4x 12V Parallel hängen?

Diskutiere 4x 12V Parallel hängen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir einige Meter LED Stripes montiert. Zum Betrieb habe ich 4 Stück 12V Netzteile mit je 150W: Meanwell RS-150-12 Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tinkerbell schrieb:
600W LED bei 80lm/W macht ~ 48000lm. Bei einem sehr großen Wohnzimmer von 48m² sind das 1000lux/m².

Er hat RGB + WW parallel dazu. Die RGB schaffen bei weitem keine 80 Lm/Watt, vielleicht 15 Lm/Watt (R+G+B ~ W). 150 Watt WW vielleicht 12.000 Lumen wenn er Markenware hat. Das wäre dann ca. 19.000 Lumen insgesamt

Vermutlich hat er die Beleuchtung indirekt, dann bleiben wesentlich weniger (als Lumen / qm) Lux übrig. Wahrscheinlich mal gerade genug für angenehme Wohnzimmer Beleuchtung.
 
Wahrscheinlich mal gerade genug für angenehme Wohnzimmer Beleuchtung

Nun, 600W für eine gerade mal angenehme Wohnzimmerbeleuchtung stellt ja den Sinn von LED völlig auf den Kopf, das bekommt man ja dann mit halber Leistung und altmoduischem Glühobst hin...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wahrscheinlich mal gerade genug für angenehme Wohnzimmer Beleuchtung

Nun, 600W für eine gerade mal angenehme Wohnzimmerbeleuchtung stellt ja den Sinn von LED völlig auf den Kopf, das bekommt man ja dann mit halber Leistung und altmoduischem Glühobst hin...

Ciao
Stefan
Das kommt immer darauf an, wie ich das montiere. Nehme ich 600 Watt warm oder kaltweiß LED in der Form von Einbaustrahlern, Panelen oder meinetwegen als Strips gegen die Decke geklebt, die alle mit dem richtigen Abstrahlwinkel nach unten strahlen, dann hätte ich mehr licht als 5 kW Halogen Baustrahler und tun mir die Auge weh.

Das ändert sich aber schlagartig, wenn ich das Licht hinter eine Blende verstecke und es indirekt über Wand und Decke nach unten strahlt. Und nochmal schlagartig wenn es RGB Strips sind.
 
Hallo!

Ok, sehe schon das es wohl zu aufwändig wird.
Querschnitt alleine ist schon ein Problem.

Danke an alle!
 
Lasse dich nicht beirren von Leuten die keine Ahnung haben und mit "Eisenbahnschienen" etwas anschließen wollen was alltäglich mittlerweile verwendet wird.

Ich würde allerdings an deiner Stelle die RGBW Strips nehmen (haben extra weißen Chip) und ein Netzteil. Wahrscheinlich kann die Leistung mit RGBW etwas geringer ausfallen. Die Leitungswege sollen natürlich zwischen Netzteil und DMX Controller(n) relativ kurz bleiben. Ist alles kein Hokus Pokus
 
Warum nur schicken die großen Stromversorger Hochspannung über die Leitungen und transformieren erst kurz vorm Endverbraucher auf die üblichen Niederspannungen.....hmmmm....keine Ahnung.

Warum nur werden große Beschallungsanlagen in 100V-Technik ausgeführt und jeder Lautsprecher bekommt einen eigenen Übertrager....hmmmm....keine Ahnung.

Bin ich froh, daß es den LED_Supplier gibt.
 
@prof Sparky

Fein, dass du uns noch mal die Theorie der Hochspannungsleitungen erklärst. Das lernen zwar Kinder in der Schule, aber jetzt wissen wir es auch wieder.

Es ging darum, dass deiner Meinung nach es keine Netzteile 12 V / 600 Watt gibt. Das konnte Hicom schon nach wenigen Minuten entkräften.

Dann kommst du mit der "Eisenbahnschienen-Theorie". Auch unsinn. Dann wäre nämlich der Hersteller (hier z.B. Meanwell, nicht gerade der kleinste oder schlechteste) solcher Netzteile der absolute Depp.

Kurze Frage: hast du schon mal ein paar LED Strips angeschlossen? (Und ich meine jetzt nicht 12 Watt Strips von O**).

Hier noch ein "goldener" Tipp (jemand anders):

Hänge vier Stripes in Reihe macht 48V und dazu ein passendes NT, dann hast du auch nicht so hohe Ströme.

Das soll mir jemand anhand RGB Strips mal erklären (Tipp: "common anode")

Gut, dass es dieses Forum gibt, worin alles zerredet wird von (einigen) Leute die weder Theorie noch Praxis kennen.
 
@LED_Supplier, du gehörst scheinbar zu der Fraktion der Schreihälse, die denken, wer am lautesten schreit, hat recht.

Ich will mich garnicht auf deine unqualifizierten Äusserungen einlassen, mir tut es nur leid um die Ratsuchenden in diesem Forum die auf Grund deiner falschen Ratschläge das Falsche tun.

EOF
 
Es gibt eine Tabelle, in welcher Strombelastbarkeit von Leitungen aufgeführt ist. Da steht nichts von Spannungen. Weiterhin ist P = U * I. Nur mal so als Tipp..
 
Max60 schrieb:
Es gibt eine Tabelle, in welcher Strombelastbarkeit von Leitungen aufgeführt ist. Da steht nichts von Spannungen. .... Nur mal so als Tipp..
Was nützt mir das aber, wenn die Leitung zwar den Strom aushält, aber am Ende "nichts" mehr ankommt.
Wenn ich bei 230V 10V Spannungsfall habe, macht das nichts, wenn ich aber bei 12V 10V Spannungsfall habe, kann sich jeder ausdenken ..... :roll:
Nur mal so als Tipp.
 
Max60 schrieb:
Es gibt eine Tabelle, in welcher Strombelastbarkeit von Leitungen aufgeführt ist. Da steht nichts von Spannungen. Weiterhin ist P = U * I. Nur mal so als Tipp..
Es gibt aber auch die Din 18015, da ist ein max. Spannungsfall von 3% vom Zähler bis zum Verbraucher gefordert.
50A Mindestqerschnitt normalerweise ca.10mm² je nach Verlegeart.
Bei 10mm² hast du bei 12V 50A schon nach 2m 3% Spannungsfall. Dann muss der Trafo aber direkt nach dem Zähler sitzen. Hast du vor dem Trafo schon 2% Spannungsfall, darf das 10mm² noch 67cm lang sein.
Von daher ist es einfach besser viele kleine Netzteile möglichst direkt zur Leuchte zu setzen und diese mit 230V anzufahren.
Zum Vergleich Bei 600W hast du 3 % Spannungsfall bei 230V mit 1,5mm² nach 111m und mit 10mm² nach 750m und nicht nach 2m wie bei 12 V
Und selbst wenn mir der Spannungsfall und die Din egal wäre, kann man auch mal weiter rechnen.
Led Srips arbeiten nicht mit Konstantstromquellen sondern mit Vorwiderstand.
Bei weißen Leds jeweils 3 Leds in Reihe an einem Vorwiderstand. Die max Leistung bei 20mA Led Strom. Der Vorwiderstand 150 Ohm.
Wenn jetzt statt 12V nur noch 11V ankommen, fließen anstelle 20 nur noch 13 mA durch die LEDs. Aus 0,18W für die 3 LEDs werden nun 0,12W also 1/3 weniger.
1V Spannungsfall bei 12V sind 8,3%
Beim vorigen Beispieil 10mm² 50A hast du den Spannungsfall (1 V) nach 5,6m. Dir fehlt also schon nach 5,6m 10mm² 1/3 der Leistung an den dort angeschlossenen LED Strips.
 
Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230 V +/- 10 %. Dann ist der Spannungsabfall bis zum Netzteil (von einigen "Trafo" genannt) eigentlich gar nicht mehr so wichtig.

Aber glücklicherweise schluckt das besagte MW Netzteil alles zwischen 180 und 264 VAC (und auch noch einiges an VDC wenn man möchte) und macht daraus 12 VDC. Somit interessiert mich gar nicht, was alles vor dem Netzteil passiert.

Von dem Netzteil nimmt man dann 20 cm Kabel (und meistens haben die Dinge 2 oder mehrere parallele Anschlüsse sodass man das ganze auch noch mal doppelt nehmen kann) und geht damit auf den Controller. Von dort wird das ganze nochmal auf xx Strips aufgeteilt. Und dann schaut - auch ohne Eisenbahn-Schienen - die Rechnung schon mal ganz anders aus.

Weiterhin ist P = U * I. Nur mal so als Tipp..
Ich vermute, dass diese Bemerkung für mich bestimmt war, nachdem ich gefragt habe, mir zu erklären wie man RGB Strips in Serien hintereinander verbinden kann.
Hänge vier Stripes in Reihe macht 48V

Die Formel P = U * I war mir schon einige Jahre bekannt, und 4 x 12 V = 48 Volt kommt mir auch glaubhaft vor. Nur was ich sagen wollte, ist dass das nicht mit einem RGB Strip möglich ist, und hatte dazu den Tipp "common anode" gegeben. Ich vermute, dass weder Tinkerbell noch Max mal einen RGB Strip gesehen haben.
 
LED_Supplier schrieb:
Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230 V +/- 10 %. Dann ist der Spannungsabfall bis zum Netzteil (von einigen "Trafo" genannt) eigentlich gar nicht mehr so wichtig.

Aber glücklicherweise schluckt das besagte MW Netzteil alles zwischen 180 und 264 VAC (und auch noch einiges an VDC wenn man möchte) und macht daraus 12 VDC. Somit interessiert mich gar nicht, was alles vor dem Netzteil passiert.
Die 3% Spannungsfall ist nicht deswegen gefordert, weil sonst irgend ein Gerät nicht funktioniert, sondern, weil du die Leistung bezahlst. Wenn also 10 % in der Leitung verschwinden ist das genauso, als wäre dein Strompreis 10% höher. Du verbrennst praktisch Geld. Und den Spannungsfall nach dem Netzteil verschenkst du an Lichtleistung und bezahlst ihn trotzdem, das gleicht das Netzteil nicht aus.
Und wozu noch LED, wenn ich von 10W 10% im Netzteil verbrate = 9W, davon weitere 10% in der Leitung zum Stripe= 8,1W, 25% im Vorwiderstand = 6,1W
Von 10W bezahlter Leistung kommen nur 6 W an den LEDs an, sehr effizient.
 
LED_Supplier schrieb:
Die Formel P = U * I war mir schon einige Jahre bekannt, und 4 x 12 V = 48 Volt kommt mir auch glaubhaft vor. Nur was ich sagen wollte, ist dass das nicht mit einem RGB Strip möglich ist, und hatte dazu den Tipp "common anode" gegeben. Ich vermute, dass weder Tinkerbell noch Max mal einen RGB Strip gesehen haben.
Wie du weiter oben selber bemerkt hast, bin ich bei der Berechnung von normalen weißen Strips ausgegangen, nicht von RGB-Strip.
Ich denke diese Fragestellung mit Mischung von weißen und RBG-LED's ist auch eher was für das LED-Forum. In dieser Leitungsklasse (600W-LED füs Wohnzimmer) und Konstellation hat es nichts mehr mit der Allgemeinbeleuchtung zu tun.

Tinkerbell
 
bigdie schrieb:
Und wozu noch LED, wenn ich von 10W 10% im Netzteil verbrate = 9W, davon weitere 10% in der Leitung zum Stripe= 8,1W, 25% im Vorwiderstand = 6,1W
Von 10W bezahlter Leistung kommen nur 6 W an den LEDs an, sehr effizient.
Grobe Berechnung, aber im Großen und Ganzen muss ich dieser zustimmen. Allerdings gilt das für nahezu alle Leuchtmittel. Bei der Glühbirne hat man akzeptiert, dass 97 % nur im Wärme umgesetzt wird, und dann hauptsächlich Laborwerte (Lm/W) von anderen Leuchtmitteln herangezogen, ohne deren Systemeffizienz zu berücksichtigen. Trotzdem denke ich, dass wir mit LED auf dem richtigen Weg sind.

Damit jedoch die "Energiewende" zu schaffen, ist völliger Illusion. Wir verbrauchen in nahezu allen Bereichen mehr Energie als vor 10 oder 40 Jahren. Und das wird sich auch nicht ändern. Bestes Beispiel hier. Statt 600 Watt indirekte Beleuchtung hätte der TE mit einer Glühbirne von 60 Watt im Wohnzimmer mehr Licht. Aber wir nennen das "Komfort". Viele Kunden von uns (i.B. Modegeschäfte) lassen mehr Licht rundum die Uhr brennen, da LED ehh so stromsparend ist.

Aber die Frage vom TE war, ober er mehrere Netzteile (sekundär) parallel schalten kann. Antwort: nein. Was soll er ansonsten tun: ein Netzteil nehmen und Vorhaben einfach umsetzen. Wird mit Sicherheit schön (und komfortabel).
 
Eben nicht 1 Netzteil nehmen sondern mehrere kleine und Kleinspannungsleitungen so kurz wie möglich halten, dann kann man zumindest die 10% Leitungsverlust einsparen. Bei Verzicht von Strips sondern Einsatz anderer Led Leuchten fallen auch die 25% des Vorwiderstandes weg. Dann kann man die Effizienz der LED auch nutzen.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Er geht mit 25 cm Leitung auf die / den DMX Controller. Und von dort wird es ehh auf mehrere Stränge aufgeteilt. Er kann die Leitungswege genau so kurz halten.

Kleinere Netzteile haben in der Regel auch geringere Effizienz, das hat Octavian schon bemerkt.

Andere Leuchten sicherlich, aber das ist nicht was er will. Er hat 70 m LED (RGB) Strip und will damit einen bestimmten Effekt realisieren, den man vermutlich mit anderen Leuchten gar nicht so einfach realisieren kann.
 
Stimmt nicht. Ein Netzteil hat bei 70-80% der Leistung den besten Wirkungsgrad. Wenn das 600W Netzteil läuft und 3/4 der Leuchten sind aus, ist da nichts mehr effizient.
 
Da stimme ich dir zu, aber das gilt natürlich auch für kleinere Netzteile. Dann hängt es davon ab, wie er die Regelung ausführen möchte. Ich vermute, dass alle LED Strips mehr oder weniger gleichzeitig im Spiel sind. Aber vielleicht hat der weiße Strip eine eigene Funktion. Den kann man dann vielleicht separat versorgen.
 
bigdie schrieb:
Stimmt nicht. Ein Netzteil hat bei 70-80% der Leistung den besten Wirkungsgrad. Wenn das 600W Netzteil läuft und 3/4 der Leuchten sind aus, ist da nichts mehr effizient.

Das sieht aber bei mehreren kleinen Netzgeräten auch nicht besser aus, wenn eins mit 80% gefahren wird und drei im Leerlauf ihre 5..10W vergeuden. Effektiv wird's nur wenn man im Teillastbetrieb die nicht benötigten NGs komplett abschaltet.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4x 12V Parallel hängen?
Zurück
Oben