47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus

Diskutiere 47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Freunde, habe einen Brennofen gekauft. Habe mal einen Typenschild hier mit beigefügt. Der Ofen verbraucht laut Typenschild 47A. Kann ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tesla-watt

Beiträge
207
Hi Freunde,

habe einen Brennofen gekauft. Habe mal einen Typenschild hier mit beigefügt. Der Ofen verbraucht laut Typenschild 47A. Kann ich den Ofen an einen 32A CEE anschließen ?

Ich muss dazu sagen: als ich den Ofen vor dem Kauf besichtigt hatte, hatte der Verkäufer den Ofen an eine 32A Dose angeschlossen. Der Ofen schaltete bei 250°C immer ab. Bzw. bei 250°C stoppte der Heizvorgang. Es blieb quasi nur noch bei 250° (könnte auch 240°C sein, hab's vergessen). Die Temperatur jedoch, blieb weiterhin bestehen. Meint ihr, dass es an der 32A Steckdose lag ?

Geht das denn überhaupt, dass man es an 32A anschließen kann ??? Oder schaltet der dann quasi bei 32A automatisch ab, und bleibt quasi konstant bei 250° (oder 240°) ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    474,1 KB · Aufrufe: 44
Eine Sicherung schaltet nicht genau auf Nennwert ab.
So kann ein 32 A Leitungsschutzschalter Typ B eine Stunde 1,45 mal 32 A aushalten. Es sollte nicht dauerhaft im Überlastbetrieb gearbeitet werden.

Ich sage klar nein.
 
Eine Sicherung schaltet nicht genau auf Nennwert ab.
Eine Sicherung schaltet nicht genau auf Nennwert ab.
Hatte vergessen zu erwähnen: es ist ja nicht der Nennwert. Die Nenntemperatur beträgt ja laut Hersteller 300°C. Aber es wird nie erreicht, da die Logik-Einheit das aufheizen stoppt, und die TEmperatur quasi auf 250°C hält. Obwohl wir 300° eingestellt hatten.
 
Die Sicherung wird auf Strom ausgelegt und nicht auf deine Temperatur im Ofen

Hier ist die Typenschildangabe wichtig.

Oder hast du verschiedene Stufen
PS diese Leistung ist anzumelden im Niederspannungsnetz ...
Das kann eine Leistungserhöhung Umbau ... zur Folge haben. Natürlich mit Kosten verbunden.
 
Die Sicherung wird auf Strom ausgelegt und nicht auf deine Temperatur im Ofen
Genau, aber die Sicherung schaltet ja nicht ab. Auch der FI-Schalter schaltet nicht ab. Das Problem ist, dass die Logikeinheit nicht höher heizt. Kann es einfach daher sein, dass die Logik erkennt, dass nicht genug Strom fließt ?
 
Das Problem ist, dass die Logikeinheit nicht höher heizt. Kann es einfach daher sein, dass die Logik erkennt, dass nicht genug Strom fließt ?
Muss mich jetzt aber selbst korrigieren. Da fließen defintiv 47A. Da die Anzeige bei 47A stand, als der Ofen lief. Ich persönlich denke, dass man an der LogikEinheit richtig einstellen muss.
 
Okay, ist es dann möglichm dass ich quasi den Strom aufteile ? Also, dass ich einen Elektriker rufe, und er dann 2x 32A an Ofen schließt.
So einfach ist das nicht.

Bei 2 Steckern besteht Lebensgefahr, wenn nur einer eingesteckt wird.
Dann hast du an den Steckerkontakten Spannung ...
 
ohne wenn und aber der Ofen ist fest anzuschliesen mit 50 A Vorsicherung oder über einen 63 A CEE -Stecker
Deine CEE 32 A wird da überlastet.
Beispiel eine 32 A Schmelzsicherung läst bis zu einer Stunde 32 A *1,6 = 51,2 A zu ! Warum Dein Ofen da nicht auf 300 Grad kommt hat andere Ursachen !
 
Es fließt der Strom nach den eingebauten Heizelementen.
Angabe 47 A
Die Sicherung löst nicht sofort aus.
Du kannst so eine Anlage im Überlastbetrieb betreiben.
Das ist jedoch nicht OK.

Gibt es da Stufenschalter ... ?
Oder begrenzt nur die Zeit, die eingeschaltet wird, die Temperatur?

Also 250 Grad einstellen. Ist die Temperatur erreicht, ausschalten.
Unterschreitet die Temperatur den Wert wieder, wird eingeschaltet.
Mit voller Leistung !?
 
Gibt es da Stufenschalter ... ?
Oder begrenzt nur die Zeit, die eingeschaltet wird, die Temperatur?

Also 250 Grad einstellen. Ist die Temperatur erreicht, ausschalten.
Unterschreitet die Temperatur den Wert wieder, wird eingeschaltet.
Mit voller Leistung !?
Ich werde nächste Woche mal Bilder vom SchaltkastenInneren posten. Da sind 3 StufenSchalter eingebaut.
 
Ist das ein Gewerbe Anschluss? Oder nur privat am Niederspannungsnetz?

Möglich, einzelne Heizstäbe abklemmen?
In Stufe 1 welcher Strom?
 
Ist das ein Gewerbe Anschluss? Oder nur privat am Niederspannungsnetz?
Das ist ein Gewerbeanschluss.

Möglich, einzelne Heizstäbe abklemmen?
Ist möglich. Die dritte Stufe ist mit der 2. Stufe gleichgeschaltet. Der vorherige Besitzer hat am Schaltschrank gefummelt. Leider. Bin mir aber sichder, dass alle 3 Stufen laufen, da alle 3 Phasen unter Spannung standen beim Testen des Ofens.

In Stufe 1 welcher Strom?
Das werde ich den Verkäufer morgen nochmal fragen. Bekomme den Ofen erst nächste Woche.

Soll ich ihn denn noch andere Fragen fragen ?
 
Hier nochmal ein Bild vom SteuerG

Hinweis: da werden keine 47A angezeigt, da die 3. Phase nicht lief als das Foto gemacht wurde. Diese wurde jetzt repariert, und zeigt 47A an.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    652,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Stufe 2, 47 A hat, was dann bei Stufe 3?
Kommst du mit Stufe 1 runter, mit den Ampere?
Phasen gleichmäßig belastet? Eigentlich werden sonst 3 Messgeräte benötigt.... Oder Umschalter auf verschiedene Phasen.
 
ich nehm mal an das da der Stufenschalter nicht IO ist und die Heizung immer auf Stufe 3 läuft . Die Temperatur wird da mit hoher Sicherheit über Schütze von der elektronischen Steuerung gesteuert. mit 100 % Sicherheit ist das Teil da bis auf die Heizungen nicht mehr Original.
 
Neu Wenn schon Stufe 2, 47 A hat, was dann bei Stufe 3?
Stufe 3 ist defintiv aktiv wenn man auf Stufe 2 macht.

Kommst du mit Stufe 1 runter, mit den Ampere?
Werde ich dem Verkäufer nochmal fragen.

Phasen gleichmäßig belastet?
Phasen sind gleichmäßig belastet.

ich nehm mal an das da der Stufenschalter nicht IO ist und die Heizung immer auf Stufe 3 läuft .
Ich weiss es nicht, ob es IO ist. Ich denke aber, dass die LogikEinheit nicht original ist. Wurde wahrscheinlich nachträglich eingebaut. Ist das überhaut zulässig ?

Wie auch immer, werde vom Inneren des Gehäuses Fotos senden lassen morgen.
 
Aber eins ist doch sicher: die 32A CEE Steckdosen, also die 32A selbst, bezieht sich doch auf die einzelnen Phasen, oder ?

Wenn ja, dann würde ja eine 32A CEE Steckdose reichen. Denn der Ofen verbaucht ja 3x 15A. Also würde jede Phase der 32A Steckdose es ja locker schaffen. Irre ich mich da, oder passt das dann so ? Mit der Bitte um Antwort.
 
Nöö jede Phase zieht da 47 A ! Deshalb wird da auch die 32 A Steckdose überlastet. Siehe Typenschild 3 *380 V 47 A
Ursprünglich war da die Umschaltung auf 3 Heizgruppen a 10 KW ausgelegt . Das Gebläse da drin dient wohl der gleichmäßigen Wärmeverteilung.
 
Hallo,
ich verstehe das Typenschild so, dass 47 A je Phase möglich sind.

31000 VA / 3 Phasen = 10.333 VA je Phase
10.333 VA / 230 V = 46,96A je Phase
31 KVA sind bei vorgesehenen 380 V / 220V auch 46,96 A je Phase

Wie sich das bei 400 V verhält? Messen mit einer Stromzange.

Das würde für mich eine 63 A CEE Steckdose 5 Pol. Bedeuten. Oder Festanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus
Zurück
Oben