5 Adern - alle mit Spannung (Lampeninstallation)

Diskutiere 5 Adern - alle mit Spannung (Lampeninstallation) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bevor ich meine neue Lampe im Wohnzimmer installieren wollte, habe ich mit einem einpoligen Spannungsmesser (Fachbegriff unbekannt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, ist wohl ein Serienschalter (Schalterelement mit 2 Wippen). Bei Sicherung AUS liegt keine Spannung an. Bei Sicherung EIN:

Blau/GnGe an swA/swB -> jeweils 230 V

ansonsten ist keine Spannung da
Bei Braun an swA/swB/Blau/GnGe ist wohl keine Spannung, nur eine schwach leuchtende 24V-LED + Durchgang (siehe oben), welche aus geht wenn beide Drucktaster beim Duspol gedrückt sind.

Angenommen es ist alles in Ordung, dann kann ich gar nicht 2 Lampen anschließen, da der Deckenstrahler eine Erdung braucht, und dann ist nur noch eine Schwarze Ader übrig - und Braun ist nicht unter Spannung..
 
voessli schrieb:
Angenommen es ist alles in Ordung, dann kann ich gar nicht 2 Lampen anschließen, da der Deckenstrahler eine Erdung braucht, und dann ist nur noch eine Schwarze Ader übrig - Braun hat ja keine Spannung..

Also, jetzt sehe ich, daß du ganz große Wissenslücken hast, dann wollen wir sie mal füllen, damit nichts schiefgeht! Sei nicht böse/beleidigt, es geht um Sicherheit, es ist wirklich wichtig! Ich helfe dir gern, aber falls wir aneinander vorbei reden, könnte bei dir jemand zu Schaden kommen, und das wollen wir nicht. OK?
Eine Leuchte wird an einen geschalteten Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter angeschlossen. Bei dir wären das wahrscheinlich

Leuchte1 (sie wird mit SchalterA an/ausgeschaltet):
swA = geschalteter Außenleiter
bl = Neutralleiter
gnge = PE (Schutzleiter)

Leuchte2 (sie wird mit SchalterB an/ausgeschaltet):
swB = geschalteter Außenleiter
bl = Neutralleiter
gnge = PE (Schutzleiter)

bl und gnge sind für beide Leuchten gemeinsam (über zwei 3-er Klemmen, eine Klemme für den N, die andere für den PE), den sw hat jede Leuchte ihren eigenen (swA oder swB).
Statt zwei Leuchten kann auch eine Leuchte mit separat geschalteten Glühlampen – dann schaltest du mit jeder Wippe nur eine Gruppe (halbes Licht, volles Licht).

Hier ist die Serienschaltung im Bild; bei dir ist orange=swA und pink=swB

http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung



Habe ich es richtig verstanden, daß die SPANNUNG zwischen den Leitern an dem Deckenauslaß diese Werte hat?
Sicherung an, beide Schalter A und B sind an:

swA->swB = 0 V, aber Spannung angezeigt (Blitz oder so was), es sind aber auf keinen Fall 400 V

swA->bl = 230 V
swA->gnge = 230 V
swB->bl = 230 V
swB->gnge = 230 V
br->bl = 0 V
br->gnge = 0 V
bl->gnge = 0 V

Sicherung an, beide Schalter A und B sind aus: alle Werte = 0 V (oder so 10-20 V, wenn ohne Last gemessen)
Sicherung aus, beide Schalter A und B sind an: alle Werte = 0 V

Sicherung an, Schalter A aus, B an:

swA->bl = 0 V (oder so 20-40 V, wenn ohne Last gemessen)
swA->gnge = 0 V (oder so 20-40 V, wenn ohne Last gemessen)
swB->bl = 230 V
swB->gnge = 230 V
br->bl = 0 V
br->gnge = 0 V
bl->gnge = 0 V

Sicherung an, Schalter A an, B aus:

swA->bl = 230 V
swA->gnge = 230 V
swB->bl = 0 V (oder so 20-40 V, wenn ohne Last gemessen)
swB->gnge = 0 V (oder so 20-40 V, wenn ohne Last gemessen)
br->bl = 0 V
br->gnge = 0 V
bl->gnge = 0 V


Ist das so, oder gibt es da eine Abweichung?
Ist bei dir noch ein Schalter, dem du keine Leuchte zuordnen kannst?
 
Danke Bert

die Werte bei mir sind alle in Ordnung. Ich hab den Null-Leiter verzweigt und an beide Leuchten angeschlossen. Allerdings ist bei der Hallogen-Leuchte nicht ganz klar wo Blau und wo Schwarz ist, denn die Farben der Adern in der Lampe entsprechen nicht dem innenseitigen Aufkleber (N, Erde, L). Entweder der Aufkleber ist falschrum oder die Anschlüße wurden vertauscht. Ich hab dann einfach bl->bl und sw->sw angeschlossen (bei Hallogen ist das wahrscheinlich ohnehin egal), es funktioniert jedenfalls
 
hallo.....

nachdem jetzt endlich der hausmeister hier war, der übrigens auch nichts machen konnte, kam nun endlich ein elektriker!

eigentlich is alles in ordnung gewesen (was die "farben" anbetrifft), jedoch war die zweite ader gar nicht angeschlossen bzw. falsch, so dass meine messergebnisses garnicht mal so falsch waren. naja mehr als messen, war bei mir eh nicht drin, da trotz stundenlanger recherchen die, meines erachtens, notwendige ausbildung und erfahrung fehlt.

jedoch möchte ich mich für eure hilfe und in anspruch genommene zeit bedanken und finde es toll, dass erfahrene und gelernte leute ihre erfahrungen und wissen zur verfügung stellen.

PS: bei rentenfragen könnt ihr euch dann an mich wenden :D

mfg henne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Adern - alle mit Spannung (Lampeninstallation)
Zurück
Oben