400 Volt Anschluss Hilfe benötigt

Diskutiere 400 Volt Anschluss Hilfe benötigt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen Drehstrom Anschluss, daran häng ein Kompressor. Seit kurzem brummt der Motor und dreht sich nicht mehr. Habe jetzt mal alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bellini

Guest
Hallo!
Habe einen Drehstrom Anschluss, daran häng ein Kompressor. Seit kurzem brummt der Motor und dreht sich nicht mehr.
Habe jetzt mal alles durchgemessen.
P gegen L1, L2 und L3 jeweils 237 Volt
L1 gegen L2 400-Volt
L1 gegen L3 0-Volt :shock:
L2 gegen L3 400-Volt

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich mit diesem Problem weitersuchen kann? Habe alle Verbraucher an den Phasen weg geschaltet. L1 gegen L3 mit 0 Volt, kann mir eigentlich nur erklären das L1 und L3 irgend wo an der gleichen Phase zusammengeschaltet wurde.
 
.Klemme den Motor am Klemmbrett ab.

Notiere dir welche Ader wo angeschlossen ist.

Wenn nach dem Abklemmen am Kabel wieder alle verketteten Spannungen gemessen werden können, darfst du entscheiden, ob der Fehler auf der Motorseite oder auf der Zuleitungsseite angesiedelt ist :wink:
:
 
Was ist den "P"???

PE???

Wenn dem so ist wird hier wohl eine Phase fehlen die gebrückt wurde.

Dem Motor fehlt dann 1/3 der Leistung was dann nicht mehr langt um den Kompressor an zu treiben.
 
Bellini schrieb:
Hallo!
Habe einen Drehstrom Anschluss, daran häng ein Kompressor.
Festanschluß oder über Steckdose?

Seit kurzem brummt der Motor und dreht sich nicht mehr.
Dann ist also davon auszugehen daß der Motor zuvor ordnungsgemäß funktioniert hat.

Habe jetzt mal alles durchgemessen.
P gegen L1, L2 und L3 jeweils 237 Volt
L1 gegen L2 400-Volt
L1 gegen L3 0-Volt :shock:
L2 gegen L3 400-Volt
Wie und mit was wurde gemessen?

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich mit diesem Problem weitersuchen kann? Habe alle Verbraucher an den Phasen weg geschaltet.
Bitte erkläre den Satz was du damit meinst.

L1 gegen L3 mit 0 Volt, kann mir eigentlich nur erklären das L1 und L3 irgend wo an der gleichen Phase zusammengeschaltet wurde.
zusammengeschaltet würde ja bedeuten daß an der Anlage irgendetwas verändert wurde.
Hat du elektrisch gesehen etwas Grundwissen? oder warum und wie misst du an der elektrischen Anlage herum?

Wurden die Vorsicherungen, Sicherungen, (Steckdose soweit vorhanden,) Motorschutzschalter überprüft und sind dort noch alle drei (verschiedene, verkettete) Phasen vorhanden?

Die dargestellten Meßwerte können jederzeit mit einem (nicht nur) billigen Multimeter am Klemmbrett gemessen werden auch wenn eine Phase fehlt. (davon ausgehend daß mit "P" der PE gemeint ist)

-> Alle Sicherungen im Vorfeld prüfen, dann dieselben Messungen mit Lastzuschaltung und die Meßwerte neu posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 Volt Anschluss Hilfe benötigt
Zurück
Oben