48V DC Temperaturregler

Diskutiere 48V DC Temperaturregler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Zu meinem Problem, ich baue mir jetzt einen Camper aus, da werde ich alles auf einer 48V Basis laufen lassen. Die Akkus dafür habe ich...
H

Hiya

Beiträge
6
Guten Tag,

Zu meinem Problem, ich baue mir jetzt einen Camper aus, da werde ich alles auf einer 48V Basis laufen lassen. Die Akkus dafür habe ich auch schon. Geplant ist ein Wechselrichter für 230V für die Verbraucher.

Damit ich für die Fußbodenheizung (für Wassertank, Batterien und eine 2. für den Fußraum vorn) den Wechselrichter nicht die ganze Zeit laufen lassen muss, bräuchte ich ein 48V DC Thermperaturregler Bei Händlern hab ich soweit nichts gefunden ohne dafür 200€ zu bezahlen. 300-400 Watt Output räuchte ich und das alles 2x
Wie kann ich das realisieren?

Mit freundlichen Grüßen
Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muß die Fußbodenheizung mit 230VAC laufen?
Das sind reine Widerstandsdrähte die gehen auch mit 12V, brauchst halt dann mehr davon um die gleiche Leistung zu erreichen, oder halt gleich 12V Versionen.
Das wird allerdings ganz schön Leistung benötigen egal mit welcher Spannung und entweder den Akku sehr schnell entladen, oder sehr große Akkus bedingen.

Da Du hier einen Regler mit zusätzlichem Fühler benötigst wird das mit Preiswert bei DC sicher nichts werden.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich mich oben falsch ausgedrückt, ich will allgemein nur einen 230V Wechselrichter betreiben für Verbraucher.
Fußbodenheizung soll 48V laufen damit der Richter nicht laufen muss. Von extern kann ich 230V zuführen wenn nötig
 
Also suchst du eine 48V Fußbodenheizung ???
 
Die Matte habe ich mir schon welche herausgesucht, brauche nur noch etwas um die zu schalten was auf 48V läuft.
 
Poste doch mal die ausgesuchte Matte.....
 
Hmmm.du könntest doch einfach die 230V Seite des Trafo´s schalten ...
WWenn du echt die 48V Seite schalten oder " regeln" willst , muss erst einmal klar sein was aus dem "Trafo" wirklich raus kommt...48V DC oder AC ?
 
Naja soweit sind wir ja schon zu wissen, daß die Matte mit 48V vom Akku läuft.
 
Ich habe in dem Link nirgends eine Leistungsangabe gefunden, nur Meterware 43cm breit...
Der als Zubehör angegebene "Trafo" hat 250 VA, damit soll ein Wohnmobil warm werden???

Ciao
Stefan
 
Der Jumo-Thermostat erscheint mir völlig ungeeignet. Weshalb nicht einen Raumtemperaturregler (Thermostat) mit externem Temperaturfühler? Der hat eine integrierte thermische Rückführung und regelt damit. Muss halt nur für 48V geeignet sein.
 
nur eine Frage warum soll ein Bimetallregler da nicht funktionieren? Und der kann auch mit einem Relais die 48 V DC schalten.
 
Die untere Schaltschwelle des Jumo passt da allerdings nicht. Der Schaltet frühestens um 20 Grad ein und aus.
Besser wäre ein Regler der ab 5 Grad schaltet um das Wohnmobil frostfrei zu halten und nicht unnötig aufzuheizen.
 
@werner1 Der Thermostat mit zusatzfühler hat halt das Problem, daß der nur an der jeweiligen Spannung betrieben werden kann, da er ja eine Auswertung des Widerstandsfühlers haben muß.
mit 48V wird es da schwer was zu finden

@Hiya Zweipunktregler schalten immer so, durch die Hysterese wird ein ständiges hin und Herschalten vermieden.
Zwischen ein und Ausschalten liegt bei allen Zweipunktreglern eine ausreichende Differenz.
Wenn Du da 20°C einstellst schaltet der möglicherweise bei 18°C ein und bei 22°C wieder aus.
 
Ob die Matte mit 48 V DC läuft oder mit 48 V AC ist noch fraglich.
Du könntest aber einen DC -DC konverter von 48 V auf 12 V verwenden , dann einen 12 V Thermostat und mit diesem ein Relais schalten das deine Heizung schaltet . Als Relais sind normale 12 V KFZ -Relais geeignet.
Der DC -DC Wandler liefert nur die Energie für das Thermostat und die Steuerleistung für das Relais.
 
Du willst also einen mobilen Camper auf elektrische Heizung umbauen? Na - denn man zu!
 
Manche verstehen glaube ich nicht was mein Ziel ist. Ich will jediglich die Batterien und den Wassertank per Heizmatten die auf 48V DC laufen über 0 halten damit ich keine Probleme bekomme durch Frost beim Laden und im Tank.

Auf die Idee mitm 12V Konverter der dann n Relai schaltet bin ich auch gekommen, aber nur als alternative. Ich will eben keinen Wechselrichter laufen extra laufen lassen.
 
Thema: 48V DC Temperaturregler
Zurück
Oben