4poliger Serientaster mit Mittelstellung passend zu Busch-Jä

Diskutiere 4poliger Serientaster mit Mittelstellung passend zu Busch-Jä im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Boardgemeinde, zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr 2011!!! Und da habe ich auch gleich schon eine Frage bzw. Bitte: Von Hager...
M

mapoe

Beiträge
21
Hallo liebe Boardgemeinde,

zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr 2011!!! Und da habe ich auch gleich schon eine Frage bzw. Bitte:

Von Hager gibt es „Gruppentaster mit Mittelstellung", die sind 4-polig, also zum Ansteuern (Auf/Ab) von zwei verschiedenen Verbrauchern, und tragen die Bezeichnung WUE34. Leider passen darauf keine Abedeckungen aus dem Schalterprogramm von Busch-Jäger, die wiederum nix Vergleichbares im Angebot haben...;-(

Im ganzen Haus ist Busch-Jäger Duro2000 verbaut, daher scheidet die Verwendung von Abdeckungen aus dem Hagerprogramm leider aus.

Kennt Jemand hier im Forum evtl. sonst noch einen Anbieter, der 4polige Serientaster mit Mittelstellung produziert, genialerweise passend zu Busch-Jäger Duro 2000?

Die Taster sollen mit YJ(ST)Y 2x2x0,6 an eine Elsner-Wintergartensteuerungen (24V Kleinspannung, Verriegelung erfolgt im Gerät)angeschlossen werden.

Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps und einen schönen Abend
 
Es gibt auch von Gira 4-polige Serientaster mit Mittelstellung (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/ ... zeichnung= / http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/ ... zeichnung=) allerdings sehen die Abdeckungen und Schaltwippen von Gira cremeweissen nicht wirklich denen von Busch-Jäger ähnlich.

Kennt Jemand hier im Forum evtl. sonst noch Anbieter von 4poligen Serientaster mit Mittelstellung, genialerweise passend zu Busch-Jäger Duro 2000?

Als Lösung ginge auch, wenn es dazu Schaltwippen mit den Außenmassen 50x50mm gäbe, dann könnten diese mit Zwischenring (Zentralscheibe Telekommunikation 1746-212-101) in die Busch-Jäger-Abdeckungen integriert werden.
 
Habe im Berker Schalterprogramm den Gruppentaster 503404 gefunden aber da passen die Busch-Jäger-Abdeckungen wohl leider auch nicht drauf...;-(

Gibt es evtl. von den Mehrfachtaster, die nur für EIB oder KNX (Bus) geeignet sind vielleicht welche, auf die Rahmen und Wippen aus dem Busch-Jaeger – Programm, vorzugsweise Duro 2000 Si cremeweiß, passen könnten???
 
auch JUNG hat was Vergleichbares...

... nämlich den JUNG 532-4U Multi-Switch Doppeltaster, aber leider passen da wohl auch keine Wippen und Abdeckungen von Busch-Jaeger Duro 2000 drauf...;-(

Warum ausgerechnet Busch-Jäger keine vierpoligen Serien-Taster im Programm hat, wundert einen schon ein bisschen...???
 
Busch Jaeger ist eben nur Standart.
Von keinem Hersteller wird es übrigens Teile Geben die auf irgendwelche Teile eines anderen Herstellers passen.
Ausnahme sind hier Antennen- Netzwerk- und Telefondosen.
 
Stimmt, @Octavian1977 , allerdings hatte ich eine Anleitung gefunden, wie man mit ein bisschen handwerklichem Geschick die B+J-Serienwippen auf „Gruppentaster mit Mittelstellung" von Hager montiert bekommt. Funktioniert seit inzwischen mehr als 10 Jahren zuverlässig.
 
Thema: 4poliger Serientaster mit Mittelstellung passend zu Busch-Jä
Zurück
Oben