47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus

Diskutiere 47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Freunde, habe einen Brennofen gekauft. Habe mal einen Typenschild hier mit beigefügt. Der Ofen verbraucht laut Typenschild 47A. Kann ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach meinen Informationen sind CEE Stecker 32 A nur mit Vollast von 1 Stunde geprüft. Macht man ja bei E_Herd auch.
Also doch! Es wurde hier im Forum schon was anderes behauptet.

Kritisch wird es immer, wenn sich die Stecker/Steckdose sich direkt neben dem Ofen befinden sollte und diese nicht ausreichend rückkühlen können - dann sind die hin, auch wenn der Nennstrom noch gar nicht erreicht wurde. Bei einer 32A CEE würde ich dann bei 25A von einer Überlastung ausgehen. Um solchen Ofen einigermaßen effizient betreiben zu können, wird man ihn zum Brennen immer längere Zeit nutzen, da alleine das Aufheizen schon viel Energie verschluckt. Also ich würde hier auch auf einen Festanschluß mit 10mm² oder eine 63A CEE plädieren.
 
Dein Messgerät zeigt auch nur 1 Phase an. Welche?
Ist man sich wirklich sicher, dass mit dem Stufenschalter die Leistungsstufen geschaltet werden? Ich gehe eher davon aus dass das Messgerät zwischen den Phasen geschaltet wird, um alle Phasen messen zu können. Da sind bestimmt Shunts eingebaut und das Stromessgerät ein Spannungsmesser im mV-Bereich.
Das habe ich bei der Bahn früher als Bahnbetriebselektriker häufiger so vorgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich ihn denn noch andere Fragen fragen ?
Auf jeden Fall nach der Betriebsanleitung fragen !

. . . und wenn das gewerbliche Nutzung ist, sollte ein Festanschluß doch kein Problem sein. :mad:


Ich rate zu großer Vorsicht. Diese Anlage ist bei Laien absolut in den falschen Händen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein gewerbeanschluss hast wird der ja wohl nicht wie i Haushalt auf die pobligen 63A ausgelegt ein sondern eher größer 160A.

Also einfach 63 A CEE montieren und mit 63 A gl D02 DIII oder C63 absichern und gut ist
 
Nur weil an einem Anschluß ein Gewerbe dran hängt ist die Leistung deswegen noch nicht höher.
Ein Zeitungskiosk ist genauso ein Gewerbe wie ein Industriepark.

Unbedingt erst mal klären welche Leistung der Anschluß hat, die Genehmigungspflicht für Geräte über 12kVA besteht auch bei anderen Anschlüssen an das öffentliche Niederspannungsnetz, nicht nur bei Wohnungen.
 
Hier steht deutlich lesbar 50/5A drauf. Also ist ein Stromwandler vorgeschaltet.
Gute Nachricht: bitte liest auch den Text hier:

Hinweis 1: Mein Vermieter meinte, dass ich da einen 63A Anschluss habe :D

Hinweis 2: wenn ihr euch die Fotos genau betrachtet, dann seiht man, dass die Erdung aus einer 10mm^2 Leitung besteht. Die anderen Kabel sehen aus wie 6mm^2 Querschnitt. Meint ihr, dass da was Faul ist ? Also dass die originalen Kabel der einzelnen Phasen eigentlich hätten 10mm^2 sein müssen ? Weil laut Querschnittstabelle die Kabelquerschnitte 10mm^2 sein müssten.
 

Anhänge

  • IMG-20211117-WA0002.jpg
    IMG-20211117-WA0002.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20211117-WA0003.jpg
    IMG-20211117-WA0003.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20211117-WA0004.jpg
    IMG-20211117-WA0004.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20211117-WA0005.jpg
    IMG-20211117-WA0005.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20211117-WA0006.jpg
    IMG-20211117-WA0006.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 33
Hinweis 2: wenn ihr euch die Fotos genau betrachtet, dann seiht man, dass die Erdung aus einer 10mm^2 Leitung besteht. Die anderen Kabel sehen aus wie 6mm^2 Querschnitt. Meint ihr, dass da was Faul ist ? Also dass die originalen Kabel der einzelnen Phasen eigentlich hätten 10mm^2 sein müssen ? Weil laut Querschnittstabelle die Kabelquerschnitte 10mm^2 sein müssten.
Da gibt es Tabellen für. In einer Verteilung kann man u.U. von einer höheren Strombelastbarkeit der Leitung ausgehen, wenn eine entsprechende Rückkühlung der Leitungen gewährleistet ist. Muss man nicht unbedingt für gut heißen.

Also der Kasten ist ja schon etwas verbastelt, Teile davon sind nicht original und ich gehe mal - so wie es für mich aussieht - von einer einfachen Zweipunkt-Regelung (An/Aus) aus, als nichts mit Stufenschalter. Thermostat schaltet am unteren Temperaturpunkt ein -> Schütze ziehen an, es wird volle Lotte geheizt, bis der eingestellte obere Temperaturpunkt erreicht ist. Das gemittelte ist denn die eingestellte Solltemperatur, also wird es dafür einen Regler geben und deswegen wird nicht die volle Betriebstemperatur erreicht.
Was jetzt am Schalter mit 1,2,3 wirklich eingestellt wird - k.A. Für eine zunächst vermutete Messumschaltung aller drei Phasen hat dieser zu wenig Anschlüsse, könnte höchstens sein, das da zwischen Dreieck und Stern über das Siemens-Schütz geschaltet wird. Das schwarze Teil (Schütz?) darüber hätte zu dünne Leitungen dafür.

Hausaufgabe: Mal alles verfolgen, durchklingeln und einen Schaltplan erstellen, wäre das hilfsreichste. Vielleicht hat jemand auch die Originalunterlagen, um diesen in den Originalzustand zurückversetzen zu können.
Also wenn diese Steuerung aus historischen Gründen nicht so erhalten werden soll, dann würde ich die Steuerung komplett rauswerfen und die Heizung über eine elektronische Regelung mit Leistungstriac‘s ansteuern. Damit bekommst du auch die Lastspritzen weg, also der Ofen liese sich sanfter und genauer ansteuern. Wenn der so wie jetzt mal 30kW zu- und wieder abschaltet, könnte sich dies in der restlichen Elektrik vom Haus bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Bilder vom Innerem des Ofens wo man die Heizungen sieht ?
Verbastelt ist da schon mehr als geschmeichelt
@Www warum sind da wohl 4 Drehstromkreise drin und 4 (5 )Schütze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn diese Steuerung aus historischen Gründen nicht so erhalten werden soll, dann würde ich die Steuerung komplett rauswerfen und die Heizung über eine elektronische Regelung mit Leistungstriac‘s ansteuern.
Die Steuerung sieht man nicht so auf den aktuellen Fotos. Diese sitzt an der Tür, ganz oben. Diese ist höchstwahrscheinlich nachträglich verbaut worden.

Ich weiss auch nicht, was du mit Leistungstriac meinst. Ich bin zwar selbst auch MicroChip Programmierer, bzw. ich könnte mir eine eigene Logikeinheit bauen, aber ich möchte das defintiv nicht, da ich am Ofen nicht viel herumbasteln möchte. Das ist mir zu heikel bei den Strömen und Spannungen.
 
Gibt es auch Bilder vom Innerem des Ofens wo man die Heizungen sieht ?
Verbastelt ist da schon mehr als geschmeichelt
Nein, hab keine Bilder von Heizelementen. das sind jedoch die dickeren Heizelemenete. Ich hatte aber auch mal reingeschaut. Dort sieht alles noch original erhalten aus. Also kein Pfusch.
 
Nochmal die Frage Niederspannungsanschluss oder eigener Trafo
Beim Niederspannungsanschluss ist das Gerät anzumelden ...
 
von einer einfachen Zweipunkt-Regelung (An/Aus) aus, als nichts mit Stufenschalter.
Wahrscheinlich hast du Recht. Also, muss da mal fragen nochmal. Als ich zum Testen da war, meinte er, dass Stufe 3 nicht gehen würde. Und die 3. Phase war überhaupt nicht angeschlossen. Er hat es dannach repariert. Also, könnte sein, dass Stufe 3 wieder läuft. Aber das werde ich prüfen, wenn der Ofen bei mir ist.
 
Nochmal die Frage Niederspannungsanschluss oder eigener Trafo
Beim Niederspannungsanschluss ist das Gerät anzumelden ...
Mein Vermieter hat defintiv ein eigenes Trafo. Da bin ich mir sehr sicher. Er hat sogar eine Leitung, die 125A ab kann.
 
Auch wenn es dir nicht gefallen wird. das einzige wertvolle an dem Teil sind die Heizungen und das Gehäuse der Rest ist Schrott . Auch Leistungen von 30 kW lassen sich heutzutage Stufenlos und genau regeln . Der Lüfter da drin braucht keine Regelung.
 
Auch wenn es dir nicht gefallen wird. das einzige wertvolle an dem Teil sind die Heizungen und das Gehäuse der Rest ist Schrott . Auch Leistungen von 30 kW lassen sich heutzutage Stufenlos und genau regeln . Der Lüfter da drin braucht keine Regelung.
Okay, danke. Ist halt ein altes Teil. Mir ist wichtig, dass alles abgesichert ist. Mir geht es nur darum. Hab derzeit einen eigenen Ofen gebaut, der jedoch nicht mal einen Schaltschrank hat :D Der Eigenbau kommt dann in die Tonne. Mit dem "neuen" Ofen könnte ich dann wenigstens sicher arbeiten.
 
Ich weiss auch nicht, was du mit Leistungstriac meinst. Ich bin zwar selbst auch MicroChip Programmierer, bzw. ich könnte mir eine eigene Logikeinheit bauen, aber ich möchte das defintiv nicht, da ich am Ofen nicht viel herumbasteln möchte. Das ist mir zu heikel bei den Strömen und Spannungen.
Also Leistungstriac sind elektronische Schalter, die eine höhere Leistung schalten können. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es komplett fertige Module auf dem Markt geben wird, also nur etwas Anpassungsgebastel sein dürfte. Die so verbastelte Steuerung würde ich auf jeden Fall nicht so lassen, denn die Leistungsschütze sehen auch nicht mehr so frisch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel fix und Fertig davon brauchst du 3 Stück um deine 3 vorhandenen Gruppen a 10 kW anzusteuern . Zu jedem SSR wird ein Kühlkörper gebraucht . Mit diesen SSR läst sich deine Heizung Stufenlos steuern.
400V Halbleiterrelais 3 Phasen für AC Steuerstrom 40 Ampere Die SSR werden über LED angesteuert also mit DC bis 32 V Und deine Heizungssteuerung kannst du dir da nach Deinen Wünschen selbst zusammenbasteln . Mit der Starkstromseite hast du da nichts zu tun.
 
Wieso 3 Stk? Das ist doch einer für drei Phasen und wenn denn das 80A-Modul, das andere ist etwas knapp dimensioniert.
Ist aber Trysistorschaltung, also nur eine Halbwelle -Triac wäre besser oder sind da welche antiparallel geschaltet? Vom Schaltbild wäre es ein Triac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus
Zurück
Oben