400 V Stecker !

Diskutiere 400 V Stecker ! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ihr da draußen, ich habe gleich zwei Fragen auf einmal. Bei einer 400 V Steckdose ( 32 A ), bin ich dort mit einem Leiterquerschnitt...

  1. #1 shortcut, 29.11.2004
    shortcut

    shortcut

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr da draußen,

    ich habe gleich zwei Fragen auf einmal.

    Bei einer 400 V Steckdose ( 32 A ), bin ich dort mit einem Leiterquerschnitt von 4Quadrat auf der sicheren Seite ? Ist glaube ich aber auch das Minimum, oder ?

    Gibt es eigentlich eine Norm, welcher Leiter auf L 1 geklemmt sein muß. Ich habe es mir angeeignet den sw Leiter zu nehmen, der im Kabel zwischen bl und gn/gb gewickelt ist auf L1 zu legen. Aber was mich interessiert ist, ob es da eine Festlegung gibt ?!
    ( Ich beziehe mich auf ein 5 adr. Kabel sw,br,sw,bl,gn/ge und auf einen CEE Stecker )

    Vielen vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 classic04, 30.11.2004
    classic04

    classic04

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Eine Norm oder Festlegung gibt es dafür nicht das kann jeder machen wie er will. Ich habe vor kurzem einen neuen Bund 5*2,5^2 gekauft in dem es nur noch einen schwarzen leiter gibt. Der 2. ist inzwischen grau. Hat mich anfangs etwas verwundert, da ich dachte ein altes kabel erwischt zu haben.

    Das wichtige ist einfach nur dass du das Drehfeld beachtest.

    Bei einer 32A Dose musst du 5*4^2 oder mehr nehmen. 5*2,5^2 wäre zu dünn.

    Gruß Jens
     
  3. #3 shortcut, 30.11.2004
    shortcut

    shortcut

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :D

    Vielen Dank !!!!!!
     
  4. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, jo....

    Also da gibts es eigentlich nach VDE schon eine bestimmung, welche leiter im kabel welche Funktion erfüllt...... steht auch irgend wo in den VDO Normen.....

    Bei alten Kabeln wäre das nach VDE:

    L1 = schwarz zwischen Blauu. Grün/Gelb
    L2 = braun
    L3 = der zweite schwarze
    N = blau
    PE = Grün/Gelb

    Nun gibt es eben auch die neuen Farben in den kabeln und da schauts dann wie folgt aus:

    L1 = schwarz
    L2 = braun
    L3 = grau
    N = blau
    PE = Grün/Gelb

    P.S. Ab 2006 dürfen die kabel mit der alten Farbkennzeichnung NICHT mehr verwendet werden!

    mfg Dominic
     
Thema:

400 V Stecker !

Die Seite wird geladen...

400 V Stecker ! - Ähnliche Themen

  1. Standventilator bläst sobald Stecker drin anstatt auf Standby zu gehen.

    Standventilator bläst sobald Stecker drin anstatt auf Standby zu gehen.: Guten Morgen liebes Elektronikforum. mein Standventilator startet auf niedrigster Stufe, sobald der Stecker eingesteckt wurde. Normal Müsste er...
  2. Wasser im CEE-Stecker

    Wasser im CEE-Stecker: Für ein Gerät im Außenbereich haben wir eine CEE-Steckverbindung (230V, 16A) an der Hauswand montiert. Wir verwenden eine handelsübliche...
  3. Ratlosigkeit, Funkzwischenstecker regelmäßig defekt

    Ratlosigkeit, Funkzwischenstecker regelmäßig defekt: Hallo zusammen, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit einer meiner fernschaltbaren Steckdosen. Ich betreibe an meinem Schreibtisch eine...
  4. Suche Stecker/Kabel

    Suche Stecker/Kabel: Hallo, ich habe ein gebrauchtes Ersa T 25 Tauchbad gekauft, aber es hatte leider kein Kabel. Also suchte ich im Internet nach dem Ding, doch da...
  5. Illegales Kabel/Stecker?

    Illegales Kabel/Stecker?: Da es hier Ist dieser Starkstromstecker legal? ja eine überaus lebhafte Diskussion über ein 4adriges Kabel an 5poliger Steckverbindung gab, möchte...