5 adrige Spülmaschine, welcher Stecker?

Diskutiere 5 adrige Spülmaschine, welcher Stecker? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, habe mir letztens eine alte Spülmaschine von Miele erworben, das einzige Problem ist, dass der gute Kollege, der das Teil ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aliqui

Beiträge
5
Moin Moin,

habe mir letztens eine alte Spülmaschine von Miele erworben, das einzige Problem ist, dass der gute Kollege, der das Teil ausgebaut hat, einfach das Kabel gekappt hat. Das Kabel ist 5adrig. Klar ist, dass das ein Fachmann machen muss, hab davon kein Plan. Frage ist überhaupt, ob da ein normaler Stromstecker rankommt und mit was für kosten ich da rechnen muss.

Danke schonmal :)
Dennis
 
Ohne das Gerät gesehen zu haben behaupte ich mal das das Gerät einen Drehstromanschluss brauch, da kommst du mit deinem 1~ Wechselstrom nicht weit...
 
d.h. ich kann das gerät nicht benutzen? außer vielleicht mit vielen umkosten ;)
 
Kann natürlich auch sein das dort einfach ein 5 adrige leitung angeschlossen wurde weil nichts anderes zur hand war, wiegesagt ich hab das gerät nicht gesehen.

Aber wenn das Gerät Drehstrom braucht, dann benötigst du einen Drehstromanschluss wie du das z.B. auch bei deinem Herd hast..
 
Der Fachmann schafft es auch an 230 V Wechselspannung in Betrieb zu nehmen.
 
Gemäß dem Schaltplanist das Gerät u.A. für den Betrieb an 230V mit 2,3 und 3,1 KW vorgesehen. Die Auswahl dessen richtet sich wohl nach vorhandener Vorsicherung und/oder benötigter Leistung.

Ich behaupte mal, dass der gewünschte Anschluss ne Sache von 10 Minuten sein sollte. Dementsprechend sollte das nicht allzu teuer werden, wenn ein Fachmann das anschließt. Man kann sich ja auch vorher einen Kostenvoranschlag holen.

Und: Mit einem Stecker wird das nichts. Das Gerät ist für den Festanschluss vorgesehen. Ist aber auch kein größeres Problem, sofern eine Steckdose vorhanden ist.
 
jetzt weiß ich auch, warum das kabel durchgeschnitten ist :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 adrige Spülmaschine, welcher Stecker?
Zurück
Oben