400W HQL (MBF-U) Vorschaltgerät?

Diskutiere 400W HQL (MBF-U) Vorschaltgerät? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Community, gleich mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden... Aber kurz zur Vorgeschichte: Vor mehr...

1. #1 huhnsuppe, 18.10.2010
    huhnsuppe

huhnsuppe

Hi Community,

gleich mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden...

Aber kurz zur Vorgeschichte:

Vor mehr als 25 Jahren wurde ich im Elektrohandwerk ausgebildet und bin nunmehr seit langen in der Medizintechnik tätig.
    D.h., dass mir viele Dinge in diesem Forum geläufig sind, aber mir der konkrete Bezug dazu verloren gegangen ist.

Und nun komme ich zu meiner Frage:

In meinem Betrieb wurde ich wegen meiner früheren Ausbildung gebeten, in einer Lagerhalle mehrere defekte HQL-Leuchten zu reparieren.

Neue Leuchtkörper zu besorgen ist kein Problem. Auf den alten steht ja die Bezeichnung drauf. Klar!

Wie sieht das aber nun mit dem Vorschaltgerät aus, sollte eines von denen kaputt sein?

Was genau brauche ich da?

Ich habe natürlich gegoogelt und "gewikipediat" und bin wirklich verwirrt ob der vielen Bezeichnungen...(Was Z.B. bedeutet genau MBF-U???)

Ihr merkt also, dass ich schon laaange raus bin aus "meinem" Beruf... ;)

Habt Ihr nen Tipp, was für ein Vorschaltgerät in Frage käme?

Grüße aus Berlin :)

Andreas

Kleiner Nachtrag: Ein Typenschild auf den originalen Trafos war nicht zu sehen. Dazu hätte man eine Leuchte vielleicht auseinander bauen müssen(?), was aber wegen der Umstände nicht möglich war.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Eine HQL Lampe ist ja eine einfache Hochdruck- Quecksilber-Dampflampe. Sie hat als Vorschaltgerät nur eine einfache Drossel ( KVG ) enstprechender Größe.
    Die vorgenannte Bezeichnung könnte eine Herstellerbezeichnung sein.

Schaltbilder 67-70

http://www.vossloh-schwabe.com/images/o ... 2008_D.pdf

4. #3 huhnsuppe, 18.10.2010
    huhnsuppe

huhnsuppe

Na das ging ja schnell mit einer ersten Antwort.

Vielen Dank :)

Aber mir ist noch etwas eingefallen...

Die Leuchten hängen an einer Metallkette von der Decke herab. Eingespeist mit NYM 3*1,5.

Nun sollen die eventuell verlängert werden, damit sie weiter unten hängen.

Ist das(noch)zulässig eine Fr-Abzweigd. mit Kabelbinder an die Kette zu fixieren um auch das Kabel zu verlängern?

Entschuldigt bitte, wenn ich so komisch nachfrage. Aber wie gesagt: Ich bin schon lange raus...

:) :)

5. ego1

ego1

Nein, nicht zulässig: Die schon die vorhandene Installation mit NYM ist nicht statthaft, es ist eine flexible Leitung zu verwenden. Bei der gelegenheit bitte die Dose an die Decke schrauben und das ganze korrigieren.

6. #5 huhnsuppe, 18.10.2010
    huhnsuppe

huhnsuppe

OK :)

Die Frage wäre erstmal geklärt :)

Riesen Dank :)

Thema:

400W HQL (MBF-U) Vorschaltgerät?

Die Seite wird geladen...

400W HQL (MBF-U) Vorschaltgerät? - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  2. Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss

Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und würde auch gerne gleich mit einer Frage starten. Ich habe den Drehstromzähler xtm1250 s-u erworben. Laut...
  3. Was beduetet U-OUT | Kompatibilität <250V und <400V

Was beduetet U-OUT | Kompatibilität <250V und <400V: Hallo zusammen, ich bin absoluter Elektronoob und kann bei Google leider keine Information finden die ich verstehe. Bei mir im Keller ist as...
  4. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  5. Vorschaltgerät - Mathematischer Zusammenhang

Vorschaltgerät - Mathematischer Zusammenhang: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell versuche ich die mathematischen Zusammenhänge von einem Vorschaltgerät bei Leuchtstofflampen zu erfassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden