4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?

Diskutiere 4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, bin kein absoluter Laie aber auch kein gelernter Elektriker. Gute Grundkenntnisse sind vorhanden und habe schon als Montagehelfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm... das Kabel bzw. die Leitung (6qmm Alu) was vom Erdspiess in den Sicherungskasten kommt, ist doch PE oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Der Leiter zum Erdspieß ist ein PA denn Du hast ein TN System.
Nulleiter und Erde sind nicht getrennt denn der Nulleiter vereint beides (TN-C)
Was Du willst ist den Nulleiter aufteilen in getrennten Schutzleiter und Neutralleiter (TN-S)

Nulleiter = PEN (grüngelb mit blauer Markierung oder blau mir grüngelber Markierung aktuell, früher auch nur grüngelb, 1935-65 grau, davor schwarz)
N = Neutralleiter (früher Mittelpunktleiter Mp, blau)
PE = Schutzleiter (grüngelb, bis 1965 rot)
 
Hallo @all,

ja genau @Octavian1977, ich möchte, so wie mir @werner_1 vorgeschlagen hat, den PEN im Bungalow auftrennen in Neutralleiter und PE bzw. habe ich das schon gemacht. Der Neutralleiter der vom Hauptanschluss kommt lag früher auf einer Schiene auf der auch ein Erdkabel lag. Dieses war an einer Wasserleitung angeschossen, was aber nicht mehr funktioniert weil die Wasserleitung vor dem Bungalow schon länger durch eine Kunststoffleitung ersetzt wurde. Es gab zwar noch einen kläglichen Rest der Metallwasserleitung an der das Erdkabel dran war, aber die hatte keine wirkliche Verbindung zum Erdreich mehr. Dort wurden mit dem Messgerät von Last auf diese Leitung auch nur 120V angezeigt. Jetzt habe ich einen Erdspieß gesetzt und dieses Kabel dort angeschlossen. Es ist ein 6qmm Alukabel mit blauer Kennung. Im Sicherungskasten habe ich das Endstück aber mit gelb/grünen Isoband umwickelt um es entsprechend neu zu kennzeichnen. Meine Frage ist nun, ist es korrekt wenn das Messgerät von L auf diesen Erdspieß 230V anzeigt? Es gibt auch noch eine Leitung 4 qmm Cu, die im Keller in einem Schacht verschwindet und dort ebenso an einem Erdspieß hängt. Ich habe jetzt beide Leitungen im Sicherungskasten auf die PE Schiene geklemmt. Der Fi hängt auch schon drin. Dort habe ich N vom Hauptanschluss und L1-L3 aufgeklemmt. Im Bungalow habe ich jetzt alle Verteilerdosen, Steckdosen und Schalter geöffnet und den PEN in N und PE aufgedröselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen wirklichen Fachmann vor Ort das ganze Objekt überprüfen oder nachmessen zu lassen, geht nicht wirklich, warum nur?
 
Mal noch eine andere Frage. Ich erneuere bzw. ersetze wo es geht die Alu-Leitungen. Das geht über die Kellerdecke ganz gut. Jetzt habe ich eine Situation in der ich mit Cu 3x2,5qmm in einer Verteilerdose ankomme, dort geht ein Al 4x2,5qmm weiter in die nächste Verteilerdose, von der geht es wieder mit Cu weiter allerdings mit 3x1,5qmm. Dieses Alukabel kann ich leider nicht ersetzen ohne die Wand neu zu schlitzen. Macht es irgendwie Sinn wenn ich L auf 2 Adern des Al 4x2,5qmm zu einer Phase zusammen klemme und dann in der nächsten Dose wieder auf eine Ader Cu 1,5qmm gehe? Hat das einen Nutzen und ist es statthaft? Kupfer und Alu verbinde ich übrigens mit Wago221 und Alu-Plus-Kontaktpaste.
 
Tja, ich bin ja auch ein Freund von normgerechten Installationen, aber Dein Kupfer-Alu-Gemisch ist das reale Leben in einer Bestandsanlage, dem Du Dich nun stellen musst. Das Zusammenklemmen von zwei Alu-Adern erhöht den Querschnitt der Phase zwar, der Neutralleiter muss aber den selben Strom tragen. Ich würde, wenn es bei Sichtprüfung keine Auffälligkeiten gibt, das Alu-Zeug nicht anfassen. Dreimal hin und her gewackelt und die Biegestelle ist geschwächt, dass sie zum Risiko wird.

Ich würde mal ernsthaft über ne Thermografie-Kamera nachdenken, wenn Du die Anlage noch einen nennenswerten Zeitraum betreiben willst.

Ich finde es gut, das dieser Thread trotz der Sticheleien der üblichen Verdächtigen hier nach 50 Posts so sachlich geblieben ist!
 
Danke @ttwonder, dass der Neutralleiter den gleichen Strom tragen muss hab ich zwar im Hinterkopf gehabt aber dachte mit der Querschnittserhöhung der Phase tue ich was gutes... naja war wohl nix. Dann lasse ich die 4te Ader einfach als Ersatz liegen. Vielen Dank für deine sachliche und fachliche Antwort. Ich bin ja recht neu hier und so ein Semi-Laie. Das ist immer so ein rotes Tuch für Fachleute, das geht mir ja in meiner Branche auch so ;-) Aber dafür das ich so ein Laie mit etwas Fachverständnis bin habe ich schon tolle Tips erhalten. Dafür auch noch mal vielen Dank an alle. Vieles erschließt sich ja letztlich durch Logik nur brauch man manchmal einem Stups in die richtige Richtung und die Logik zu finden:) hier mal ein Vorher und Nachher Bild der Anlage :) also der Ist-Stand heute. Alles was schon „scharf“ geschaltet ist, wurde vorher abgenommen.
 

Anhänge

  • 973137B5-CDAB-407B-9867-AF5D7E762914.jpeg
    973137B5-CDAB-407B-9867-AF5D7E762914.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 26
  • C8A00E4E-48DB-4CD2-A632-1815B466F0EC.jpeg
    C8A00E4E-48DB-4CD2-A632-1815B466F0EC.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 28
Wäre nur noch interessant, wer sowas ohne "Schmiergeld" abgenommen hat?
 
Wäre nur noch interessant, wer sowas ohne "Schmiergeld" abgenommen hat?
Wer sagt, dass ich für eine Leistung keine geldwerte Gegenleistung erbringe? Oder wie meinst Du das mit dem Schmiergeld? Wird in der E-Branche nichts abgenommen ohne Schmiergeld wenn’s funktioniert und fachgerecht ausgeführt ist?
 
So ein Verteiler ist abgenommen worden, nur wer dann dafür haftet, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Bei einer Rechnung gibt es Garantie bis Gewährleistung, bei Schmiergeld geht es oft meist nur nach dem Motto, wo kein Kläger da auch kein Richter!

Deckel drauf, duck u. weg!
 
Ganz ehrlich... Du scheinst ja ein netter zu sein, aber wer sowas "abnimmt", wie auch immer diese Abnahme von statten gegangen sein soll, hat in dem Beruf nichts mehr verloren.
Und fachgerecht sieht anders aus...
 
Wird in der E-Branche nichts abgenommen ohne Schmiergeld wenn’s funktioniert und fachgerecht ausgeführt ist?
Von "fachgerecht ausgeführt" ist das weit entfernt. Schaltungstechnisch kann man das nur vor Ort überprüfen, aber:
  • die rechte Verschraubung ist nicht fest und für die Leitung evtl. zu groß
  • in jede Verschraubung gehört nur eine Leitung
  • Leitungen werden nicht ohne Verschraubung eingeführt
  • das Rohr muss bis ins Gehäuse - da sind Einzeladern zu sehen
  • "fliegende" Klemmen
  • und und und
 
Ich hab so die Vermutung hier wird nun verschlimmbessert.
Was soll da die blauer Einzelader? Einzeladern dürfen nicht so verlegt werden. Der Ader fehlt der Mantel und somit der mechansiche Schutz.

Vom Hauptanschluß kam sicher KEIN Neutralleiter sondern ein Nulleiter (PEN) der dort dann in PE und N aufgeteilt wurde.
das Wasserrohr ist sicher auch nicht der Erder gewesen sondern hier wurde nur der Potentialausgleich angeschlossen.

Isolierband darf zur elektrischen Isolation nicht verwendet werden, für die überzähligen Gabeln der Schiene gibt es Abdeckkappen.

Den Kabelverschraubungen fehlen die Gegenmuttern im Kasten und zudem darf hier nur je Verschraubung eine Leitung eingeführt werden, Außnahmen spezielle Verschraubungen mit Mehrfacheinführungen in der Dichtung.
 
Im Beitrag #3, ist es noch seine eigene Anlage, im Beitrag #53 stellt er sich aber selber eine eigene Rechnung aus, sowas gibt es auch nur dort, wo Jahrzehntelang Marx die Theorie u. Murks die Praxis war!
 
das Wasserrohr ist sicher auch nicht der Erder gewesen sondern hier wurde nur der Potentialausgleich angeschlossen.
Doch, das war bestimmt der sogenannte Hilfserder für den FU-Schutzschalter auf dem Foto. Die Teile sahen in der DDR so aus, hab viele davon verschrottet, weil die schon damals eigentlich nicht mehr erlaubt waren:D
 
Im Beitrag #3, ist es noch seine eigene Anlage, im Beitrag #53 stellt er sich aber selber eine eigene Rechnung aus, sowas gibt es auch nur dort, wo Jahrzehntelang Marx die Theorie u. Murks die Praxis war!

Super Kommentar! Bissl Ossi-feindlich aber echt super! Der Kommentar strotzt ja förmlich von Fachwissen und Kompetenz. Da kann man ja richtig was lernen. PS: wo steht das ich mir selber eine Rechnung stelle? Hat man im antisozialistischen Teil Deutschlands nicht richtig lesen gelernt? Sorry aber etwas Sarkasmus muss mir bei derartigen Kommis gestattet sein. Aber sei es drum. Ich schrieb „abgenommen“ das war von meiner Seite falsch formuliert. Ich habe einen Bekannten aus der Branche drauf schauen lassen. Mit der Aussage „Das geht erst mal so“. Ist aber noch lange nicht der Endzustand... Was die Praxis zu Zeiten der Marx-Theorie angeht: Als die Wende kam war ich grade im ersten Lehrjahr meines sozialistischen Berufes. Von den Jahren vorher kann ich aber sagen, dass die Praxis so aussah: Man hatte fast nix und aus den wenigen was man hatte, hat man durch überlegen und Erfindungsgeist das gebaut was man brauchte - und es funktionierte! Wenn auch nicht immer den Normen entsprechend. Im Westen, wo man alles hatte, hätte man wahrscheinlich alle Viere von sich gestreckt und gar nix gemacht, wenn die Menschen dort in der gleichen Situation gewesen wären. Ich habe jedenfalls vor den Menschen im Osten, die sich, mit quasi nix, trotzdem über Wasser gehalten haben, den höchsten Respekt. Solcher würde manchen Altbundesländler auch gut zu Gesicht stehen anstatt sich darüber lustig zu machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?
Zurück
Oben