400V Anschluss HerdOfen + HerdFeld so richtig angeschlossen?

Diskutiere 400V Anschluss HerdOfen + HerdFeld so richtig angeschlossen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nur zur Sicherheit wollte ich mal fragen. Auf dem beigefügten Bild ist mein bereits angeschlossener Herd-Ofen (links) angeschlossen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerderHerdFeld

Guest
Hallo, nur zur Sicherheit wollte ich mal fragen.
Auf dem beigefügten Bild ist mein bereits angeschlossener Herd-Ofen (links) angeschlossen an der Dose (oben)
Nun wollte ich noch mein HerdFeld (rechts) auch mit an die Dose klemmen, da er nicht mit an den HerdOfen passt, weil die Stecker nicht vorhanden sind.

Sehe ich das richtig, das ich mein Herdfeld nun auch einfach per gleicher Farbe anschliessen kann? (braun auf braun , blau auf blau usw.)

Vielen Dank im Vorraus

http://www.bilder-upload.eu/thumb/30a314-1484050933.jpg
 
Re: 400V Anschluss HerdOfen + HerdFeld so richtig angeschlos

HerderHerdFeld schrieb:
Sehe ich das richtig, das ich mein Herdfeld nun auch einfach per gleicher Farbe anschliessen kann?
Nein! Es muss zweipolg gemessen werden. Und grgelb gibt es nicht. Der PE(N) ist gnge. Der N in der Herdanschlussdose ist nach Aufteilung blau.


Lutz
 
Auf Deiner Zeichnung hast Du >Steckdose 400 V alt (1972)< geschrieben. So eine Steckdose kenne ich nicht. Sicherlich meinst Du Herdanschlussdose.

In der sollten aber 5 Adern "ankommen". Braun, schwarz, grau, blau u. grün/gelb.

Mache doch bitte ein Foto von dieser Herdanschlußdose.

Auch wären Fotos vom Sicherungskasten und vom Zähler, sowie vom Anschlussschaltbild des Herdes hilfreich. Die jeweilige Beschriftung sollte lesbar sein.
 
Ich kann mir das schon vorstellen was dort ablaufen soll.
Der TE hat sich ein Kochfeld mit eigenen Reglern bzw. ein Induktionsfeld angeschafft.
Der Backofen des vorhandenen Elektroherdes soll trotzdem weiter verwendet werden, also ohne Kochfeld.
Natürlich wäre das machbar, aber das kann nur ein Elektrofachmann machen der den vorhandenen Herd so anschließt dass nur der Backofen funktioniert und das Kochfeld für sich läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400V Anschluss HerdOfen + HerdFeld so richtig angeschlossen?
Zurück
Oben