42v Motor mit 4 anschlüssen?

Diskutiere 42v Motor mit 4 anschlüssen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo habe hier einen 42 v motor der 4 anschlüsse hat er kommt aus einem schweißgerät (vorschub) wie kann ich diesen testen? kabelfarben sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NOTHING

Beiträge
8
hallo habe hier einen 42 v motor der 4 anschlüsse hat er kommt aus einem schweißgerät (vorschub)
wie kann ich diesen testen? kabelfarben sind rot/schwarz/blau/grün er hat 100 W - 30/42v -
200u/min - 5/0.5 A

mfg Nothing
 
:arrow: Hast du wenigstens die Klemmenbezeichnungen?

So wie bei Drehstrom gibt es auch bei anderen Stromarten bestimmte Klemmenbezeichnungen,
aus denen man unter Umständen auf die Art des Motors
und dessen Testmöglichkeit schließen könnte.

Also Klemmkasten am Motor öffnen und nach Bezeichnungen, also Buchstaben suchen!

Greetz

Patois
 

Kann nach meiner Meinung ein Gleichstrommotor sein .
Ankerkreis 30V 5 A , Erregung 42V 0,5A.

Wie schon gesagt wurde, eventuelle Klemmenbezeichnungen und/oder ein Bild vom Typenschild könnten mehr Licht ins Dunkel bringen.......
 
also zeichen habe ich nicht gefunden. dafür habe ich den motor mal aufgeschraubt das schwarze und das rote gehen jeweils zu den kohlebürsten, das blaue und das grüne gehen an die wicklungen sind auch miteinander verbunden,,, und jetzt seit ihr dran wo muss ich was anschließen? mann mann dieses blöde schweißgerät ich hänge da jetzt schon seit 4 wochen dran und habe bisher nur kleinigkeiten gefunden wodran es liegen könnte aber zum schluss doch net dran lag :twisted:

cya nothing
 
was geht denn net ??

Vorschub ?

erfolgt die freigabe ?? ( wenn WK Gerät sollte dann die Pumpe anspringen falls sie net schon läuft ) u gas kommen, wenn net Schütz od sicherung oder steuerung / Poti od simpler Kabelbruch im (Zwischen )schlauchpack. (falls vorhanden)... z.b


Wenn du den Motor anklemmst und Startest solltest du zwischen schw/rot u bl/gr ne spannung messen können
Kohlen liegen auch noch am Anker an od sitzen die fest ??


I hab in 10 jahren 1 Motor gewechselt ( rund 1000 geräte ;) )

Schaltplan müsste in der Seitenklappe / koffer sein ?

Was für ein Gerät ??
 
hi!

Ja genaun der Vorschub geht net alles andere funktioniert. Die Sicherungen sind heile, die schütze ziehen beide an, kabelbruch kann ich soweit eigentlich ausschließen zumindest vom schalter (schlauchpaket). Kohle ist auch alles inordnung und liegen auch an. Das Schweißgerät kommt von Lorch SH 155 es funktionierte auch bis zuletzt, und nach 6 Monaten standzeit will der vorschub nicht mehr.

Schaltplan habe ich nicht! Das Gerät ist jetzt auch schon über 25 Jhare alt

was hat das mit dem Poti aufsich? Steuerung bin ich mir auch net sicher habe dort schon kondensatoren getauscht aber erfolglos.
 
Poti/ Regler, um den Vorschub zu verstellen
 
achso! nein das macht das gerät automatisch und ich wette damit stimmt irgendwas nicht. also es kommen 42v beim motor an(blaues und grünes kabel) bei schwarz rot liegt nichts an. dann denke ich mal der motor ist heil. Und es liegt an der platine wo wir beim nächsten problem wären da kommen die 30 oder 42 v nicht raus die der motor für die bürsten braucht..
soll ich mal fotos von den platinen reinstellen?

oder geht das zu tief in die materie?

gruß nothing
 
erst einmal Fotos vom Gerät, dann von der Platine... i kann das Gerät im Netz leider net finden und kenne fast nur ESS / Gastolin / Kempi und ein paar brutzler mehr... aber das prinzip is ja das selbige...

Blöde frage, einige geräte haben z.b an der Rückwand noch schalter zum verstellen des Einschleichens... wenn der defekt ist geht auch nüscht mehr od der DV zickt rum...

Letzlich muss nun mal gemessen werden ob Spannung am Motor ankommt od net, dann ob auf der Platine die evtl. vorhandenen Relais anziehen

mfg
 
SH 155

Hallo zusammen,
bin neu hier habe auch das Problem das der Drahtvorschub nicht funktioniert, Motor ist aber ok
46 Volt an blau/grün und wenn man 12 Volt an schwarz/rot hängt läuft er.
Problem ist der Schaltplan von Lorch weicht von dem
im Gerät verbauten Elektronik ab und zwar die Platine
mit den 2 Relais und dem Transistor ist auf dem Plan nicht enthalten.Ich denke da liegt das Problem .
Hat jemand einen Plan wo diese Plantine abgebildet ist?

Danke für eure Mühe

Gruss

Bready
 
:idea:

Platine von beiden Seiten fotografieren.

Ist eine Ausgangsstufe mit Transistoren auf der Platine,
oder Wechselspannung über Thyristoren ?

Wenn deine Fotos gut genug ausfallen, kann man versuchen die Schaltung aufgrund der Leiterbahnen und Bauteile zu rekonstruieren, damit man eventuell die Funktionsweise erkennen kann.

Greetz
Patois

:lol: Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 42v Motor mit 4 anschlüssen?
Zurück
Oben