5 Adriges Kabel Lichtschalter

Diskutiere 5 Adriges Kabel Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, eine Frage, ob das erlaubt bzw. korrekt ist: Ein 5 Adriges NYM geht zum Lichtchalter, da das Ende welches zur Lampe führt...

1. #1 hanshipp, 21.12.2015
    hanshipp

hanshipp

Hallo zusammen,

eine Frage, ob das erlaubt bzw. korrekt ist:

Ein 5 Adriges NYM geht zum Lichtchalter, da das Ende welches zur Lampe führt an der selben Stelle ist wo die Abzweigdose ist meine Frage:

Kann ich quasi das gleiche Kabel nehmen, und damit zurück zur Abzweigdose und dort dann auf das 3 Adrige Kabel zur Lampe gehen?
    Also eines der Adern als Schaltdraht verwenden?

Oder muss ich 2 3-Adrige Kabel zum Schalter führen, quasi 1x kommend, 1x gehend ?

Vielen Dank für die Info

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 21.12.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, das macht kein Mensch!

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Du irrst, auf die Idee kam dieses Jahr einer unserer Azubis, als man ihn mal 2 Stunden alleine liess .........

Thema:

5 Adriges Kabel Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

5 Adriges Kabel Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Brückenschaltung mit 5 Widerständen

Brückenschaltung mit 5 Widerständen: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer belasteten Brückenschaltung, ich habe versucht diese so zu lösen. Aufgabe ist es die Spannungen die...
  2. CAT7 Kabel

CAT7 Kabel: Auf was muss man bei einem CAT7 Netzwerkkabel achten? Grüße Michel
  3. DSL-KABEL MIT LAN-KABEL VERLÄNGERN

DSL-KABEL MIT LAN-KABEL VERLÄNGERN: Hallo, kann ich von meiner TAE-Anschlussdose mit dem DSL-Kabel (rj45) in eine Netzwerkdose (Cat.7) und an dem anderen Ende (von der Netzwerkdose)...
  4. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  5. Bewegungsmelder und Lichtschalter

Bewegungsmelder und Lichtschalter: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig ist. Meine Frage: Es geht um außenlicht und zwar ich habe ein Lichtschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden