400W HQL (MBF-U) Vorschaltgerät?

Diskutiere 400W HQL (MBF-U) Vorschaltgerät? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Community, gleich mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden... Aber kurz zur Vorgeschichte: Vor mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

huhnsuppe

Guest
Hi Community,

gleich mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden...

Aber kurz zur Vorgeschichte:

Vor mehr als 25 Jahren wurde ich im Elektrohandwerk ausgebildet und bin nunmehr seit langen in der Medizintechnik tätig.
D.h., dass mir viele Dinge in diesem Forum geläufig sind, aber mir der konkrete Bezug dazu verloren gegangen ist.

Und nun komme ich zu meiner Frage:

In meinem Betrieb wurde ich wegen meiner früheren Ausbildung gebeten, in einer Lagerhalle mehrere defekte HQL-Leuchten zu reparieren.

Neue Leuchtkörper zu besorgen ist kein Problem. Auf den alten steht ja die Bezeichnung drauf. Klar!

Wie sieht das aber nun mit dem Vorschaltgerät aus, sollte eines von denen kaputt sein?

Was genau brauche ich da?

Ich habe natürlich gegoogelt und "gewikipediat" und bin wirklich verwirrt ob der vielen Bezeichnungen...(Was Z.B. bedeutet genau MBF-U???)

Ihr merkt also, dass ich schon laaange raus bin aus "meinem" Beruf... ;)

Habt Ihr nen Tipp, was für ein Vorschaltgerät in Frage käme?

Grüße aus Berlin :)

Andreas

Kleiner Nachtrag: Ein Typenschild auf den originalen Trafos war nicht zu sehen. Dazu hätte man eine Leuchte vielleicht auseinander bauen müssen(?), was aber wegen der Umstände nicht möglich war.
 
Hallo,

willkommen im Forum.


Eine HQL Lampe ist ja eine einfache Hochdruck- Quecksilber-Dampflampe. Sie hat als Vorschaltgerät nur eine einfache Drossel ( KVG ) enstprechender Größe.
Die vorgenannte Bezeichnung könnte eine Herstellerbezeichnung sein.

Schaltbilder 67-70

http://www.vossloh-schwabe.com/images/o ... 2008_D.pdf
 
Na das ging ja schnell mit einer ersten Antwort.

Vielen Dank :)

Aber mir ist noch etwas eingefallen...

Die Leuchten hängen an einer Metallkette von der Decke herab. Eingespeist mit NYM 3*1,5.

Nun sollen die eventuell verlängert werden, damit sie weiter unten hängen.

Ist das(noch)zulässig eine Fr-Abzweigd. mit Kabelbinder an die Kette zu fixieren um auch das Kabel zu verlängern?

Entschuldigt bitte, wenn ich so komisch nachfrage. Aber wie gesagt: Ich bin schon lange raus...

:) :)
 
Nein, nicht zulässig: Die schon die vorhandene Installation mit NYM ist nicht statthaft, es ist eine flexible Leitung zu verwenden. Bei der gelegenheit bitte die Dose an die Decke schrauben und das ganze korrigieren.
 
ego1 schrieb:
Nein, nicht zulässig: Die schon die vorhandene Installation mit NYM ist nicht statthaft, es ist eine flexible Leitung zu verwenden. Bei der gelegenheit bitte die Dose an die Decke schrauben und das ganze korrigieren.

OK :)

Die Frage wäre erstmal geklärt :)

Riesen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400W HQL (MBF-U) Vorschaltgerät?

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
7.414
Carsten1972
C
L
Antworten
1
Aufrufe
1.192
T.Paul
T
Lord
Antworten
5
Aufrufe
3.758
Lord
Lord
ulipascha
Antworten
4
Aufrufe
2.091
Mickey S.
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Fachmann
Fachmann
Zurück
Oben