48V 10A Ladegerät

Diskutiere 48V 10A Ladegerät im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Schaltplan für ein 480W Ladegerät für einen LION Akku. Hatte derzeit vor das ganze über eine Spannungs-...

1. #1 Paul1705, 24.11.2022
    Paul1705

Paul1705

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Schaltplan für ein 480W Ladegerät für einen LION Akku.
    Hatte derzeit vor das ganze über eine Spannungs- und Stromregelung laufen zu lassen.
    Falls jemand damit Erfahrung hat würde ich mich über input freuen :)
    Grüße,
    Paul

2. #2 Octavian1977, 24.11.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

gibt es fertig zu kaufen, wozu ein Schaltplan?
    Gerade bei Lion Akkus ist dringend davon ab zu raten selbst zu experimentieren.

3. patois

patois

DIY kommt nur für Leute in Frage, die sehr gut über Lion Bescheid wissen,
    vor allem sollten diese den Sinn und den Aufbau des Balancers verstehen !

4. #4 Paul1705, 24.11.2022
    Paul1705

Paul1705

Ist ein Studienprojekt im Mechatronikstudium. kommt wahrscheinlich schlecht einfach eins zu kaufen :D

5. #5 patois, 25.11.2022 um 08:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022 um 09:56 Uhr
    patois

patois

.
    Du musst da ernsthaft die unterschiedlichen Lademethoden "studieren".
    Zumeist unterteilt man den Ladevorgang in drei Abschnitte, angefangen beim Status tief entladen, über den mttleren Status, wo stromgeführt geladen wird und den Abschnitt am Ende des Ladevorgangs, wo spannungsabhängig bis zur Lade -Ende-Spannung geladen wird. - Beim Lion-Akku darf, -wie bereits erwähnt wurde -, das Ladegerät nicht ohne Balancer betrieben werden.

"Studieren" heißt hier wirklich sich umfangreiches Wissen über die notwendigen unterchiedlichen Ladephasen aneignen !

Wegen Explosionsgefahr immer hinter einem ausreichend dimensionierten Schutzschild arbeiten !

Siehe zu Explosionsbeispielen YT im Web !

Nachtrag: Battery Chargers Archives - Making Easy Circuits

Cell Balancing Techniques and How to Use Them
    *

Thema:

48V 10A Ladegerät

Die Seite wird geladen...

48V 10A Ladegerät - Ähnliche Themen

1. Steckdosen berechnen für Ladegerät Escooter

Steckdosen berechnen für Ladegerät Escooter: Guten Tag, ich habe eine kurze frage, wie muss ich die Steckdosen zusammenrechnen um zu schauen wieviel scooter ich laden kann. Ich möchte 4...
  2. Kurzschluss Steckdose / Handyladegerät?

Kurzschluss Steckdose / Handyladegerät?: Hallo (war bisher nur passiver Mitleser), der Reihe nach: Beteiligt waren: - Eine Steckdose im Altbau (Foto s.u.) - Ein originales...
  3. Ladegerät für ETrike

Ladegerät für ETrike: Hallo ich brauche ein Ladegerät für einen ETrike die Angaben sind auf dem Bild, kann mir jemmand helfen der Ahnung davon hat muss es genauso wie...
  4. Ladegerät Kabel abgetrennt. Wie am besten wieder verbinden?

Ladegerät Kabel abgetrennt. Wie am besten wieder verbinden?: Leider habe ich hier ein defektes Ladegerät erhalten. Das Kabel ist durchtrennt und wurde laienhaft mit Schrumpfverbindern und Isoband...
  5. BESTE ODER SCHLECHTESTE ERFAHRUNG, DIE SIE BEI DER INSTALLATION EINES EV-LADEGERÄTS HATTEN

BESTE ODER SCHLECHTESTE ERFAHRUNG, DIE SIE BEI DER INSTALLATION EINES EV-LADEGERÄTS HATTEN: Hallo, hier ist Rode aus Hong Kong, Doktorand der Hong Kong University of Science and Technology. Schön, dass du diesen Beitrag öffnen konntest!...