5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

Diskutiere 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
J

Jeans

Beiträge
6
Hallo zusammen,

jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details verraten wollen/können, obwohl es mir um hier um eine Kaufentscheidung geht.

Ich habe einen schönen Neubau und hier ein 5 adriges Kabel für das Anschliessen einer Markise verlegen lassen. Allerdings benötigen wir jetzt eine Markise mit Volant, sprich die Markise benötigt jetzt 2 Motoren, einen für die Markise (Kabel) und Volant (Funk). Folgendes habe ich dabei immerhin schon rausfinden können:

- Markise benötigt 3 Kabel: L1 (braun), L2 (schwarz) und N (Markise soll bewusst mit Kabel verbunden werden, da diese ins Smarthome eingebunden werden soll)
- Volant benötigt Dauerstrom: L und N (daher scheint ein Funkmotor die einfachste Möglichkeit zu sein um alle vorhandenen Kabel zu nutzen)

Ergo habe ich von den 5 Adern also nur noch das Graue übrig, weshalb ich hier auf die Idee mit dem Funkmotor für den Volant gekommen bin.

Um jetzt den schönen Neubau nicht schon wieder demolieren zu müssen, hatte ich daher folgende Idee, zu der ich wissen will, ob es so geht oder eben nicht in Bezug auf den Anschluss des Funkmotors:

1. graue Ader als stromführende Leitung nutzen (=Phase) - ist das möglich?
2. Abzweig zum vorhandene blauen Nullleiter - geht das?

Ich will nur nicht wieder extra Umbauten und deshalb im Voraus geklärt haben, wenn mir jemand meine geschilderte Idee bestätigen kann - vielen Dank. Wenn dies geht muss vermutlich nur noch was im Verteilerschrank durch die E-Fachkraft umverkabelt werden, oder?

Und ja, ich verkabel das nicht selber, da ich nur eine funktionsfähige Markise haben will ohne Scherereien im Nachgang mit Markiesenverkäufer oder im Schadenfall mit einer Versicherung.


Grüße
Jeans
 

Anhänge

  • 2 Motoren.JPG
    2 Motoren.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 2
nöö die Braune Ader verwendest du als L , Blau als N und Gelb/ Grün als PE bleibt Grau und Schwarz übrig . Diese kannst du für auf und Ab verwenden und hast trotzdem noch Dauerspannung anliegen. Normal werden diese Motoren über Jalousieschalter gesteuert dazu legt der Schalter entweder auf L1 ( AUF) oder auf L2 (Ab) den L
Und wenn du 2 Motore hast brauchst du im einfachsten Fall auch nur einen 2 ten Jalousieschalter und eine Zuleitung ( 5 Adrig ) zu dem 2 ten Motor !
 
Was ich verstanden habe:
Es existiert eine 5adrige Leitung (braun, schwarz, grau, blau, grün-gelb).
Die Markise soll über einen Schalter ein- und ausfahren, der Volant soll über Funk angesteuert werden.

Ja, das geht und ist auch erlaubt.

Du darfst in ein und derselben Leitung sowohl die beiden geschalteten Adern (schwarz und braun) benutzen als auch Dauerspannung auf grau legen.
Beide Antriebe "teilen" sich den gleichen Neutral- und Schutzleiter, beider Antriebe liegen ja auch am selben Stromkreis (an der selben Sicherung).

Das muss natürlich vernünftig ausgeführt werden, also bitte nicht mit frei baumelnden Lüsterklemmen im Frischhaltebeutel, sondern in einer geeigneten Abzweigdose verbinden.
 
nöö die Braune Ader verwendest du als L

Genau deshalb liebe ich dieses Forum... Da werden persönliche Vorlieben mal einfach als "Muss" dargestellt.

Es ist vollkommen schnurzpiepsegal, ob er die braune, schwarze oder graue Ader als "L" (Dauerspannung) benutzt.
Und wenn du 2 Motore hast brauchst du im einfachsten Fall auch nur einen 2 ten Jalousieschalter und eine Zuleitung ( 5 Adrig ) zu dem 2 ten Motor !
Nur, wenn man nicht alles durchliest und übersieht, dass der zweite Antrieb per Funk gesteuert werden soll.
 
Ach ja warum verwende ich wohl braun als Dauer L ? Richtig weil es in einem 3 adrigem Kabel keine Graue oder Schwarze Ader gibt ! Und wie schon gesagt hast du dann in der 5 Adrigen Leitung den L in Braun , den N in blau und den PE in Gelb/ grün bleibt schwarz und grau übrig als Zentrale Steuerleitung für auf und ab !
 
Hallo Carsten,

ich würde mal sagen, genau ins schwarze getroffen. Ja, Bedienung der Markise erfolgt dann über den Auf/Ab-Taster. Na, wenn das alles über die eine Leitung geht - perfekt.

Alternativ den Volant-Motor (dann Kabel statt Funk) doch zu verkabeln über diese 5 Adern geht aber nicht, oder? Da fehlt dann wohl eine Ader...
 
Also in der Zeichnung wird für den Somfy-Kabelmotor braun und schwarz für Auf/Ab verwendet. Ist dann wohl die Frage wo hier tatsächlich der Dauerstrom drauf ist, wenn dies überhaupt so vorgesehen wurde vom Elektriker.
 

Anhänge

  • Motor Kabel - Hirschmannstecker.JPG
    Motor Kabel - Hirschmannstecker.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 12
Der Motor bekommt über das Anschlusskabel den N und je nach Richtung in die er fahren soll wird der L auf Braun oder auf Schwarz geschaltet ! Deshalb geht der L ja auch auf einen Jalousieschalter und der Schaltet dann den L auf Braun oder auf Schwarz des Motors ! Und ob du nun über die Versorgungsleitung nun 2 Motoren oder 5 Motoren versorgst ist da völlig uninteressant sofern du die Leitung nicht überlastest . Das da 5 Adern von der Verteilung zu den Motoren gezogen wurden ermöglicht es dir deine Motoren auch Fernzusteuern ohne vor Ort den Jalousieschalter betätigen zu müssen ! Fakt ist aber du benötigst auf jeden Fall wenn du per Schalter die Motoren steuern willst da eben auch eine Leitung zu den Schaltern und von da zu den Motoren !
Schwarz und Grau steuern dann über Trennrelais zentral alle Jalousien an. Und die Schalter vor Ort eben nur die jeweilige Jalousie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte den Volant schlicht und einfach als zweite Jalosie die kannst du eben Zentral als auch vor Ort getrennt per Schalter steuern oder eben beide zentral aus oder einfahren ! Das geht problemlos mit deinen 5 Adern !
 
Danke für die Info zu der späten Stunde.

Bei mir sind dies dann 2 Taster, einer für Markise und einer für den Volant. In meinem Fall gehen beide Taster allerdings erst runter in den Keller ans Smarthome im Verteilerschrank. Die KNX-Steuerung dort Werte das Signal aus und versorgt dann diese eine Leitung mit dem Auf/Ab Befehl. Lässt sich dann hier das jeweilige Auf/Ab-Signal für die Markisen- bzw. den Volant-Motor trennen, sprich Müssen die beiden Motoren in meinem Fall physisch über die Adern (2 zu Motor 1 und 2 zu Motor 2) verkabelt werden oder muss hier irgendwas abgezweigt werden? Siehe meine grobe Skizze im Anhang....
 

Anhänge

  • 2 Motoren, 1 Leitung.JPG
    2 Motoren, 1 Leitung.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 4
Der Volant muss einen Funkmotor haben,
oder man muss Volant und Markise über getrennte Leitungen versorgen (also eine weitere Leitung verlegen),
oder man schaltet Volant und Markise parallel (je nach Motor geht das auch mal OHNE Trennrelais), kann die also dann nicht getrennt ansteuern,
oder man schafft es irgendwie, einen KNX Aktor lokal unterzubringen (im Bereich der MArkise) und versorgt diesen mit dem KNX-Bus und Dauerspannung.
 
ODER ... man lässt das einen "Fachmann" machen, den man aber nicht aus Foren requirieren sollte ;)
 
Da hat man schon KNX und macht dann doch so eine Bastellösung.

Busleitung bis zum Antrieb ziehen und KNX Motoren nehmen, oder wenigstens dezentrale KNX Aktoren verwenden.
 
Thema: 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)
Zurück
Oben