4x10 oder 5x10 zu den Unterverteilern? TT-Netz Eon

Diskutiere 4x10 oder 5x10 zu den Unterverteilern? TT-Netz Eon im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bräuchte bitte Eure Hilfe, Es geht um das "Eon"-TT Netz. Vom Hausanschluss zu den Zählern lege ich ein 4x25 und die Erdung vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannesN

Beiträge
22
Hallo zusammen, bräuchte bitte Eure Hilfe,
Es geht um das "Eon"-TT Netz.
Vom Hausanschluss zu den Zählern lege ich ein 4x25 und die Erdung vom Potentialausgleich seperat.

Vom Zählerschrank zu den Unterverteilern soll ein 10-Quadrat.

4x10 und Erdung seperat, oder ein 5x10??

DANKE!
 
Warum 10mm²?

Die Erfahrung sagt mir das ist zu dünn.

Auslegung auf 3x63A Sinnvollerweise bei einem Spannungsfall von ca 1%

Allein die Dimensionierung für 63A verlangt zu 99% schon ein 16mm² und dies natürlich in 5 adrig.

Alle Leitungen haben einen Funktionierenden Schutzleiter mit zu führen. Dies bedeutet auch eine 5 adrige Leitung zwischen Hausanschluß und Zählerkasten. Auch in der Hinsicht, daß das Netz auch mal in TN umgestellt werden könnte.
Tipp von mir: NYY-J ist billiger als NYM-J ,NYCWY liegt meist dazwischen (meine Empfehlung)
 
Tipp von mir: NYY-J ist billiger als NYM-J ,NYCWY liegt meist dazwischen (meine Empfehlung)

Das stimmt zwar, gerade 16mm² in re ist beim Anschluß in engen Installationsverteilern aber keine freude.
 
Das stimmt zwar, gerade 16mm² in re ist beim Anschluß in engen Installationsverteilern aber keine freude.

Wir nutzen Erdkabel und haben in den Aussenverteilern auch die Feuchtraumverteiler mit den gleichen Kelmmräumen. Das erfordert nur ein wenig Übung.
 
Im TT-System die Wohnungszuleitung bitte in NYM-O 4x und den Schutzleiter von der Haupterdungsschiene separat!

Früher war dies sogar vorgeschrieben, wenn der Haupt-FI erst in der Unterverteilung saß. Heute ist dies immer noch zu empfehlen. Wenn Du 5x legst, dann bitte den Haupt-FI auch in der Haupt-VT, so dass er das 5x mit schützt.

Durch diese Maßnahme soll verhindert werden, dass es bei einem teilweisen Erdschluss in der Leitung auch zu einer Abschaltung kommt, was eben im TT-System systembedingt nicht grundsätzlich gegeben ist. Daher ist dort ja seit je her in den meisten Fällen auch ein FI schon immer Pflicht.

0V
 
Die genauen Anforderungen findest Du aber in den jeweils aktuellen TAB des VNB, in Deinem Fall also EON.

0V
 
werner_1 schrieb:
JohannesN schrieb:
Es geht um das "Eon"-TT Netz.
Bist du sicher, dass es TT und nicht TN-C-S ist? Hast du die TAB gesehen?

4x10 und Erdung seperat, oder ein 5x10??
Weshalb denn separat? Selbsverständlich 5xnn.

Wieso selbstverständlich 5xnn? Ich finde das überhaupt nicht selbstverständlich. Wieso zweifelst Du an, dass es ein TT-System ist, weißt Du wo Johannes ansässig ist?

0V
 
Octavian1977 schrieb:
... dies natürlich in 5 adrig.

Alle Leitungen haben einen Funktionierenden Schutzleiter mit zu führen. Dies bedeutet auch eine 5 adrige Leitung zwischen Hausanschluß und Zählerkasten. Auch in der Hinsicht, daß das Netz auch mal in TN umgestellt werden könnte.

Ich kenne diese Regel mit "alle Leitungen haben einen Schutzleiter mit sich zu führen". Als die VDE neu raus kam, habe ich gleich gedacht, das kann nur einer "verbrochen" haben, der keine TT-Systeme kennt. Das erlebt man leider häufig, dass die Menschen nur in ihrem eigenem Saft kochen.

Zumindest die Hauptleitung vom HAK zur HV kann im TT-System nie einen Schutzleiter haben, wo sollte der herkommen? Und ich kann erst recht nicht 5-adrig legen und den grüngelben freilassen. Dem steht eine wichtigere Regel entgegen, die schon länger gilt, dass nämlich ein grüngelbe Ader immer PE-Potenzial führen muss. Dies ist an dieser Stelle nicht erfüllbar. Und in den Leitungen zwischen HV und UVen zumindestens mit Vorsicht zu betrachten.

Bei Weserthal war das früher verboten. Heute sieht man das etwas lockerer, da die Netze besser geworden sind und sich die erdungsverhältnisse denen von TN-Netzen ähneln.

Dennoch bleibt ein TT-System ein TT-System und man sollte das auch so installieren. Letzte Klarheit schafft da nur die konkrete aktuelle Ausgabe der TAB. Diese sollte man unbedingt beachten.

0V
 
Ja, es ist mit Sicherheit ein TT-Netz.

Zum Zählerschrank führen wir ein 4x25 und seperat vom Potentialausgleich eine Erdung.

Wie jetzt weiter zu den Unterverteilern?

Danke für die Beiträge!
 
Um welche Stadt/Gemeinde/Landkreis handelt es sich?

0V
 
Ich hatte mal eine HAK, bei dem im Zuge der Umbauten das von TT auf TN umgestellte Netz auch als solches genutzt werden sollte. Dort war bereits bei Errichtung ein NYM-J 1x16 mm² von der HES in den HAK eingeführt und an die PE-Klemme (PE und N getrennt) angeschlossen worden - abgehend ging ein NYCWY 5x16 zum Zählerschrank. Auf Anfrage beim Zählermonteur des zuständigen Netzbetreiber hiess es, dass der konzentrische Leiter als Erd- und Kurzschlussfeste Installation diese Form der Installation erlaube. Die Umstellung von TT auf TN-C-S erfolgte simpel durch eine Brücke zwischen PE und N-Klemme. Und irgendwie kommt man da ins Grübeln, welche Gefährdung auch hätte bestehen sollen bei dieser Installation? Ich hab keine Norm gefunden, die dagegen spricht ... In diesem Fall waren nach den Zählern die FIs zu finden, da EFH mit Verteilung im Zählerschrank.
 
Hallo T.Paul,

die Probleme gab es in alten TT-Systemen, mit beispielsweise Leiterquerschnitten von 6 oder gar 4 mm² (Ja, früher gab es so etwas! Ich kenne sogar Bauten aus den 1990er-Jahren, wo die Wohnungszuleitungen noch < 10mm² waren). Wenn jetzt jemand einen Nagel unglücklich in diese Leitung schlägt und einen teilweisen Schluss zwischen Lx und PE herstellt, so kommt es bei schlechten Erdungsverhältnissen nicht zur Abschaltung, sondern zu mittleren Erdströmen und letztendlich zum Brand. Dies musste verhindert werden. Daher kein PE in der Leitungen vor dem FI! Bei Leiterschlüssen hätte es einen Kurzschluss gegeben und die Panzersicherungen würden auslösen. Also kein Problem.

In der Regel waren schlechte ERdungsverhältnisse der Grund für einen VNB ein TT-System vorzugeben. Um die Abschaltbedingungen einzuhalten, musste auch damals schon mindestens ein FI für alles her. (Es gab sogar welche mit 1A Auslösestrom! 0,3 A war dann lange zeit die Regel.)

0V
 
Nullvolt deine Argumentationskette ist nicht schlüssig.
Bei einem Defekt soll ja gerade ein Schluß zu einem Erdschluß werden um so die Sicherung auszulösen.
Ansonsten wäre der PE ja nur noch dazu da um die Ableitströme von Geräten gegen Erde zu führen.
Der Erder ist natürlich ausreichend Niederohmig zu erstellen, damit auch der Kurzschalußstrom fließen kann, ansonsten darf die Anlage nicht betrieben werden egal ob separat oder nicht gelegter PE.

Eine separate Verlegung einzelner Leiter ist allein aus Gründen der EMV dringend zu vermeiden.
Damit baut man sich Schleifen die elektrische und magnetische Felder aufbauen und Funkverkehr und anderes stören.

Der PE ist auf jeden Fall in jedem Leiter mitzuführen.
Der PE der Hauptleitung kommt selbstverständlich vom Zählerkasten wo dieser im Endeffekt an die Haupterdungsschiene angeschlossen ist.
lose liegen darf der PE natürlich nicht dieser ist auf eine passende isolierte feste Klemme zu führen.
 
Für Verteilungsstromkreise sind im TT-Netz Abschaltzeiten bis 1s erlaubt - wenn die Erdung des Schutzleiters dies für die Vorsicherung gewährleisten kann, wäre doch alles in Ordnung!?
 
@JohnnesN
wenn es das Netz von eonThüringen ist, dann ist es definitiv ein TT-NETZ.
Gruß Jens
 
In Nürnberg haben wir beispielsweise in der Stadt ein TN-System, aber in Außenbereichen wie Fischbach ein TT-System...

0V
 
Für E.ON Regensburg guckst Du hier:

http://www.eon-bayern.com/pages/eby_de/ ... System.pdf

Demnach erlaubt E.ON sowohl die klassische Installation mit NYM-O von HV zu den UVen und separatem PE von der HES, als auch die dem TN-S-System ähnliche Art mit 5-adriger Wohnungszuleitung.

Wie ich aber gesagt habe, muss die Verbindung HAK zu HV in jedem Fall in NYM-O also ohne Schutzleiter ausgeführt werden.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4x10 oder 5x10 zu den Unterverteilern? TT-Netz Eon
Zurück
Oben