4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

Diskutiere 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Nun meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

msausf

Beiträge
6
Beruf
Elektrotechniker
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Nun meine Frage ist es zulässig noch ein NYY-J 1x25mm² zu verlegen und dieses dann als PE zu verwenden. Den grün gelben vom 4x25mm² würde ich dann als N verwenden und an beiden Enden blau markieren.

Oder ein NYY-0 1x25mm² als PE, und dann den grauen vom 4x25 als N.

Ist eine dieser möglichkeiten Zulässig?
 
Grün-Gelb nur als PE,PEN und PA sowie der N hat Blau zu sein.

Möglicherweise kann der PEN nur als N benutzt werden.
Also auf eine PEN Schiene gehen und nur den N abzweigen.
Den PE einzel legen
 
Diese Lösung ist statthaft, geht aber nur wenn am Startpunkt der 4adrigen Leitung ein echter PEN zur verfügung steht. Die gn/ge Ader ist auch weiterhin als PEN zu kennzeichnen und wie ein solcher zu behandeln, es wird im Verteiler halt nur der N-Anteil genutzt.

Der separat verlegte PE muss natürlich gn/ge sein.
 
NYY-O als PE ist grundsätzlich nicht zulässig der PE muß grün/gelb sein. (xx-O ist ohne gn/ge Leitung)

Das NYY-O könnte aber als L3 verwendet werden und der blaue im 4x25 dann als N.
Die Leitungen sollten aber direkt nebeneinander laufen um die Zugehörigkeit klar zu machen.
 
Das ist doch Murks!
 
Die Weiterführung des PEN ist noch murksiger.

Der Austausch der Leitung in ein NYCWY 4x25/16mm² oder NYM-J 5x25mm² wäre meines Erachtens das einzig richtig sinnvolle
 
Ja aber ist es erlaubt wenn ich auf dem 4x (gnge sw bn gr) L1 L2 L3 PE mache und dann noch ein NYY-0 1x25mm² als N.
 
Nein.
In den 4x25 muß dann 2xL, N, PE und in das -O dann der übrige L

Die VDE sagt, daß wenn in einem System ein N vorhanden ist und ein blauer Leiter muß der N der blaue Leiter sein.

Ist kein blauer im System kann der N auch jede andere Farbe haben (außer gn/ge natürlich)
 
In der 4adrigen Leitung ist aber kein blauer.

Selbst wenn: Einzige fachgerechte umstellung ist mit einem separat dazuverlegtem PE. Einen reinen N gibt es übrigens danach in keiner der beiden Leitungen.
 
achja stimmt das war ja schon einen Neue Farbgebung.
dann sollte natürlich der N in dem Separaten liegen.

Die Lösung mit 2 Gn/Ge Leitungen von denen dann einer der PEN ist halte ich nicht für Gut.
blaue Isoband Markierungen lösen sich gerne und die Leiter sind dann nicht mehr zu unterscheiden.

Was soll eigenltich an einem separaten PE besser sein als an einem separaten L bzw N?
 
Ganz einfach: EMV. Einen nachträglich verlegten Leiter wird kein Mensch in seinem gesamten Verlauf eng an die Bestandleitung anbinden können, und ihn auch unter gemeinsame Metallschellen/in ein gemeinsames Metallrohr legen können.

Ausserdem: Was passiert denn schlimmes, wenn irgendein Dussel den separaten PE wieder an den PEN in der Verteilung klemmt? Der enstandene Vorteil ist dahin, normkonform ist die Anlage immer noch.
 
Ganz einfach: Mal von der Vorschrift abgesehen, daß Der Pe nicht wieder mit dem PEN nach der Aufteilung verbunden werden darf, fließen dann vagabundierende Ströme über den örtlichen PA in die Gebäudekonstruktion und metallene Rohrleitungen.
für die EMV ist das noch viel dramatischer als der separate L, zudem gibt das auf Dauer Korosionsschäden an in den PA einbezogenen Teilen.
Leitungen die nebeneinander liegen beeinflussen sich sowieso, egal ob in der Leitung noch ein PE ist oder nicht. Einzige Möglichkeit dieses EMV Problem einzudämmen ist die Verlegung von nycwy (geringe Verbesserung) oder richtig geschirmte Leitungen.
 
Mal von der Vorschrift abgesehen, daß Der Pe nicht wieder mit dem PEN nach der Aufteilung verbunden werden darf,

Das stimmt zum Glück nicht, was du meinst ist der reine N-Leiter.

Zur EMV: Um jeden Leiter bildet sich ein Magnetfeld. Alle Leiter eines Stromkreises sind eng beieinander zu führen, damit sich diese Felder aufheben können. Tust du dies nicht, und führst z.B. deine L und N durch separate Schellen/Rohre aus Metall, so induzieren sie in das Metall einen Strom: Trafoeffekt.

Zur Problemstellung mal als Lektüre, mit deutlicher empfehlungen zum schrittweisen umstellen aucf ein TN-S System:

http://hensel-elektrik.de/wDeutsch/...rmationen/pi/10_1_Leitfaden_2007.pdf?navid=38
 
Das heißt doch aber dann dass es laut VDE in Ordnung wäre im 4x25 (sw-bn-gr-gnge) 3xL und PE. Und dann im NYY-0 den N. Oder?
 
Octavian1977 schrieb:
blaue Isoband Markierungen lösen sich gerne und die Leiter sind dann nicht mehr zu unterscheiden.
Gibt auch Schrumpfschlauch und einen Aufkleber mit Hinweis zur verwendung
 
Den PE darf man sicher nicht an 2 Stellen mit dem PEN verbinden. Zudem wage ich es zu bezweifeln, daß der Leiter nach dem ZEP noch als PEN bezeichnet werden darf, da er im Endeffekt eigentlich der N ist.

Klar bildet sich um jeden Stromdurchflossenen Leiter ein Magnetfeld allerdings wird es nicht abgeschirmt dadurch, daß mehrere Leiter nebeneinander im Kabel liegen sondern nur wenn diese Konzentrisch aufgebaut sind was bei NYY und NYCWY ja nicht der Fall ist.
 
ego1 schrieb:
Das ist doch Murks!

So hart will ichs nicht ausdrücken aber zumindest
die spannungsf.Leiter L1 L2 L3 sollten sich in
einer gemeinsamen Umhüllung/Kabel befinden.
Klar könnte man technisch das so mit der Einzelader wie
es Oktavian beschreibt machen, aber wenn nun einer
beim Buddeln oder wo sich die kabel auch immer befinden
das einzelne durchtrennt....und als PE nehmen will?!
Manchmal werden ja auch Anlagen wieder im nachhinein verändert.
 
Octavian1977 schrieb:
a
blaue Isoband Markierungen lösen sich gerne und die Leiter sind dann nicht mehr zu unterscheiden.

Das Proplem könnte man aber auch einfach mit einem Stück Schrumpf oder isolierschlauch in Blau lösen... :D
 
Den PEN darfst du so oft du möchtest mit dem PE verbinden. Auch wenn du es nicht glauben magst.

Von einem ZEP war nie die rede.

Zum Magnetfeld: Es geht auch nicht um Abschirmung oder dergleichen, sondern einfach darum das keine Ströme in Metallteile induziert werden. Wer schon mal neben einer wild summenden Kabelrinne oder deutlich erwärmten Bügelschellen gestanden hat, weiss wovon ich rede.
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit einer 2. PEN verbindung meint? Die Leitung wird an ein 5 Leiter System angesclossen L1, L2, L3, N, PE. Am anderen Ende befindet sich dann ein Schaltschrank mit 5 Leiteranschluß L1, L2, L3, N, PE.
Ist das erlaubt laut VDE wenn ich jetzt im 4x25 (sw-bn-gr-gnge) 3xL und PE. Und dann im NYY-0 den N mit blauem Schrumpfschlauch kennzeichne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS
Zurück
Oben