4qm Kabel 15Meter, Maximale Absicherung?

Diskutiere 4qm Kabel 15Meter, Maximale Absicherung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gern wissen, mit wieviel Ampere ich maximal ein 4qm 5adriges Kabel absichern darf/kann. Die 25A Sicherung fliegt öfter raus wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

die drei???

Guest
Hallo, ich würde gern wissen, mit wieviel Ampere ich maximal ein 4qm 5adriges Kabel absichern darf/kann. Die 25A Sicherung fliegt öfter raus wenn ich viel anhabe (Garage) nun würde ich gern eine 40A Sicherung nehmen. Geht das?
 
Bei 4qm locker.

Allerdings vermute ich das du nur 4qmm verlegt hast, da ist unter den üblichen bedingungen bei 25A schluss.
 
kurz und kanpp: NEIN!

das hängt aber wieder von vielen Faktoren ab.
Wie ist das Kabel verlegt? frei hängend, im Rohr, in der Wand etc.
dann, wieviel Adern sind belastet. In deinem Fall wohl 3 da Drehstrom.
Guck mal hier in die Tabelle Seiten 3-5.

Wenn es immer die Sicherung haut, dann ist entweder dein Kran oder was auch immer defekt, du überlastest ihn oder er ist mit zu kleinem Querschnitt angeschlossen.

EDIT: ach viel anhabe, ich habe anhebe gelesen ....
also bei so vielen Verbrauchern wenn die 25A schon ausgereizt sind würde ich ne neue Leitung legen. 40A wären mir zu heikel. Nachher hebt da die Sicherung und das Kabel raucht dir irgendwann mal ab.
 
wenn die Leitung wirklich 4m² an Querschnitt hat dann geht da einiges :lol:
Ich vermute aber Du meinst 4mm² das wäre maximal bei Verlegeart C mit 32A belastbar.

Allerdings fehlen in deinem Beitrag bis auf den Querschnitt der Leitung alle anderen notwendigen Angaben um die Höhe der Absicherung bestimmen zu können.
Spannungsfall am Anschlußpunkt der Leitung?
Länge der Leitung?
Verlegeart?
Häufung?
Umgebungstemperatur?
Chrakteristik der Sicherung?

Ich vermute mal, daß 25A das Maximum sein wird.
Eine Leitung wird seltenst mit Reserve gelegt.
Bei 4mm² und 25A dürfte die Leitung nicht länger als ca 20m sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4qm Kabel 15Meter, Maximale Absicherung?
Zurück
Oben