400 V Y an 230V Netz

Diskutiere 400 V Y an 230V Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, mich würde interessieren ob es möglich ist den Motor (siehe Typenschild) an einer 1 phasigen 230 V Wechselstrom Leitung, mithilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kexs

Beiträge
14
Guten Abend,
mich würde interessieren ob es möglich ist den Motor (siehe Typenschild) an einer 1 phasigen 230 V Wechselstrom Leitung, mithilfe eines Frequenzumwandlers, zu betreiben.

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass dies möglich ist. Allerdings wurde mir heute gesagt, dass es so nicht möglich sei und ich den Motor so nur betreiben könnte, wenn ich ihn auf eine Dreieckschaltung umrüsten würde. Quasi 1 Phase 230V in den FU rein und 3 Phasen 230V wieder raus.

Hoffe es kann mir jemand etwas Licht in's dunkle bringen.

Gruß Steffen

http://s29.postimg.org/dmaw4l33n/20150210_181826.jpg
 
Willst Du die volle Motoreistung von 750 W entsprechend rd.1 PS dem Motor abverlangen?
 
Es wäre schön wenn relativ viel Leistung genutzt werden könnte. Mir ist allerdings bewusst, dass ich hier mit Einbußen rechnen muss. In erste Linie würde ich den Motor aber erstmal gerne an einem 230V Wechselstromnetz zum Laufen bekommen bzw. klären ob das mit einer 400V Y überhaupt möglich ist.

Gruß Steffen
 
Hallo,

wie schon erwähnt, wenn man die Brücken im Anschlusskasten
auf Dreieck klemmen kann ist es möglich. Der Umrichter müsste dann bei 230 V für den 1,73 fach höheren Nennstrom ausgelegt werden .

Theoretisch kann man man den 400 V Motor ( im Stern) auch mit 3x230V speisen.....aber das ist wie wenn man eine 230V
Glühlampe mit 110V speist. Es funktioniert nicht richtig,es macht Probleme...
Beim Motor sind natürlich die Probleme größer als bei der Glühlampe....
 
Praktisch hast du dann nur 1/3 Der Leistung wenn du den Motor mit 230V speißt.
 
Danke für eure Antworten.
Also müsste ich jetzt quasi erstmal herausfinden, ob es möglich ist den Motor auf Dreieckschaltung umzuklemmen. Wenn das nicht möglich ist, kann ich das Vorhaben eh einstampfen richtig ?
Wenn es funktionieren sollte hätte ich jedoch dann nur 1/3 der Leistung, sprich 0,25kw.
Der Motor Soll einen Radiallüfter betreiben und die Fördermenge mit dem genannten Motor würde ~2700 m3/h betragen. Kann man hier also auch sagen, dass der Lüfter so nur noch 1/3 Fördern würde?

Gruß Steffen
 
Wenn du ihn auf Dreieck umklemmen könntest, dann hast du die volle Leistung hinter einem FU. Dazu müsstest du aber an die Sternbrücke herankommen, vorausgesetzt es gibt eine. Kann ja auch sein, der ist 400/690V gewickelt, also bei 400V schon in Dreieck.
 
Korregiere mich, da steht Y davor. Aber wie gesagt, die Sternbrücke kann auch mitten in der Wicklung sein, wenn es kein Klemmbrett gibt und nur 3 Drähte aus dem Motor kommen.
 
:arrow: Schau mal in dein Postfach ...

P.
 
Im Gegensatz zu Deinen, wie man mit 230 Volt "speist" u. sich dann selber "korrigiert" weil das "Y" schlecht zu lesen war, aber alles schon vorher weiss, bevor ein Bild gezeigt wurde!
 
Hatte ich recht oder nicht? Das nennt man Erfahrung, hat nicht jeder.
 
Ich verstehe nicht warum der Motor unbedingt auf Dreieck laufen soll.

Der Motor ist für den Stern Betrieb an einem 230/400V Drehstromnetz.

Wenn man den Motor an einen 1phasen Wechselstromnetz betreiben will benötigt man einen Frequenzumformer der aus 1x230V Drehstrom macht, fertig.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich verstehe nicht warum der Motor unbedingt auf Dreieck laufen soll.

Der Motor ist für den Stern Betrieb an einem 230/400V Drehstromnetz.

Wenn man den Motor an einen 1phasen Wechselstromnetz betreiben will benötigt man einen Frequenzumformer der aus 1x230V Drehstrom macht, fertig.
Der FU macht aber aus 230V Wechselstrom nicht 400V Drehstrom, sondern 230V Drehstrohm
 
400V Drehstrom u. 230V "Drehstrohm" ist schon ganz was anderes.
Man merkt es dass Fasching alias Narrenzeit ist!
 
A. u.O. schrieb:
400V Drehstrom u. 230V "Drehstrohm" ist schon ganz was anderes.
Man merkt es dass Fasching alias Narrenzeit ist!
Kann ja keiner was dafür, das du einsam und verlassen Rechtschreibfehler suchen musst, weil du sonst nichts kannst und sonst keiner mit dir redet.
 
Und Du bist auf Deine üblichen RS-Fehler sogar noch "Stolz" drauf, weil dass ist auch Erfahrung bei Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 V Y an 230V Netz
Zurück
Oben