400 Volt Anschluss Hilfe benötigt

Diskutiere 400 Volt Anschluss Hilfe benötigt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe einen Drehstrom Anschluss, daran häng ein Kompressor. Seit kurzem brummt der Motor und dreht sich nicht mehr. Habe jetzt mal alles...

  1. #1 Bellini, 31.07.2016
    Bellini

    Bellini

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe einen Drehstrom Anschluss, daran häng ein Kompressor. Seit kurzem brummt der Motor und dreht sich nicht mehr.
    Habe jetzt mal alles durchgemessen.
    P gegen L1, L2 und L3 jeweils 237 Volt
    L1 gegen L2 400-Volt
    L1 gegen L3 0-Volt :shock:
    L2 gegen L3 400-Volt

    Kann mir jemand weiterhelfen wo ich mit diesem Problem weitersuchen kann? Habe alle Verbraucher an den Phasen weg geschaltet. L1 gegen L3 mit 0 Volt, kann mir eigentlich nur erklären das L1 und L3 irgend wo an der gleichen Phase zusammengeschaltet wurde.
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.141
    Zustimmungen:
    1.480
    .Klemme den Motor am Klemmbrett ab.

    Notiere dir welche Ader wo angeschlossen ist.

    Wenn nach dem Abklemmen am Kabel wieder alle verketteten Spannungen gemessen werden können, darfst du entscheiden, ob der Fehler auf der Motorseite oder auf der Zuleitungsseite angesiedelt ist :wink:
    :
     
  3. #3 Octavian1977, 31.07.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    Was ist den "P"???

    PE???

    Wenn dem so ist wird hier wohl eine Phase fehlen die gebrückt wurde.

    Dem Motor fehlt dann 1/3 der Leistung was dann nicht mehr langt um den Kompressor an zu treiben.
     
  4. #4 leerbua, 31.07.2016
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    2.052
    Hat du elektrisch gesehen etwas Grundwissen? oder warum und wie misst du an der elektrischen Anlage herum?

    Wurden die Vorsicherungen, Sicherungen, (Steckdose soweit vorhanden,) Motorschutzschalter überprüft und sind dort noch alle drei (verschiedene, verkettete) Phasen vorhanden?

    Die dargestellten Meßwerte können jederzeit mit einem (nicht nur) billigen Multimeter am Klemmbrett gemessen werden auch wenn eine Phase fehlt. (davon ausgehend daß mit "P" der PE gemeint ist)

    -> Alle Sicherungen im Vorfeld prüfen, dann dieselben Messungen mit Lastzuschaltung und die Meßwerte neu posten.
     
Thema:

400 Volt Anschluss Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

400 Volt Anschluss Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, Anschluss von Niedervolt Dimmer

    Bitte um Hilfe, Anschluss von Niedervolt Dimmer: Hallo. ich hoffe auf Eure Hilfe :) Im Moment habe ich diesen Schalter eingebaut (3 Drähte gehen rein, ein auf P und zwei auf ein Pfeil nach...
  2. Lampe mit Stecker an 12 Volt Stromanschluss

    Lampe mit Stecker an 12 Volt Stromanschluss: Moin Ihr Lieben! Ich glaube bei der Überschrift rollt es schon den Ein oder Anderen hier die Fußnägel nach oben :-) Aber ich hole mal etwas aus...
  3. Herdanschlussdose "nur" 24 Volt

    Herdanschlussdose "nur" 24 Volt: Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und bin grad dabei die Küche aufzubauen. Heute habe ich mir die...
  4. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

    Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  5. Hausanschlusskasten 400 Volt demontieren

    Hausanschlusskasten 400 Volt demontieren: Hallo, wir haben zwei Gebäude nebeneinander und beabsichtigen, sie über einen gemeinsamen Hausanschlussraum zu versorgen. Grund ist, einen...