400Volt an 230Volt anschließen Adapter

Diskutiere 400Volt an 230Volt anschließen Adapter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich eine Endstufe (verstärker) habe der einen 16A CEE Stecker hat aber keine Steckdose dafür habe, kann ich dann, da der Verstärker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo,

wenn ich eine Endstufe (verstärker) habe der einen 16A CEE Stecker hat aber keine Steckdose dafür habe, kann ich dann, da der Verstärker sowieso nicht voll aufgedreht wird ein Adapterkabel nehmen, welches einen Schukostecker und eine CEE Kupplung hat??? In der Kupplung würde ich dann L1 auf L2 und L3 Brücken.
 
In der Kupplung würde ich dann L1 auf L2 und L3 Brücken.
Dann geh aber lieber beim einstecken in Deckung!
Beim Kurzschliessen der 3 Phasen kann ganz schön heftig Funken geben welche zu verbrennungen führen können :!:
Also, bitte nicht machen. (ausserdem sitzst du nachher im dunkeln).
Theoretisch ist es L1 + N , aber angesichts deiner Kenntnisse rate ich dir einen fertigen Adapter zu kaufen.
 
Das will ich ja wissen ob es da funkt oder ob das geht, ein verstärker da drin dreht sich ja nichts.

Was meinst du mit es ist L1 + N läuft der Verstärker denn auch wenn er nur auf L1 einen Außenleiter angeschlossen hat?
 
Also, was du suchst ist folgendes:

ebay1

oder

ebay2

oder

reichelt1

oder

reichelt2

Bitte Kauf so ein fertiges, und gut ist's
gibts auch im Baumarkt.
Das will ich ja wissen ob es da funkt oder ob das geht, ein verstärker da drin dreht sich ja nichts.
Man kann aus drehstrom wechselstrom machen, aber nicht indem man L1 +L2 +L3 verbindet.
Zwischen L1, L2, L3 sind jeweils 400 V.
Die zu verbinden ist ein heftiger Kurzschluss.
Zwischen einem Aussenleiter und dem N sind 230 V~.
Füf weiteres verständnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

edi: überlange Links editiert
 
Wieso soll das Funken?

Im Zweifelsfall passiert bei einem 400V-Verbraucher gar nichts, weil dann im Dreieck kein Strom fließt.

Ein 230V-Verbraucher (z.B. E-Herd) könnte daran funktionieren, würde die Leitung aber überlasten, man müsste sich auf auslösende Sicherungen gefasst machen.
 
:?: :?: :?: :?: :?:

Lest doch bitte nochmal den ersten Post.
Dann werdet Ihr sehen, dass er genau das Gegenteil möchte.

Er hat KEINE CEE Dose !!!
Er will nicht Drehstrom in Wechselstrom aufteilen.
Sondern unmöglicherweise aus Wechselstrom Drehstrom machen !! :shock:
 
Sondern unmöglicherweise aus Wechselstrom Drehstrom machen

Ich glaube eher das seine Verstärkeranlge mehrere Wechselstromverbraucher hat die auf die 3 Außenleiter
" verteilt" sind . Da er nun keinen Drehstrom hat ( und auch keinen braucht ), will er alle Verbraucher an "eine Phase" hängen... und zwar in dem er einen Adapter --- Wechselstromstecker auf CEE 16 A Steckdose---
herstellen möchte . Dabei soll in der 16A Steckdose
z.B L1 auf L2 und L3 " weitergeschliffen" werden....
 
Lieber alain,

danke für deine antworten und die links, aber du hast nicht verstanden worum es geht.

Ja, Marcel hat es verstanden! Und OEmer glaube ich auch. Es ist ja sozusagen wie ein Herd der an 230Volt betrieben wird. Wenn ich den verstärker nur halb aufdrehe sollte keine Sicherung raus fliegen.

Meine Frage war halt nur ob das geht das ich wie beim Herd die Außenleiter alle auf den einen lege. Müsste meiner meinung ja eigentlich gehen, geht beim Herd ja auch.

Beim Her habe ich bei 230Volt zwar nen größeren Querschnitt, wenn die Schuko Dose aber mit 16A abgesichert ist fliegt doch höchstens die Sicherung raus, was soll wo funken und knallen???

Solche Verteiler die aus 400Volt aufteilen habe ich mehrere ich brauche quasi ein gegenstück.

Ich wollte nur sicher gehen, beim Herd gehts aber bei z.B.: einer Pumpe nicht, aber bei einem Verstärker sollte es doch auch klappen, oder????
 
Genau das was Eddi schreibt trifft es auf den Punkt, habe ich nur nicht gelesen, da ich als Eddi postete bereits selber geschrieben habe.

Stimmt alles nur das der Verstärker selbst 16A CEE hat, nicht mehrere Geräte dieses eine Gerät.
 
upsa, da hab ich wohl falsch gelesen
Stimmt alles nur das der Verstärker selbst 16A CEE hat
Bist du sicher dass die drei Aussenleiter auch in das Gerät gehen?
Nicht dass da nur einer einen CEE Stecker drangebaut hat obwohl nicht nötig
 
Hallo,

genau so gut kann es sein , das wirklich Drehstrom gebraucht wird.........
 
Hallo, also ich habe den Verstärker nicht hier aber ich gehe davon aus das er CEE hat und nicht nur einen außenleiter. Es ist nämlich ein 5kW Verstärker.

Das ich einen Adapter verwenden Kann ist mir eigentlich klar, meine Frage war und ist halt nur ob ein Verstärker Drehstrom braucht, oder ob er nur einen Drehstromanschluss hat da er 5kW hat und halt mehr als eine 16A Schuko hergibt benötigt.
 
ich gehe davon aus das er CEE hat und nicht nur einen außenleiter. Es ist nämlich ein 5kW Verstärker.
Die armen Nachbarn

Wusste nicht dass es sich um ein Gerät solcher Größenordnung handelt.
Ein Drehfeld wird er nicht benötigen, kann aber gut sein dass er 400V benötigt, möglicherweise auch die 3 Aussenleiter. Wahrscheinlich kommst du nicht um das verlegen von Drehstrom herum
 
halli hallo

also ich würde das einfach mal ausprobieren. indem ich 1 phase auf die 3 anderen kontakte auflegen. ich habe ja auch schon oft genug gesehen das ein 400V herd ( ich gluab ein herd hat 11kw) an einer 230V steckdoesebetrieben wurde. da muss man halt nur die brücke am herd ändern. steht auf dem netzteil des verstärkers nichts drauf? ob nu 230 v oder 400v?
 
Hallo,

wenn der Verstärker 5kw ( Sinusleistung ) hat kann man von einer Scheinleistung von 8-10 kva ( bei 8kva und 230 V Speisung ca 34 A " Strombedarf " ) ausgehen.
Selbst bei 5 kva würden ca 21 A benötigt. Das gibt keine Schukosteckdose auf die Dauer her....von der Vorsicherung mal ganz abgesehen.
Alles natürlich bei Vollast betrachtet.....
 
halli hallo

ja stimmt, kommt nicht so gut. 21A ist schon zu viel, da kommen die sicherungen auf jeden fall. und mitten inner vorstellung oder wenn die masse tobt kommt das nicht so gut.

hast du denn keinen elektriker deines vertrauens in deiner nähe der die einen provisorischen anschluss aus der vorhandenen UV holt? sprich nen 4 poligen FI einbauen ( falls du musik im garten machst )nen CEE stecker mit dementsprechender zugentlastung, der dann wo die blindstreifen drinne sind rausbaumelt, installieren kann? dann besorgst dir noch ne 16A CEE verlängerung und fertig ist?
 
Ist sowas erlaubt? Rausbaumelnde CEE-Steckdose aus der UV??? :?
 
Hallo erstmal,

steboes schrieb:
Ist sowas erlaubt? Rausbaumelnde CEE-Steckdose aus der UV??? :?

Wenn eine Zugentlastung vorhanden und die UV komplett verschlossen ist, spricht nichts dagegen, warum auch, ist ja nur provisorisch.

Gruß Gunsenum
 
Chriss schrieb:
Drehstromanschluss hat da er 5kW hat und halt mehr als eine 16A Schuko hergibt benötigt.

hi also ich könnte mir vorstellen der "verstärker" ist so ein 1m hoher Schrank auf rollen (ein Rack ). So wie manns bei kleinen Festen oder Plattenpartys findet. Ich glaub so was meinst bzw. hast du.

Wenn so was hast, dann hast ja wahrscheinlich auch ein passendes Mischpult für sowas... da wird es doch dann kein problem sein eine 16CEE herzu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400Volt an 230Volt anschließen Adapter
Zurück
Oben