4er Steckdosen verdrahten?

Diskutiere 4er Steckdosen verdrahten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte an meinem Schreibtisch (in einer Hohlwand) einen 4er Block Steckdosen haben, weil ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Schreibtisch (in einer Hohlwand) einen 4er Block Steckdosen haben, weil ich diese Mehrfachsteckdosenverteiler auf dem Fußboden nicht so richtig mag 8)
Die Zuleitung kommt direkt vom Unterverteiler, soll dann die 4 Steckdosen versorgen und dann an der anderen Seite der Wand noch einmal eine Doppelsteckdose versorgen.

Bei 2 fach habe ich mir nie Gedanken gemacht, da geht die Zuleitung zur ersten und dann wird weiter durchgeschleift (Busch Jäger) zur nächsten.

Wie aber hanbdhabt Ihr das bei insgesamt 6 Steckdosen hintereinander?
Auch durchschleifen (das sind dann bis zur letzten 11 Verbindungen hintereinander) oder in die erste Dose Wago-Klemmen und von da verteilen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Ciao
Stefan
 
elegant ja, aber in Summe 11 Verbindungsstellen bis zur letzten Steckdose?
Ich denke da an größere Spannungsabfälle gegenüber der Wago-Variante?

Bei Steckdosen mit Schraubverbindung könnte man einen ungeschnittenen Leiter durchschleifen, ich schrieb aber Busch Jäger, alse gesteckte Einzeldrähte...

Gut, in der Praxis werden da PC-Komponenten, Schreibtischlampe und eine Außenjalousie betrieben aber es könnte ja jemand an der letzten Dose auch mal einen Heizlüfter oder ähnliches anstecken.

So richtig klasse finde ich Durchschleifen nicht oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
elegant ja, aber in Summe 11

Gut, in der Praxis werden da PC-Komponenten, Schreibtischlampe und eine Außenjalousie betrieben aber es könnte ja jemand an der letzten Dose auch mal einen Heizlüfter oder ähnliches anstecken.

oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Ciao
Stefan

Du kennst doch aber in etwa die gesamtbelastung?
Computer und Peripherie sollten nicht soviel Leistung benötigen oder gibts da 3-4 Geräte mit 1000Watt Netzteil?
Ein normaler Heizlüfter hat im Schnitt 2KW.
Notfalls einfach geringer absichern.
 
ok ok ok 8)

ich schleife durch!

danke für die Tips!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4er Steckdosen verdrahten?
Zurück
Oben