5 adriges Kabel in Steckdose

Diskutiere 5 adriges Kabel in Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bjn ganz neu in diesem Forum und Land gerade eine Altbau-Renovierung. um Zukunfstsicher zu sein möchte ich direkt 5adrig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tabilia

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bjn ganz neu in diesem Forum und Land gerade eine Altbau-Renovierung.

um Zukunfstsicher zu sein möchte ich direkt 5adrig jede Steckdose anbinden.
Wie mache ich das mit ungenutzten Adern, Wago-Klemme und dann sind ja nicht mal die tieen Dosen zulässig?Wäre es da z.B. zulässig eine doppeldose zu nehmen und die eine Hälfte über einen halbrunden pitzdeckel zu Schlüssen? Wie macht ihr sowas?

LG
Tabilia
 
Warum soll da keine tiefe (~60mm) Dose zulässig sein?
 
selbstverständlich ist es zulässig in den tiefen Schalterdosen Klemmen unter zu bringen.
Dafür gibt es diese schließlich.

nur in den flachen (ca 40mm) ist das nicht erlaubt, abgesehen davon passt da auch kaum eine Klemme rein.

Wenn Du aus anderen Gründen eine Doppeldose anstrebst dann nimm zur Abdeckung eine Blindabdeckung aus dem zugehörigen Programm und einen 2fach Rahmen.

Die weißen Deckel sehen Mist aus und wären auch nur verschraubt zulässig.
 
Da frage ich mich nur warum sich die tiefen Dosen gerade Schalterabzweigdose nennen?
 
Ich habe in meinem ganzen Haus nur tiefe Dosen verbaut.
 
tabilia schrieb:
ich bjn ganz neu in diesem Forum und Land gerade eine Altbau-Renovierung.
um Zukunfstsicher zu sein möchte ich direkt 5adrig jede Steckdose anbinden.
Wie mache ich das mit ungenutzten Adern, Wago-Klemme und dann sind ja nicht mal die tiefen Dosen zulässig?Wäre es da z.B. zulässig eine doppeldose zu nehmen und die eine Hälfte über einen halbrunden pitzdeckel zu Schlüssen? Wie macht ihr so was?
Deine Aussage klingt nicht gerade nach Fachmann.
Bestimmt kennst du die Normen und Vorschriften in der Elektrotechnik nicht, sonst würdest du hier nicht solche Fragen stellen.
Eine Sanierung einer Altbauwohnung erbraucht Fachwissen und setzt eine genaue Planung der Anlage voraus. Bestimmt sind auch Sicherungsverteilung und vieles mehr zu erneuern als nur einige Steckdosen mit 5-adriger Einspeisung und tiefen Schalterdosen.
Dazu wäre es besser einen versierten Elektriker mit ins Boot zu nehmen.
 
Schalterabzweigdose

Das heist jetzt in der Norm Geräteverdose.

Im Gegensatz zur Geräte und der Verdrahtungsdose.
 
Hallo,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem Elektriker (für die Unterverteilung), aber die hier haben alle keine Zeit, keine Lust oder was auch immer. Altbau will hier keiner machen, hier ist eher Neubau angesagt.

Zu der Dose: dort steht ja extra abgedruckt, unter welcher Bedingung wieviel dort verbaut werden darf. Bei meinen tiefen Dosen steht mit Gerät 0 Klemmen. Daher meine Frage. Ich will nur sichergehen, dass es nicht nur so gemacht wird, sondern wirklich nach VDE erlaubt ist.

vg
tabilia
 
ich bin auch noch auf der Suche nach einem Elektriker (für die Unterverteilung), aber die hier haben alle keine Zeit, keine Lust oder was auch immer. Altbau will hier keiner machen, hier ist eher Neubau angesagt.

Wir machen gerade drei Altbauten und würden auch noch weitere machen.
 
Wo seid ihr den? Vermutlich seid ihr aber zu weit weg.

Die Anlage wurde vor 20 Jahren mal gemacht, nach aktuellem Stand fehlen dort RCDs und Überspannungsschutz, Sicherungen sind zu große 16A (für die Leitungslängen/Querschnitte/Verteilung) sonst sollte das denke ich noch passen, aber dazu bräuchte ich halt einen Fachmann. Durch Nutzungsänderung und Renovierung der ersten Etage soll zumindest dort jetzt alles neu gemacht werden.

Aber das hat ja auch nicht direkt mit meiner Frage etwas zu tun.

vg
tabilia
 
Wo seid ihr den? Vermutlich seid ihr aber zu weit weg.

Du bist zu weit weg.

Da es sich um eine Nutzungsänderung handelt ist vermutlich so das Andere Vorschriften zum tragen kommen.
 
naja, nach außen ist es nicht wirklich eine Nutzungsänderung, das ist sicher Auslegungssache. Es wird z.B. weiter der vorhandene Zähler genutzt.

vg
tabilia
 
naja, nach außen ist es nicht wirklich eine Nutzungsänderung,

Ist eine oder ist es keine?

Wer umnutzt hat ein Problem, denn er entwertet nach höchstrichterlicher Rechtsprechung die Baugenehmigung.

Beispiel:

In einem Wohnhaus werden immer Mittwochs und Samstags Versammlungen mit mehr als 50 Personen abgehalten. Dazu war so nicht genehmigt.
Es fehlt an einer Vielzahl von Technischen Einrichtungen. Die Elektrik und brandschutz ändern sich gravierend.
 
Dann ist es rechtlich wohl eher keine Nutzungsänderung.
Wenn ich mein Schlafzimmer umlege, ein Badezimmer saniere oder ein Raum zusätzlich Schlafzimmer wird bleibt aus meiner Sicht die Nutzung auch gleich. Es gibt ja auch keine Nutzungsänderung der Immobilie, wenn Nachwuchs geboren wird etc.

lg
tabilia
 
tabilia schrieb:
Zu der Dose: dort steht ja extra abgedruckt, unter welcher Bedingung wieviel dort verbaut werden darf. Bei meinen tiefen Dosen steht mit Gerät 0 Klemmen.

Davon würde ich gerne ein Foto sehen.

Da es bezüglich Anzahl Klemmstellen hauptsächlich um Wärmeentwicklung geht, wäre eine reine Abschlussklemme einer nicht verwendeten Ader sogar in einer Standard 45mm Dose erlaubt. Wenn da nur das Platzproblem nicht wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 adriges Kabel in Steckdose
Zurück
Oben