4Poliger FI-Schalter als 2-Poliger FI ???

Diskutiere 4Poliger FI-Schalter als 2-Poliger FI ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich habe einen 4 poligen FI-Schalter zur Verfügung. Ich möchte aber nur ein 3 adriges Kabel anschließen, also L,N und PE da ich nur 230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GOS2002

Guest
Hi. Ich habe einen 4 poligen FI-Schalter zur Verfügung. Ich möchte aber nur ein 3 adriges Kabel anschließen, also L,N und PE da ich nur 230V brauche. Ich möchte gerne wissen ob ich diesen 4 poligen FI verwenden kann und wenn ja was zu beachten ist oder an welchen Klemmen ich das Kabel anschließen muss??

Danke

http://www.directupload.net/file/d/3576 ... ef_jpg.htm
 
L+N zwischen 4/6 und 3/5 anschliessen. PE natürlich durchklemmen.
Abschliessend Funktionsprobe.
Danach Auslösestrom, Auslösezeit und Berührungsspannung messen und hier posten.
 
Und wehe ich lese die Werte hier nicht, dann hol ich dich in die Hölle. 8)
 
Keine Angst, ich poste die Werte nächste Woche ;-)
 
Also einfach im Datenblatt des FI nachschauen, wie der 2pol. betrieben wird.

4/6 und 3/5 wären normalerweise L2 und L3. Denke nicht, dass da die Testtaste funktioniert. Die meisten FI haben die Testtaste zwischen 6 und N, Also den FI so anschließen, als wäre von Drehstrom nur L3 vorhanden.


Aber ein Blick ins Datenblatt bewirkt Wunder.
 
fuchsi schrieb:
4/6 und 3/5 wären normalerweise L2 und L3. Denke nicht, dass da die Testtaste funktioniert. Die meisten FI haben die Testtaste zwischen 6 und N, Also den FI so anschließen, als wäre von Drehstrom nur L3 vorhanden.


Aber ein Blick ins Datenblatt bewirkt Wunder.
Und ein Blick auf das verlinkte Bild bewirkt Klarheit.

Deutlich zu erkennen. das die Testtaste zwischen 3 und 6 liegt. War halt bei den alten AEG-FI´s so.
Ich glaub bei LEGRAND liegt die auch zwischen zwei Phasen.
 
Strippentod schrieb:
Und ein Blick auf das verlinkte Bild bewirkt Klarheit.

Tja, das verlinkte Bild habe ich tatsächlich übersehen. Damit hat Du natürlich absolut Recht.

Nur würde ich den FI sicherlich nicht mehr einbauen.
 
Warum nicht, in meiner Wohnung ist auch so einer, und der geht nach 12 Jahren wie am 1.Tag.
 
bigdie schrieb:
Warum nicht, in meiner Wohnung ist auch so einer, und der geht nach 12 Jahren wie am 1.Tag.

Die Anlage muss sowieso durchgemessen werden, von daher würde ein altersschwacher FI eh entlarvt werden. Im Bestand würde ich ihn auch belassen, aber wenn ich schon neu mache.


Ist das ein Typ AC oder A?
 
Ich hab den FI mal durchprüfen lassen. Der Auslösestrom war bei 22 mA und die Auslösezeit bei 28ms...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4Poliger FI-Schalter als 2-Poliger FI ???

Neueste Themen

Zurück
Oben