425 VDC Solid State Relay/DCDC-Wandler Schutz

Diskutiere 425 VDC Solid State Relay/DCDC-Wandler Schutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein erster Post hier im Forum ist gleich mal etwas exotischer. Undzwar will ich ein Solid State Relay (Crydom D5D07) benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inspire

Guest
Hallo zusammen,

mein erster Post hier im Forum ist gleich mal etwas exotischer. Undzwar will ich ein Solid State Relay (Crydom D5D07) benutzen um einen DCDC-Wandler auf der 425 VDC Eingangsseite von der Versorgung zu trennen. Nun wurden mir Gasentladungsröhren empfohlen, um den Wandler vor Spannungsspitzen zu schützen. Im Auge hatte ich diese:

BOURNS 2049-47-BLF
DC Durchbruchspannung: 470V
Impulsentladestrom: 15kA
Spannung, Impulsüberschlag: 1.1kV

Im Datenblatt des Relays heißt es nun "inductive loads must be diode supressed". Erst mal bin ich unsicher, ob das bei dem DCDC-Wandler notwendig ist - ist dieser eine induktive Last? Dann bin ich unsicher bei der Auswahl der Gasentladungsröhre. Genügt die Röhre alleine um sowohl das Relay als auch den Wandler vor Spannungsspitzen zu schützen? Oder sollten das Relay/der Wandler noch anders geschützt werden?

Mir fehlt hier irgendwie das Grundkonzept, wie man bei so hoher Gleichspannung Schutzschaltungen aufbaut. Über ein paar hilfreiche Meinungen freue ich mich sehr :)

Danke!
inspire
 
hab ja keine Ahnung was Du da so vor hast aber eine Schutzschaltung für eine Ausschaltbedingte Gegeninduktion besteht immer in einer Diode, die solche induzierten Spannungen kurzschließt

Ob dein Teil da induktiv aggiert erkennst du am cosphi des Gerätes.
 
Hi,

okay die Diode gehört natürlich auch dazu, stimmt. Über das cosphi steht leider nichts im Datenblatt des Wandlers. Ich habe aber ein Bild von dem Inneren des Wandlers gesehen und dort ist eine große Spule drin - also denke ich eine induktive Last.

Folgende Schaltung hatte ich mir ausgedacht:

http://s12.postimg.org/45wvha2rd/Unbenannt.jpg

D4, V1: Schutz des Relays/Wandlers vor Überspannung von außen
D5, V2: Schutz des Relays vor Überspannung durch den Wandler beim Ausschalten

Sind die Gasentladungsröhren auf beiden Seiten nötig? Ist die Schaltung überhaupt so okay?

Danke!
inspire
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 425 VDC Solid State Relay/DCDC-Wandler Schutz
Zurück
Oben