4x10mm² oder 5x6mm²

Diskutiere 4x10mm² oder 5x6mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welcher Querschnitt ist der Richtige bzw. wird empfohlen. Ich muß von meinem Sicherungskastem im Haus ein neues Kabel zum Nebengebäude...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Musher

Beiträge
8
Hallo,
welcher Querschnitt ist der Richtige bzw. wird empfohlen.
Ich muß von meinem Sicherungskastem im Haus ein neues Kabel zum Nebengebäude (Garage, Werkstatt) legen wo sich dann ein Unterverteiler für die Garage, Werkstatt, Garten, Pool befindet. Momentan liegt 5x2,5mm² was einfach zu wenig ist. Der letzte Verbraucher (Pool) ist vom Hausverteiler ca. 50m und von der Unterverteilung in der Werkstatt ca. 30m entfernt.

MfG
Musher
 
Sollen wir raten? :roll:

Wie können wir das wissen, ohne dass Du mal die Eckdaten verrätst?

Netzform?
Bedarf an Stromkreisen?
Jeweilige Leistungsaufnahme?
Drehstrom/Wechselstrom?

0V
 
da schließe ich mich an!
 
Auf jeden Fall kann man schonmal soviel sagen, dass außer, wenn ein lokales TT errichtet wird (inkl. neue Erderanlage in bzw. unter der Garage), immer 5-adrig verlegt werden sollte, alles andere ist heutzutage schlecht! Auch würde ich mindestens 10mm² verwenden, aber je nach Anforderungen und örtlichen Gegebenheiten kann auch deutlich mehr erforderlich sein, evtl auch weniger.

Unteressant ist vor allem die Leitungslänge zwischen Haus und Garage. Die Leitung soll wohl unterirdisch verlegt werden.Wie stark ist der Hausanschluß, wo soll die Leitung im Haupthaus angeschlossen werden und welche Einzelleistungen sollen in der Garage und beim Pool bereitgestellt werden?

Übrigens: Den Pool würde ich über die Einstiegsleiter Erden, damit ein einschlagende Blitz nicht voll ins Hausstromnetz geleitet wird. Überspannungsschutz ist hier ebenfalls anzuraten, daher auch der empfohlene Mindestquerschnitt von 10mm²!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4x10mm² oder 5x6mm²
Zurück
Oben