter von Quecksilber förmlich vergiftet werden und fallen dadurch aus.

Gab es früher öfter, wenn Quecksilber-Schalter zerbrachen und das Quecksilber auslief.
 
Bei diesen Experimenten sollte man ersteinmal den gesamten "Gleichrichterteil" abklemmen,
damit man überhaupt sinnvolle Messungen durchführen kann, deren Ergebnisse nicht von zerstörten Dioden verfälscht werden.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass du nicht die erforderliche Qualifikation besitzt um fachgerechte Messungen durchführen zu können.
Auch die im Thread gemachten Vorschläge sind zumeist nicht gerade "laiengeeignet" ==> also Vorsicht beim ausprobieren!
.
 
Wenn ich die erforderliche Qualifikation hätte dann hätte ich hier bestimmt nicht um Rat gefragt .
In 2 anderen Foren ist mir das gleiche passiert .

Ich bin selbst in Foren unterwegs und setze NICHT vorraus das User Fachkenntnisse mitbringen.


THEMA BEENDET
 
So genau hab ich da nicht hin geschaut. Nebenbei kenne ich die SY -Typen. Und da sind dann 3 SY170 + 3 SY171 verbaut.
 
Thema: 400 V Ladegerät
Zurück
Oben