400V Rechtsdrehfeldbestimmung

Diskutiere 400V Rechtsdrehfeldbestimmung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, habe soeben ein Duspol benning expert gekauft und will im Haus die drei Phasen richtig bestimmen zwecks Anschluss einer 380V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nilio

Beiträge
8
Hallo alle,
habe soeben ein Duspol benning expert gekauft und will im Haus die drei Phasen richtig bestimmen zwecks Anschluss einer 380V Steckdose.
Das Geraet zappelt bei einer bestimmten Messung ununterbrochen wie ein Kuhschwanz hin und her zwischen rechts und links, sodass ich nicht weiss welche Phasenfolge die Richtige ist.
Weiss jemand woran das liegt ? Die Kontakte druecke ich fest dagegen.
Vielen Dank, Nilio !!
 
Beide Griffe mit beiden Händen normal anfassen (siehe Anleitung).
 
Und genauso zappelt die Anzeige hin und her !!
 
Hast du denn auch 2 verschiedene Außenleiter eines Drehstromnetzes?
 
Ist die Frage dein Ernst :) Ja sicher !
Im Haus kommen drei Phasen an.
 
Für die Drehfeldmessung müssen Batterien im Duspol sein, hast du das bedacht?

Ansonsten mach doch mal ein Foto wo du versuchst das Drehfeld zu messen.
 
Es gibt aber auch keine 380V Steckdosen mehr, sondern schon längst nur mehr 400V Drehstrom-Anschlussdosen.
Wir guckt denn Deine vorhandene Dose sowie das Zuleitungskabel aus?
 
Der Duspol braucht für das Drehfeld keine Batterien (meiner hat überhaupt keine) und die Spannung ist auch weitestgehend egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher sind da Batterien drin !
Also etwas Details :
Ich messe am Hauptstromkasten wo drei Phasen rauskommen : schwarz schwarz braun. Allerdings sind im Haus zahlreiche Geraete in Gebrauch, die an verschiedenen Phasen dranhaengen. Beeinflussen aktive Stromverbraucher das Ergebnis ?
Ich glaube ich messe mal draussen direkt an den NH Sicherungen, wenn keine Stromlast im Haus anliegt.
Uebrigens vielen Dank fuer eure Ideen !!
 
Du musst in dem Verteiler an den jeweiligen Sicherungen messen, welche mal für Deine 400V Drehstrom-Anschluss-Dose vorgesehen sind, nicht am HAK.
Ob es dort bereits einen FI gibt?
 
Du kannst das Drehfeld auch an einer Drehstromsteckdose nach der Verteilung messen .
Eine Last spielt da gar keine Rolle. Und wenn du am HAK messen willst sollte dein 2 poliger Spannungsprüfer schon Cat 4 bei 600 V sein. Definitiv solltest du aber zuerst mal die Bedienungsanleitung zu deinem 2 poligem Spannungsprüfer lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal hart aber ungerecht: Wer eine Drehfeldbestimmung mit dem Benning Duspol expert nicht hinkriegt, sollte (vorausgesetzt der Dus ist als solcher nicht defekt) die Finger von dem Teil lassen. Erst recht von elektrischen Anlagen!
 
Trägst Du bei der Messung isolierende Handschuhe? Der Duspol braucht ja für die Drehfeldmessung einen Erdbezug, den er durch die Berührung mit den Händen erhält.
 
Diese DUSpol-Geräte scheinen ja nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein, oder liegt das am TE ?
 
Manchmal genügt es oft schon, die BDA genau durchzustudieren:
 

Anhänge

  • Duspol Bedienung Drehfeld.png
    Duspol Bedienung Drehfeld.png
    88,5 KB · Aufrufe: 23
Wenn man einen einigermaßen gut isolierten Standort hat funktioniert die Drehfeldmessung mit dem Duspol nicht.
 
Wer weiss es denn von hier aus, wie die ganze Gebäudeinstallation dort wirklich aussieht?
Normalerweise wäre die richtige Farbreihenfolge bei dem alten Kabel, L1-L2-L3 Schwarz Braun Schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400V Rechtsdrehfeldbestimmung
Zurück
Oben