425 VDC Solid State Relay/DCDC-Wandler Schutz

Diskutiere 425 VDC Solid State Relay/DCDC-Wandler Schutz im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, mein erster Post hier im Forum ist gleich mal etwas exotischer. Undzwar will ich ein Solid State Relay (Crydom D5D07) benutzen...

1. #1 inspire, 30.12.2013
    inspire

inspire

Hallo zusammen,

mein erster Post hier im Forum ist gleich mal etwas exotischer. Undzwar will ich ein Solid State Relay (Crydom D5D07) benutzen um einen DCDC-Wandler auf der 425 VDC Eingangsseite von der Versorgung zu trennen. Nun wurden mir Gasentladungsröhren empfohlen, um den Wandler vor Spannungsspitzen zu schützen. Im Auge hatte ich diese:

BOURNS 2049-47-BLF
    DC Durchbruchspannung: 470V
    Impulsentladestrom: 15kA
    Spannung, Impulsüberschlag: 1.1kV

Im Datenblatt des Relays heißt es nun "inductive loads must be diode supressed". Erst mal bin ich unsicher, ob das bei dem DCDC-Wandler notwendig ist - ist dieser eine induktive Last? Dann bin ich unsicher bei der Auswahl der Gasentladungsröhre. Genügt die Röhre alleine um sowohl das Relay als auch den Wandler vor Spannungsspitzen zu schützen? Oder sollten das Relay/der Wandler noch anders geschützt werden?

Mir fehlt hier irgendwie das Grundkonzept, wie man bei so hoher Gleichspannung Schutzschaltungen aufbaut. Über ein paar hilfreiche Meinungen freue ich mich sehr :)

Danke!
    inspire

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 30.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

hab ja keine Ahnung was Du da so vor hast aber eine Schutzschaltung für eine Ausschaltbedingte Gegeninduktion besteht immer in einer Diode, die solche induzierten Spannungen kurzschließt

Ob dein Teil da induktiv aggiert erkennst du am cosphi des Gerätes.

4. #3 inspire, 31.12.2013
    inspire

inspire

Hi,

okay die Diode gehört natürlich auch dazu, stimmt. Über das cosphi steht leider nichts im Datenblatt des Wandlers. Ich habe aber ein Bild von dem Inneren des Wandlers gesehen und dort ist eine große Spule drin - also denke ich eine induktive Last.

Folgende Schaltung hatte ich mir ausgedacht:

D4, V1: Schutz des Relays/Wandlers vor Überspannung von außen
    D5, V2: Schutz des Relays vor Überspannung durch den Wandler beim Ausschalten

Sind die Gasentladungsröhren auf beiden Seiten nötig? Ist die Schaltung überhaupt so okay?

Danke!
    inspire

Thema:

425 VDC Solid State Relay/DCDC-Wandler Schutz

Die Seite wird geladen...

425 VDC Solid State Relay/DCDC-Wandler Schutz - Ähnliche Themen

1. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  4. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  5. Gibt es 30 Volt-Schütze?

Gibt es 30 Volt-Schütze?: Hallo, ich soll einen Versuch auf einem Holzbrett aufbauen und sollte mir was überlegen was ich neben Licht etc. noch aufbauen kann. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden