400V mit drei Adern?!

Diskutiere 400V mit drei Adern?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Frage zum Anschluß eines 11kw Durchlauferhitzers (Wasser) Ich habe eine ganz normale 3-phasen Leitung (2xRot, 1xNeutral...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el0815

Beiträge
7
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Anschluß eines 11kw Durchlauferhitzers (Wasser)

Ich habe eine ganz normale 3-phasen Leitung (2xRot, 1xNeutral und 1xErdung), am "DAFI" habe ich bei einem 400V Anschluß nur 3 Adern also 2xSchwarz und 1xGelb/Grün was doch normalerweise immer die Erdung ist, oder? dann fehlt mir aber irgendwie die Blaue also Neutral :roll:

An sich komme ich gut zurecht mit den diversen Normen/Anschlüsse aber dies kenne ich noch nicht und möchte daher hier kurz nachfragen.

Danke!
 
Eine Leitung mit 2 roten Ader ist mir noch nicht untergekommen ... Davon abgesehen ist entscheidend, was für Spannungen und was für eine Netzform anliegen, diese Angaben fehlen hier.
 
Hallo,


willkommen im Forum.


Wer oder was ist ein DAFI ?
 
DAFI ist ein Hersteller von Durchlauferhitzern, ich glaub einer aus Italien..

Die haben auch z.B 5,5kw mit 230V (L/N/PE )Anschluss und 25A Absicherung
Da kommt Freude auf


Mfg
 
erst mal solltest Du schreiben um was für einen Typ es sich handelt.

Ein Standard Durchlauferhitzer benötigt eigentlich 4 Adern nämlich 3 Phasen und Schutzleiter. Farblich wäre das nach aktueller Norm braun schwarz grau und Grün/gelb.
Nach etwas älterer Norm wäre das schwarz braun blau Grüngelb.
 
el0815 schrieb:
...

An sich komme ich gut zurecht mit den diversen Normen/Anschlüsse aber dies kenne ich noch nicht und möchte daher hier kurz nachfragen.

Danke!
Dann erkläre uns doch bitte zuerst mal was bei dir konkret vorhanden ist.
Interessant zudem wo sich das ganze abspielen soll.

Auszüge aus technischen Daten: :twisted:
Der Klein Durchlauferhitzer Dafi ist druckfester Durchlauferhitzer mit 11 kW Leistung.
Spannung 400 V / 2/N/PE 50 Hz
Stromaufnahme: 27,5 A
Absicherung: 32 A
erforderlicher Leitungsquerschnitt: 2,5 mm²
 
2,5mm² bei 32A ???
6mm² wäre hier das absolute Minimum!!!

Geräte ab 4kW müssen gleichmäßig auf alle Phasen aufgeteilt werden, das ist bei diesem Gerät aufgrund der fehlenden dritten Phase nicht möglich.
Der Anschluß eines solchen Gerätes ist nicht zulässig.
 
Der große Trick an der Sache ist der Festanschluss, Octavian - Dann gibt es nämlich die Belastbarkeit im ungestörten Betrieb und im Kurzschlussfall - Und nach ersterer ist 2,5mm² CU (max. Leitertemp. 70°C) bei 25°C Umgebungstemperatur in Verlegeart C mit 2 belasteten Adern bis 29A belastbar - der Nennstrom liegt bei 27,5A - tada wir haben unseren Mindestquerschnitt :)
 
Octavian1977 schrieb:
2,5mm² bei 32A ???
6mm² wäre hier das absolute Minimum!!!

Geräte ab 4kW müssen gleichmäßig auf alle Phasen aufgeteilt werden, das ist bei diesem Gerät aufgrund der fehlenden dritten Phase nicht möglich.
Der Anschluß eines solchen Gerätes ist nicht zulässig.

Das ist bei vielen Kochfeldern heute auch üblich.
Der Backofen wird heute oft extra aufgestellt.
Sind die jetzt alle unzulässig?
 
Das Kochfeld ist für das Netz nichts anderes als 2 Wechselstromkreise mit je < 4,6kW ... die TAB ist da etwas doof formuliert, es wird geduldet - gemeint sollten in der TAB Verbraucher sein, die tatsächlich diese Leistung im Normalfall abrufen und das tut das Kochfeld nicht, wenn ich die 1,5kW-Platte nur einschalte ...
 
Die haben aber keine 11kW

Im Normalfall hat ein Kochfeld 7,5kW, zudem kann man den Backofen noch dazu rechnen da dieser auch mit benutzt wird.
DAzu kommt noch, daß die Kochfelder nur selten mit der maximalen Last arbeiten, der Durchlauferhitzer wird die maximale Leistung allerdings dauerhaft benötigen.

Ei einer dreiadrigen Zuleitung wird der DLH höchst wahrscheinlich mit 2Phasen und PEN versorgt, das kann aber nur vor Ort ermittelt werden.
 
T.Paul schrieb:
Das Kochfeld ist für das Netz nichts anderes als 2 Wechselstromkreise mit je < 4,6kW ... die TAB ist da etwas doof formuliert, es wird geduldet - gemeint sollten in der TAB Verbraucher sein, die tatsächlich diese Leistung im Normalfall abrufen und das tut das Kochfeld nicht, wenn ich die 1,5kW-Platte nur einschalte ...

Hallo Paul, es sind nicht 2 getrennte Stromkreise da nur 1 N vorhanden ist. Es ist also ein aufgeteilter Drehstromkreis der jedoch nicht die last gleichmäßig Verteilt. Das Kochfeld ist auch ein Verbraucher.
So ist die TAB nicht passend Formuliert.
 
T.Paul schrieb:
Und nach ersterer ist 2,5mm² CU (max. Leitertemp. 70°C) bei 25°C Umgebungstemperatur in Verlegeart C mit 2 belasteten Adern bis 29A belastbar - der Nennstrom liegt bei 27,5A - tada wir haben unseren Mindestquerschnitt :)

Spannung 400 V / 2/N/PE 50 Hz
Hier gibt es jedoch einen N also 3 Belastete Adern
 
Hallo Paul,

noch mal nachgelesen. Zitat TAB
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsscheinleistung von mehr als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt

Der Stromkreis beim Kochfeld wir auf Drehstrom ausgelegt, jedoch im Gerät nicht voll verwendet.
Das Gerät selber unterliegt wohl nicht der TAB
 
s-p-s schrieb:
T.Paul schrieb:
Das Kochfeld ist für das Netz nichts anderes als 2 Wechselstromkreise mit je < 4,6kW

Hallo Paul, es sind nicht 2 getrennte Stromkreise

Habe ich das irgendwo behauptet?

s-p-s schrieb:
Hier gibt es jedoch einen N also 3 Belastete Adern

Schau Dir mal Strom und Leistung an und denk drüber nach wie das mit 2 x 230V zusammenpassen soll ...
 
Hallo,

Sorry daß ich mich jetzt erst wieder melde hatte die Benachrichtigungseinstellung übersehen.

Das Thema hat ja echt die Gemüter erregt :shock:

Zum DAFI:
Stimmt es ist ein 11kw Durchlauferhitzer der in Polen von der Firma Formaster hergestellt wird und hat die nötige EU-Zertifikate.

Zu den 2 Rot 1x Blau 1x Gelb/Grün muß ich sagen daß ich in Süd-Frankreich lebe und in Frankreich die Farben nicht wie in De manchmal sind.

Ich habe mir das Gerät nochmal angeschaut und an den beiden Wasserausgänge sind Erdungen markiert?!
Frage mich ob der Gelb/Grün nicht die N Leitung sein soll :roll:
Hier ein Bild vom Anschluss
https://www.dropbox.com/s/7lxjw1yc3m3slzk/2013-06-04 14.22.29.jpg
Auf dem Aufkleber ist L1 L2 und PE angegeben[/img]
 
Der Händler hat mir eben Geantwortet und er sagt daß das Gerät nur mit 2 Phasen und dem Schutzleiter (grün/gelb) betrieben wird.
(Der Neutralleiter wäre nicht nötig) ich habe vom Sicherungskasten ca 5 Meter Leitung, und würde gerne ein 5x2,5 Leitung nehmen,wäre dies "noch" möglich oder glüht mir gleich der Draht entgegen?
 
<Hallo<
Geräte ab 4kW müssen gleichmäßig auf alle Phasen aufgeteilt werden, das ist bei diesem Gerät aufgrund der fehlenden dritten Phase nicht möglich.
Der Anschluß eines solchen Gerätes ist nicht zulässig.

Schweißtrafos sind ja auch etweder an 230 Volt oder mit 2 Phasen des Drehstromnetzes zu betreiben und haben sicher bei höchster Stufe eine höhere Stromaufnahme als 4 KW. Noch dazu eine sehr stoßweise also ungünstige für das Netz

mfg sepp
 
schick josef schrieb:
<Hallo<
Geräte ab 4kW müssen gleichmäßig auf alle Phasen aufgeteilt werden, das ist bei diesem Gerät aufgrund der fehlenden dritten Phase nicht möglich.
Der Anschluß eines solchen Gerätes ist nicht zulässig.

Schweißtrafos sind ja auch etweder an 230 Volt oder mit 2 Phasen des Drehstromnetzes zu betreiben und haben sicher bei höchster Stufe eine höhere Stromaufnahme als 4 KW. Noch dazu eine sehr stoßweise also ungünstige für das Netz

mfg sepp

Und das alles gilt auch in Südfrankreich, so wie der OP schreibt?

Ciao
Stefan
 
:evil: nicht zulässig?!
Diese Dinger werden aber in Deutschland verkauft z.b.
HIER!

und mit einer 2,5mm" Leitung betrieben
Stromaufnahme: 27,5 A
Absicherung: 32 A
Bauart: druckfest
Schutzart IP X4
erforderlicher Leitungsquerschnitt: 2,5 mm²
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400V mit drei Adern?!
Zurück
Oben