400v 16a kabel

Diskutiere 400v 16a kabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wie schliesst man genau denn stecker beim 5poligen kabel an masse ist klar aber die anderen nicht so genau hat jemand ein bild?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hochsal

Beiträge
19
Hallo wie schliesst man genau denn stecker beim 5poligen kabel an masse ist klar aber die anderen nicht so genau

hat jemand ein bild?
 
hochsal schrieb:
Hallo wie schliesst man genau denn stecker beim 5poligen kabel an masse ist klar aber die anderen nicht so genau

Nix für ungut, aber lass dass einen Fachmann machen. Da gibt es keine Masse.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Nix für ungut, aber lass dass einen Fachmann machen. Da gibt es keine Masse.

Lutz


dem kann ich nur Zustimmen! Lass dass einen Fachmann machen, der sich damit auskennt! Falls der Fall eintreten sollte, und die die Adern N und L falsch klemmen solltest, hast du eine Sternpunktverschiebung, und unter Umständen geht dir da alles kaputt!
:!:
 
grüngeld erde?

was grünes Geld? an Erde?!
sorry ich versteh nix beam mich hoch scotty....
Kauf dir zumindest ein ordentliches fachbuch.
Minus an Masse Chassis etc. die begriffe gibts
höchstens im KFZ Karosseriebau.
 
Hallo,

@ Hochsal,

also ich möchte hier mit nichten deine Handwerklichen Fähigkeiten in Frage stellen, aber doch deine Fähigkeiten im Bereich Elektrotechnik. Bitte versteh das nicht falsch uns ist einfach daran gelegen das kein Leihe eine Anlage/Steckdose anschließt und sich damit ev. in Gefahr bring. Es ist nämlich mehr dabei als einfach nur "Ader rein --> Schrauben fest ziehen --> fertig". Was passiert wenn die Ader zu leicht oder zu fest angezogen wurde? Bei hoher Last wird der Dose dann schon mal ganz warm ums Herz, das liegt dann aber nicht an der roten Farbe.
Bitte beauftrage einen Elektriker, oder frag einen befreundeten Elektriker.

MFg MArcell
 
Ader rein --> Schrauben fest ziehen --> fertig

ist schon lange nicht mehr @treckmann was hast du denn für Dosen, Busch Jäger Gira, Kopp usw. alle
mit Steckklemmen versehen !
Da ist nix mehr mit Schrauben!
Und auch in den UVs wird immer mehr auf Stecktechnik
gesetzt, bei Hager und ABL auch bei einigen Leitungsschutzschaltern.
Wenn man so will dürfte n Laie noch nicht maln Stecker reinstecken warum?
Ich habe bei Servicearbeiten schon Stecker gesehen die vom Kunden nur halb in die Dose gesteckt wurden
also nicht bis zum Anschlag drinn waren.
Auch hier hätte es -theoretisch- zu einem Brand führen können.

oder frag einen befreundeten Elektriker

Ja warum nicht, der Tipp wird hier öfters gegeben nur
das läuft dann auf Schwarzarbeit raus, auch dürfen
-Offiziell- in den Kundenanlagen nur eingetragene
Installateurfirmen arbeiten, das müsstet ja gerade Du
@treckmann wissen, da du selber immer schön auf soetwas hingewiesen hast.
Aber keine Angst ich will nicht päpstlicher als der
Papst sein und wir wissen doch alle das es Theorie
und Praxis gibt.
Aber es wundert mich nur etwas wie ernst man es mit den eigenen Prinzipien nimmt, wenn man noch vor kurzen selbst auf bestimmte Sachen hingewiesen hat.
Wie zB.die EVU Bestimmungen.
Aber nix für ungut,die EVUs sind auch net immer ehrlich, gerade nachden neuerlichen Preiserhöhungen,-grins-
 
% poligerStecker 400v 16a kabel

Hallo es macht meist nicht viel Sinn jemanden zu erklären das darfst /kannst Du nicht, anstelle eine Anweisung zu geben.Die meisten versuchen es trotzdem!Das wichchtigste ist den Schutzleiter gelb/grün richtig an den meist mit dem Erde- zeichen versehenen Pol(=der Dicke Stift) anzuklemmen.Sonst kann es für die Benutzer tötlich enden/sein .Der blaue Draht wird an die N Klemme angeschlossen sonst ist es für das angeschlossene Gerät tötlich.Die anderen 3 noch vorhandenen Drähte klemmt man an die Klemmenn L1, L2, und L3.Das alles nur mit Adernendhülsen machen!Das man auch die Zugentlastung richtig festklemmt solte eigentlich nicht erwähnenswert sein ,so etwas macht man eben Beim Schutzzleiteranschluß für den gelb/grünen Draht habe ich schon 3 verschiedene Klemmbezeichnungen gesehen,ob das der Sicherheit dienlich ist? mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400v 16a kabel
Zurück
Oben