5 adriges Kabel Deckenlampe

Diskutiere 5 adriges Kabel Deckenlampe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner neuen Wohnung habe ich ein 5 adriges Deckenkabel, bei dem Kabel gibt es einmal die grüngelbe Erde, den blauen Neutralleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy1975

Guest
Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich ein 5 adriges Deckenkabel, bei dem Kabel gibt es einmal die grüngelbe Erde, den blauen Neutralleiter und auf den anderen Adern (schwarz, grau, braun) ist Spannung, was in der Wohnung auch unsachgemäß angeschlossen wurde, da nur eine doppelte Lüsterklemme verwendet wurde und zwei stromführende Kabel frei liegen. Eine entsprechende Lüsterklemme werde ich natürlich kaufen. Mir erschließt sich jetzt nicht, weshalb bei einer Serienschalter so ein Kabel verwendet wurde?

Danke für Antwort.
 
T.Paul schrieb:
Weil 4-Ader teurer ist als 5-Ader?
Ist das wirklich so im Einkauf? Weshalb belegt man alle 3 Phasen mit Strom, ist doch bei der Deckenlampe nicht nötig.
 
Ich bezweifle mal, dass du 3 Phasen (Außenleiter) an deinem Leuchtenanschlusspunkt hast ... Oder Strom gemessen hast ...

Und wenn du einen Phasenprüfer aka Lügenstift genutzt hast um Spannung zu finden, ist nicht einmal sicher, ob wirklich alle 3 Leiter Netzspannung führen.

Du erwähntest einen Serienschalter - Dann sind i.d.R. 2 Leiter geschaltet durch je eine Wippe, so dass man bei mehrflammigen Leuchten diese in 2 Gruppen schalten kann um die Helligkeit zu regulieren.
 
hat nicht nur mit dem Einkauf zu tun sondern auch damit, daß man sich eine Leitung auf Lager legen muß die man fast nie benötigt.

Mit 5 ader am Lampenanschluß lässt sich folgendes realisieren:
Dauerpahse
Schaltkreis 1
Schaltkreis 2
Neutralleiter
Schutzleiter

Verwende keine Schraub-Lüsterklemmen sondern Leuchten Klemmen z.B. Wago Serie 224 oder Klemmen Serie 221 (Nachfolger von 222)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 adriges Kabel Deckenlampe

Neueste Themen

Zurück
Oben