5,7 kW Durchlauferhitzer mit 230V

Diskutiere 5,7 kW Durchlauferhitzer mit 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Da das mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein leidenschaftlicher Heimwerker und saniere gerade einen...
  • Ersteller Schlagbohrer123
  • Erstellt am
S

Schlagbohrer123

Beiträge
3
Hallo! Da das mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin ein leidenschaftlicher Heimwerker und saniere gerade einen Altbau, vieles ist schon erneuert aber es gibt immer eine Baustelle ;) Jetzt gerade z.B.: die Küche!

Auch wenn ich Elektro und Wasser Installationen grundsätzlich mit einem Handwerker mache - möchte ich zuerst mich in diesem Themengebiet auskennen, deshalb diese Frage hier!

Alle meine Elektroleitungen in der Wohung sind sind 230V und mit 16A Sicherungen abgesichert. Ich würde allerdings gerne einen leistungsstärkeren 5.7 kW (STIEBEL ELTRON DHM6) Durchlauferhitzer in der Küche installierten, dieser braucht nämlich nur eine eine 230V Leitung aber rein rechnerisch dadurch eine 25A Abgesicherung.

Die Leitung die ich für den Durchlauferhitzer verwenden würde ist mit einer eigenen 16A Sicherung gesichert - um mein Projekt umzusetzten reicht es einfach die jeweilige Sicherung gegen eine 25A tauschen zu lassen oder muss ich da mehr beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Nein

Da musst du erstmal schauen ob die Leitung dick genug ist was ich bei einer Absicherung von 16 A nicht denke .

Bei 25A werde es eher 4mm2 werden
 
um mein Projekt umzusetzten reicht es einfach die jeweilige Sicherung gegen eine 25A tauschen zu lassen oder muss ich da mehr beachten?
möchte ich zuerst mich in diesem Themengebiet auskennen,
.
Dein "Auskennen" reicht nicht, wie du jetzt erkannt haben dürftest ;)

Mein Tipp: Besprich dich mit deinem "Handwerker", der vor Ort die Leitungslänge ins Kalkül aufnehmen kann, und dir vielleicht anhand einer Querschnitts-Tabelle die weiteren Erfordernisse hinsichtlich Querschnitt "erläutern" kann.

Handwerker = EFK ?
.
 
Für was benötigst Du unbedingt den DHM6, für eine normale Küche würde der DHM3 bestimmt auch bereits reichen, oder gibt es mehrere WWarmwasser-Verbraucher gleichzeitig?
 
Warum wird dann der DHM6 für 230V angeboten, schon mal ins Datenblatt geguckt?
 
Danke euch für die raschen Antworten!!!

@creativex - Ich habe es mir schon fast gedacht! Ich werde mir heute den Querschnitt nochmal anschauen, aber ja ich glaube er ist nicht ausreichend.

@patois - Ein Elektriker kommt auf jedenfall, ich muss nur davor meine Möglichkeiten ungefähr einschätzen ;)

@kurtisane - Der kleinere 3,5 kW Durchlauferhitzer ist eindeutig zu schwach für eine Küchenspühle. Leider ist dieser auch nicht die optimal Lösung. Aber der Kompromiss zu den 400V Geräten hätte mich interessiert.

@schUk0 - Grundsätzlich schon, aber dieses Gerät ist laut Datenblatt für 230V (nur 1 Phase) ausgelegt.

Aber wie ich sehe macht es fast mehr Sinn eine 400V Leitung in die Küche zulegen - da der Aufwand gleich größ ist.
 
Beachten musst du nur wenn du Drehstrom legst brauchst du mind 3 Einheiten Platz im sicherungskasten (bei LS und bei Schmelzsicherungen noch mehr )
 
Ich weiss nicht warum man unbedingt einen viel grösseren DLE u. dann noch mit Drehstrom in der Küche benötigt, ich selber haben einen mir 3,5 KW, das meiste Geschirr ist im GSp u. für wenig Geschirr, reicht der kleine seit rd. 20 Jahren ohne Probleme.
Aber man gönnt sich ja sonst nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten, wenn der Wasserbedarf nicht allzu hoch ist, vielleicht ein Boiler?
 
Ansonsten, wenn der Wasserbedarf nicht allzu hoch ist, vielleicht ein Boiler?

Wieso denn ein Boiler

Wenn man schon nur Strom für warm Wasser hat dann nimmt man doch ein dle

Ich habe so ein 5.7 kW Ding letztes Jahr auch eingebaut für einen Bekannten der einen Party Raum hat im Keller .ist perfekt für ne Spüle (wenn man nur Strom hat )
 
Es ist mir allerdings ein Rätsel, wieso Stiebel so ein Gerät mit 5,7kW für 230V Einphasenwechselspannung anbietet. :oops:
 
Für eine Küchenspüle langt ein 5-Liter UT-Gerät wie ein SNU5 von Stiebel-Eltron.
Das hatte ich in meiner vorherigen Wohnung auch gehabt und meine Frau hatte sich nie darüber beklagt dass beim Geschirrspülen ihr das Wasser kalt wurde.
 
Für eine Küchenspüle langt ein 5-Liter UT-Gerät wie ein SNU5 von Stiebel-Eltron.
Das hatte ich in meiner vorherigen Wohnung auch gehabt und meine Frau hatte sich nie darüber beklagt dass beim Geschirrspülen ihr das Wasser kalt wurde.


Aber er will doch einen dle und kein Boiler :(
 
Aber er will doch einen dle und kein Boiler :(
Wozu denn.
Ein Boiler der reicht doch.
Es ist ja nicht zu vergessen, seitdem es Geschirrspüler gibt da spülen weniger ihr Geschirr von Hand.
Aber ich mache es noch, denn ein GS. lohnt sich in einem 2-Personen Haushalt nicht in meinen Augen.
 
Wozu denn.
Ein Boiler der reicht doch.
Es ist ja nicht zu vergessen, seitdem es Geschirrspüler gibt da spülen weniger ihr Geschirr von Hand.
Aber ich mache es noch, denn ein GS. lohnt sich in einem 2-Personen Haushalt nicht in meinen Augen.


Vielleicht genau deshalb

Der Boiler dümpelt die ganze Zeit vor sich hin bis jemand doch Mal von hand abspült und jagt den teueren Strom raus (klar wenn Strom umsonst wäre würde ich auch einen Boiler nehmen :D)
 
Der Boiler dümpelt die ganze Zeit vor sich hin bis jemand doch Mal von hand abspült und jagt den teueren Strom raus (klar wenn Strom umsonst wäre würde ich auch einen Boiler nehmen :D)
Wenn man den 5-Liter-Boiler richtig einstellt dann verbracht der auch nicht soviel.
 
Thema: 5,7 kW Durchlauferhitzer mit 230V
Zurück
Oben