4x10 mm² kabel plus sep. Pol

Diskutiere 4x10 mm² kabel plus sep. Pol im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo angesichts der Tatsache dass Kupferkabel mit grossen Querschnitten nicht gerade billig sind und ich ein längeres Stück Kabel mit 5x 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo angesichts der Tatsache dass Kupferkabel mit grossen Querschnitten nicht gerade billig sind und ich ein längeres Stück Kabel mit 5x 10 mm² zum Verteiler benötige habe ich mir die Frage gestellt ob man in ein Isolierrohr passender Größe ein Kabel mit 4x10 mm² einen weiteren Draht 10mm² YE einziehen darf um eine Leitung der mit der benötigten Adernzahl zu erreichen.
mfg sepp
 
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. So wie ich meinen Kiefer verstehe, dürftest Du den Schutzleiter sogar in einem eigenen Rohr und auf anderem Weg führen als die aktiven Leiter. Die allerdings gehören aus EMV-Gründen zwingend in eine gemeinsame Umhüllung.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Der 10 mm² Draht muss die selbe Leitfähigkeit wie der Außenleiter besitzen, was er mit Sicherheit auch macht, wenn er aus Kupfer ist.

Du musst nicht zwingend einen Schutzleiter mitführen. Den kannst du auch separat führen.
 
float schrieb:
Du musst nicht zwingend einen Schutzleiter mitführen. Den kannst du auch separat führen.

Die vorhandene Leitung wird sicher ein NYM-J sein. Ergo muss ein Aussenleiter mitgeführt werden.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Die vorhandene Leitung wird sicher ein NYM-J sein. Ergo muss ein Aussenleiter mitgeführt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der erste bin, der über diesen Beitrag rätselt :wink:
 
NYM-J hat grundsätzlich eine grüngelbe Ader. Ein Schutzleiter ist also schon drin, es muss wenn dann ein zusätzlicher Aussenleiter mitgeführt werden.

Wenns doch ein NYM-O ist sieht die Sache natürlich anders aus.


Gruß steboes
 
steboes schrieb:
NYM-J hat grundsätzlich eine grüngelbe Ader. Ein Schutzleiter ist also schon drin, es muss wenn dann ein zusätzlicher Außenleiter mitgeführt werden.

Wenns doch ein NYM-O ist sieht die Sache natürlich anders aus.


Gruß steboes

Hallo es ist noch ein Kabel mit einem roten aber ohne Gelb grünen Draht.
mfg sepp
 
Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob soetwas überhaupt noch verbaut werden darf - ich würde sagen: Nein. Wenn aber der PE in gn/ge zusätzlich gezogen wird, aber vielleicht doch wieder, weil der Rest dann irgendwie als "Sonderfarben" durchgeht?
 
So mancher Kollege legt die neue VDE so aus, dass mit "in allen Stromkreisen muss ein Schutzleiter mitgeführt werden" gemeint ist, dass grundsätzlich nur noch NYM-J und kein NYM-O mehr verlegt werden darf. Damit würde sich das Getrennt-Führen eines Schutzleiters erübrigen.

Allerdings würde diese Interpretation zu Problemen im TT-System führen. Denn dort wird in der Regel in der Hauptleitung bewusst kein Schutzleiter mitgeführt.

0V
 
sepp_s schrieb:
es ist noch ein Kabel mit einem roten aber ohne Gelb grünen Draht.

Dann dürfte es einklich, zumindest in D, nicht mehr verwendet werden. Ich darf ja noch nicht mehr meine Altbestände mit zwei sw Adern aufbrauchen.

Lutz
 
sepp_s schrieb:
Hallo es ist noch ein Kabel mit einem roten aber ohne Gelb grünen Draht.

Das hat in Deutschland schon lange keine Zulassung mehr. Wo es schon liegt, kann es weiter verwendet werden. Neuinstallationen damit sind nicht zulässig.

MfG
 
elo22 schrieb:
sepp_s schrieb:
es ist noch ein Kabel mit einem roten aber ohne Gelb grünen Draht.

Dann dürfte es einklich, zumindest in D, nicht mehr verwendet werden. Ich darf ja noch nicht mehr meine Altbestände mit zwei sw Adern aufbrauchen.

Lutz

Richtig. Außerdem gilt schon immer, dass zwar neue und alte Farbcodes in Abzweigdosen zusammentreffen dürfen, aber nicht parallel verlegt werden dürfen! (Ist auch logisch, weil die Bedeutung einiger Farben vom Kontext abhängt. Insbesondere ist das heute bei grau ein Problem!)

0V
 
Zudem würde ich ein solch altes Kabel nicht verlegen.
schließlich baut man dann schon einen gealterten Kunststoff ein, besonders da heutige Kunststoffe deutlich besser sind was das Alterungsverhalten betrifft.

Dazu kommt noch, daß 10mm² für eine Wohnungsunterverteilung zu gering ist.

Die Leitung muß auf 3x63A ausgelegt sein, was 10mm² nur in den Verlegungen unterirdisch oder frei in Luft mit Abstand erfüllt. Beide Verlegungen halte ich für unwahrscheinlich :)
 
Octavian1977 schrieb:
Dazu kommt noch, daß 10mm² für eine Wohnungsunterverteilung zu gering ist.

Die Leitung muß auf 3x63A ausgelegt sein, was 10mm² nur in den Verlegungen unterirdisch oder frei in Luft mit Abstand erfüllt. Beide Verlegungen halte ich für unwahrscheinlich :)


Auch möglich
Verlegeart C nach der für Deutschland gültigen Tabelle für 25 Grad. Nicht auf Holz

http://library.abb.com/global/scot/scot ... 2D0104.pdf
 
Erfahrungsgemäß endet die Verlegeart C meist an der Kellerdecke.

Der Spannungsfall ist bei 10mm² und 63A jedenfalls nicht einzuhalten, sofern die Steckdosen in der Wohnung außerhalb des Verteilers montiert werden sollen :).
 
Octavian1977 schrieb:
Erfahrungsgemäß endet die Verlegeart C meist an der Kellerdecke.

.

C = Direkte Verlegung auf oder in Wänden
 
Hallo dazu kommt noch, daß 10mm² für eine Wohnungsunterverteilung zu gering ist.
Das heißt aber auch dass bei unserem Verbrauch von 2800 KW im Jahr der Durchschnittsverbrauch pro Stunde bei etwa 0.35 KW liegt.Kein weiterer Kommentar!
Ich habe noch nie erlebt dass ein Kabel infolge seines Alters def wurde ,ausgenommen natürlich flexible Leitungen für ortsveränderliche Geräte und Gummiisolierte Kabel.
mfg sepp
Habe gemessen es ist ein Kabel mit 4 x 16 mm²dann dürfte der Querschnitt doch reichen . /Pro Draht 7 Einzeldrähte mit a 1,7 mm Durchmesser
 
Richtig C= DIREKT auf oder in Wänden.
ich kenne kein 10mm² was direkt auf einer Wand montiert ist.
Mindestens mit Greif-Iso-Schellen im geringen Abstand, also B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4x10 mm² kabel plus sep. Pol
Zurück
Oben