400 Volt / 230 Volt - 32A / 16A

Diskutiere 400 Volt / 230 Volt - 32A / 16A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, ich baue aktuell einen Anhänger zum Foodtruck um. Damit ich ein gutes Elektrokonzept zur Installation beim Elektriker des...
P

philti

Beiträge
1
Moin Zusammen,

ich baue aktuell einen Anhänger zum Foodtruck um. Damit ich ein gutes Elektrokonzept zur Installation beim Elektriker des Vertrauens beauftragen kann, möchte ich mich in das Thema besser einlesen und besser verstehen.

Würde mich sehr freuen, wenn wir im Austausch mir helfen können ;)

Ich habe folgende Annahmen, die ich beachten möchte:

  1. 230 Volt für Kühlschrank, Boiler, Wasserpumpe, Lampen, sonstige Küchengeräte reichen aus
  2. Licht wird vermutlich 12 Volt haben -> Wandler?
  3. Um flexibel zu bleiben, gibt es verschiedene Eingangsstromarten
    1. 230 Volt über Schutzstecker
    2. 230 Volt Camping Anschluss
    3. 400 Volt 16A
  4. 400Volt Ausgang wird maximal für ein Gerät benötigt (Siebträgermaschine)
Nun muss ich mir aber überlegen wie man die unterschiedlichen Arten hinbekommt und absichert.
Da brauche ich nun Hilfe....


  1. Grundsätzlich frage ichUnterverteilung auf 230 Volt:
    1. 7 Steckdosen werden benötigt:
      1. Wasserkocher,
      2. Kühlschrank, Boiler, Wasserpumpe
      3. 2-3 Reserve am Tresen (iPad / Bondrucker)
      4. UMTS Router
      1. Außensteckdose für Sonos Box
    2. Lampen (12V?)
      1. 3x Deckenlampe LED
      2. 2x Außenlampe LED
      3. 1 Lichterkette LED
  2. 400 Volt Unterverteilung:
    1. nur ein Stecker für Siebträger Kaffeemaschine


Verbraucher ohne Reserve habe ich wie folgt berechnet:

230 Volt: ca. 19 Ampere
12 Volt: ca. 5 Ampere
400 Volt: ca. 16 Ampere (7500 Watt)

Könnt ihr mir gute Seiten sagen, wo ich mich zum THema Verlegung, Sicherungen, Aufbau Sicherungen, Wandler etc., mal einlesen kann. Oder habt ihr Zeit und Lust eure Ideen zu den Verbrauchern zu nennen?

Freu mich auf Eure Tipps.

VG
Philip
 
Es gibt keinen vernünftigen Grund die Beleuchtung mit 12V durch zu führen, sofern nicht über einen Fahrzeugakku oder Inselsolar etc. 12V DC zur Verfügung steht.

Mach Dir erst mal eine Liste Deiner Verbraucher und deren Leistung und überlege wie viel Prozent die in einer Stunde laufen, das ergibt dann einen Gleichzeitigkeitsfaktor und Du kannst den Leistungsbedarf ermitteln.
Den Anschluß an 230V kannst Du mit den genannten Geräten gleich vergessen, das braucht der Wasserkocher ganz allein schon für sich.

Ein sinnvoller Anschluß wäre hier vermutlich CEE 32A Drehstrom, kleiner auf keinen Fall, sonst kannst Du mit einem kleinen Verteiler im Anhängern kaum selektiv zur Vorsicherung werden.
 
Thema: 400 Volt / 230 Volt - 32A / 16A
Zurück
Oben