400V 16A Einspeisung in Garage

Diskutiere 400V 16A Einspeisung in Garage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, vorab ich Bonn Laie und werde die anstehende Installation nicht selbst durchführen. Zu meinem Problem: Ich habe beim Ausbau...
S

Stempu

Beiträge
1
Hallo Zusammen,
vorab ich Bonn Laie und werde die anstehende Installation nicht selbst durchführen.

Zu meinem Problem:
Ich habe beim Ausbau nicht daran gedacht mir einen 400V Anschluss in die Garage legen zu lassen. Die Verkabelung innerhalb der Garage ist schon auf 400v ausgelegt und vorbeireitet. Brauchen nur die Einspeisung an / in die Garage.

Es liegt allerdings im Keller einen Anschluss.

Nun zu Frage, kann ich außen am Keller und außen an der Garage, einen 400v Verteiler anbringen und mit einem Verlängerungskabel arbeiten? Müsste dann eins sein, welches 2 Stecker hat. Und nicht Stecker und Kupplung.
Gibt es so etwas überhaupt?

Oder habe ich irgendwie ein Denkfehler?

Gruß
 
Das ist nicht zulässig, lebensgefährlich, wird dir niemand bauen, vergiss es ganz schnell!

Stattdessen kann dir eine Fachkraft genau da lang eine ordentliche Einspeisung verlegen.
 
Müsste dann eins sein, welches 2 Stecker hat. Und nicht Stecker und Kupplung.
Gibt es so etwas überhaupt?

Ja, sowas kann man schon bauen, haben manche Leute auch gemacht. Und dann berührst Du mal am Stecker die Stifte mit 400V. Das ist echt lebensgefährlich.

Leider sowas schon in einer Schule gesehen. Interessanterweise sogar Berufsschule für Elektriker. Da haben sie den Tisch, wo die Schüler so Sachen wie Wechselschaltung, Kreuzschaltung aufbauen, von der Wandsteckdose mit einer Leitung mit Stecker-Stecker angespeist.
 
Nun zu Frage, kann ich außen am Keller und außen an der Garage, einen 400v Verteiler anbringen und mit einem Verlängerungskabel arbeiten?

Prinzipiell Ja. Nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, aber wenn es gefällt...

Müsste dann eins sein, welches 2 Stecker hat. Und nicht Stecker und Kupplung.

Nein. Das ist nicht zulässig und lebensgefährlich.

Gibt es so etwas überhaupt?

Hoffentlich nicht.

Oder habe ich irgendwie ein Denkfehler?

Ja. Du musst den Abgang hausseits als Steckdose ausfuehren. Den Einspeisepunkt garagenseitig als Stecker ausführen, vorrausgesetzt, du hast an/in der Garage keine Erzeugungsanlagen (PV auf dem Dach...). Weiterhin solltest du dir dann Gedanken zur Absicherung dieser Zuleitung, RCD, IP-Schutz der Geräte usw. machen.
 
Thema: 400V 16A Einspeisung in Garage
Zurück
Oben